Direkt zum Inhalt
News 4. April 2024

Borealis erhält FDA-Zulassung für Rezyklate

Die FDA stellt Borealis für sein Rezyklat Borcycle M zwei Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die Verwendung in Lebensmittelverpackungen aus.

Rezyklat aus mechanisch recyceltem Kunststoffabfall. Zwei Rezyklate der Reihe Borcycle M von Borealis habe jetzt eine FDA-Zulassung für den Kontakt mit Lebensmitteln erhalten.
Rezyklat aus mechanisch recyceltem Kunststoffabfall. Zwei Rezyklate der Reihe Borcycle M von Borealis habe jetzt eine FDA-Zulassung für den Kontakt mit Lebensmitteln erhalten.

Borealis erhält zwei Unbedenklichkeitsbescheinigungen von der US-amerikanischen Food & Drug Administration (FDA), die die Verwendung ausgewählter Borcycle M Rezyklate in Lebensmittelverpackungen zulassen. Die in Unbedenklichkeitsbescheinigungen (Letters of No Objection, LNO) gilt in allen Ländern, die unter die Kontrolle der FDA fallen. Zu den zwei ausgewählten Borcycle M Rezyklaten zählen Borcycle M PCR Polyethylen hoher Dichte (HDPE) und Polypropylen (PP), für die bis zu 100 % der Kontakt mit trockenen Lebensmitteln erlaubt ist. Darüber hinaus können diese Rezyklate bis zu 10 % der Verpackungen ausmachen, die für trockene Lebensmittel mit Oberflächenöl und feuchte Backwaren bestimmt sind.

Rezyklate aus gebauchten Kunststoffabfällen

Die Rezyklate der Reihe Borcycle M von Borealis werden aus gebrauchten Kunststoffabfällen mechanisch recycelt. Die LNO der FDA ebnen jetzt den Weg für den Einsatz von aus Borcycle M hergestellten Verpackungen für sensible Anwendungen, darunter Kosmetika, Körperpflegeprodukte und Lebensmittel. Borealis ist damit in der Lage, die Entwicklung ausgewählter Lebensmittelverpackungen aus recyceltem HDPE und PP voranzutreiben.

FDA-Zulassung fördert die Kreislaufwirtschaft

„Dank der LNO der FDA können unsere Kunden die Verwendung von Rezyklaten jetzt ausweiten. Das unterstützt sie dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und uns alle einer vollständigen Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe näherzubringen“, erklärt Jonatas Melo, Borealis Vice President, Performance Materials.

Ad

Die LNO der FDA gelten in den Vereinigten Staaten von Amerika sowie in anderen Regionen, die unter die Aufsicht der FDA fallen. In der EU wird die FDA-Freigabe Gespräche über die Verwendung dieser Materialien in Verpackungen für Lebensmittel sowie Kosmetik- und Körperpflegeprodukte erleichtern. mg

Passend zu diesem Artikel