Direkt zum Inhalt
Technik 26. Juni 2018

Ausschuss verringert, Produktion verbessert

In der Türkei hat Meech ein Unternehmen, das Automatisierungen für IML-Dekoration herstellt, mit seiner Technologie überzeugt.
Die Serie 994 erwies sich als passend für die Anforderungen von Enelkon.
Die Serie 994 erwies sich als passend für die Anforderungen von Enelkon.

In der Türkei hat Meech ein Unternehmen, das Automatisierungen für IML-Dekoration herstellt, mit seiner Technologie überzeugt.

Das türkische Automatisierungsunternehmen Enelkon ist Spezialist für Hightech-Lösungen für die Kunststoffverpackungsindustrie. Das im Jahre 2014 gegründete Unternehmen beliefert 25 Länder auf der ganzen Welt mit einer vielseitigen Produktpalette. Enelkon ist auf die Entwicklung von hochqualitativen IML (In-Mould Labelling) Robotern spezialisiert, für die das Unternehmen auf Meechs IML Technologie vertraut. Auf den Robotern kommt der 994CG Generator, die 994CG Kontrollbox und das 994 Hydra Aufladesystem zum Einsatz.

Meechs IML Technologie, die erstmals im Jahre 2017 installiert wurde, löste Enelkons früheren Lieferanten ab, der den hohen Ansprüchen des Istanbuler Unternehmens nicht gerecht werden konnte: "Die Geräte unseres früheren Anbieters hatten einige Probleme, einschließlich technischem Versagen, was negative Auswirkungen auf unsere Kundenbeziehungen hatte", sagt Neslihan Özercan, Operations Manager bei Enelkon. "Wenn Störungen auftraten, bekamen wir vom Lieferanten nicht genügend technische Informationen darüber, wie die Probleme entstanden waren oder wie das System verbessert werden könnte, um diese Probleme in Zukunft zu vermeiden."

"Wir haben entschieden, nach einer neuen und zuverlässigeren IML Lösung zu suchen - und wurden von Meechs Vertreter in der Türkei kontaktiert. Nach einem Treffen, um mehr über das Produktangebot von Meech zu erfahren, führten wir einen Test mit den 994 IML Geräten durch. Wir erzielten beeindruckende Ergebnisse und beschlossen, die Technologie in unsere Automatisierungsmaschinen zu integrieren. Außerdem haben wir das Design unserer Roboter, der Kerne und der statischen Komponenten geändert, um das Meech IML System unterzubringen."

"Bei Enelkon möchten wir mit Unternehmen zusammenarbeiten, die innovative Technologien und fachkundige technische Unterstützung bieten. Meech deckt diese Bereiche ab und wir sind sowohl von ihren Produkten als auch vom Team selbst beeindruckt."

Ad

"Kompakter und flexibler"

Özercan glaubt, dass Meechs 994 IML Lösung für eine sich entwickelnde Branche geeignet ist: "Die neuesten Verpackungstrends sehen kompaktere und flexiblere Komponenten vor, die sich auf dem Markt etablieren. Meechs 994 IML Geräte folgen diesem Trend und sind anderen statischen Technologien weit überlegen."

"Für die bestmögliche Leistung unserer Roboter ist es wichtig, dass unser Lieferant Erfahrung, Qualität, Zuverlässigkeit und einen exzellenten Kundendienst bietet. Meech erfüllt all diese Kriterien. Seit der Investition in die 994 IML Geräte gab es keine Produktausfälle mehr, die gesamte Zykluszeit wurde reduziert, die Produktion gesteigert und der Ausschuss erheblich gesenkt. Außerdem haben wir jetzt eine konsistentere Gesamtleistung als mit vorherigen Harz- oder Schwammsystemen."

Enelkons Kunden waren ebenso beeindruckt: "Unsere Kunden sind mit ihren Endprodukten sehr zufrieden", fährt Özercan fort. "Tatsächlich haben wir sogar Anfragen von einigen bestehenden Kunden erhalten, die ihre derzeitigen Elektrostatik Systeme auf Meech umstellen möchten. Diejenigen, die diese Umstellung schon vorgenommen haben, sehen bereits Verbesserungen in ihrer Produktion."

Was Özercan angeht, wird sich die Partnerschaft auf Jahre hinaus fortsetzen: "Meechs technische Erfahrung und Fachwissen haben uns sehr beeindruckt. Zu Beginn standen sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite und halfen uns, die Geräte zu verstehen und sie bestmöglich zu nutzen. Sie waren auch gerne bereit, unseren Kunden direkt Ratschläge zu geben, ihr Fachwissen zu teilen und ihnen bei der Verbesserung ihrer Praktiken zu helfen."

"Wir haben in Meech einen fantastischen Partner gefunden. Es ist eine Freude mit ihrem professionellen, tatkräftigen und erfahrenen Team zu arbeiten, und wir freuen uns darauf zu sehen, was die Zukunft bereithält. Wir sind ständig bemüht, unser IML Angebot weiterzuentwickeln und zu verbessern."

Stewart Gordon-Smith, Business Development Manager bei Meech Static Eliminators, sagt: "Als Enelkon zu uns kam und um Hilfe bat, wussten wir, dass unsere 994 IML Geräte eine ideale Lösung sein würden. Sie hatten keine angemessene Unterstützung von ihrem früheren Lieferanten erhalten und benötigten ein Unternehmen, das nicht nur eine IML Lösung anbieten konnte, die flexibel, anpassungsfähig und in der Lage war, die Produktion zu verbessern, sondern auch über ein erfahrenes Team verfügt, das sie berät. Wir waren erfreut, die Technologie und die Fachkenntnisse zur Verfügung stellen zu können, die sie verlangten."

"Es war ein erfolgreiches Jahr, in dem wir mit Enelkon zusammen gearbeitet haben und wir bei Meech sind gespannt, was die Zukunft mit einer weiteren Zusammenarbeit bringen wird."

pl

Passend zu diesem Artikel

Die neue Verpackung soll das Markenimage des Kunden besser transportieren.
Technik
Schalentiere in PP-Verpackung
Ein spanischer Hersteller von gefrorenen Meeresfrüchten hat für Schalentiere eine Verpackung mit RPC gestaltet. Druch die IML-Dekoration soll der Behälter aus PP besonders marketingwirksam sein.