Direkt zum Inhalt
Studie 14. April 2023

Ausbau der PP-Kapazitäten vor allem in Asien

Global Data: Asien wird bis 2027 die meisten Polypropylen-Kapazitätserweiterungen weltweit durchführen.

 Bis 2027 geplante und angekündigte Kapazitätserweiterungen für Polypropylen nach Regionen in Mio. jato (mtpa).
Bis 2027 geplante und angekündigte Kapazitätserweiterungen für Polypropylen nach Regionen in Mio. jato (mtpa).

Laut Global Data, einem Daten- und Analyseunternehmen, wird Asien bis 2027 mit einem Anteil von 72 % an den Kapazitätserweiterungen für die Erzeugung von Polypropylen (PP) weltweit führend sein. Der jüngste Bericht von Global Data zeigt, dass die zusätzliche PP-Kapazität aus Neu- und Erweiterungsprojekten in Asien bis 2027 voraussichtlich 43,33 Mio. jato erreichen wird. Die steigende Nachfrage nach Polypropylen in der Verpackungs- und Automobilindustrie ist der Schlüsselfaktor für das Wachstum der Polypropylen-Industrie in Asien.

Fast 43 Mio. jato zusätzliche PP-Kapazitäten in Asien

Nivedita Roy, Öl- und Gas-Analyst bei Global Data, kommentiert: „Bei den anstehenden Neubauprojekten wird erwartet, dass die Region eine Kapazität von 42,95 Mio. jato aus 84 geplanten und angekündigten Projekten hinzufügt, während bei der Erweiterung bestehender Polypropylen-Projekte erwartet wird, dass die Region eine Kapazität von 0,38 Mio. jato aus vier geplanten Projekten hinzufügt.“

China und Indien die wichtigsten Länder

China und Indien sind die wichtigsten Länder in Asien, wenn es um den Ausbau von PP-Kapazitäten geht. Der größte Kapazitätszuwachs in China wird durch ein angekündigtes Projekt, die North Huajin Refining and Petrochemical Liaoning Polypropylene Plant, mit einer Kapazität von 1 Mio. jato erfolgen. Die Produktion von Polypropylen soll 2027 beginnen.

Ad

Nivedita abschließend: „In Indien wird der größte Kapazitätszuwachs durch das angekündigte Projekt Reliance Industries Jamnagar Polypropylene Plant 3 mit einer Kapazität von 5,20 Mio. jato erfolgen. Die Anlage wird voraussichtlich 2026 in Betrieb gehen.“

Diese Informationen basieren auf dem Global Data Report „Polypropylene Industry Capacity and Capital Expenditure Forecast by Region and Countries 2023-2027“. Der Bericht enthält Einzelheiten zu allen aktiven Anlagen, geplanten und angekündigten Projekten. mg

Passend zu diesem Artikel

Mark Garrett, CEO Borealis: Polyethylen-Typen der Borstar-Technologie am nordamerikanischen Markt vertreiben.
News
Borouge 4 geht in eine neue Phase
Adnoc und Borealis unterzeichnen Vereinbarung über Erweiterung ihrer Aktivitäten im Bereich der Petrochemie. Gegenstand der Vereinbarung sind der Bau einer neuen Polypropylen-Anlage sowie die nächste Planungs- und Bauphase des Borouge 4 Petrochemie-Komplexes.
Weltweit wurden letztes Jahr 263 Mio. t Kunststoff verbraucht. Dabei sind synthetische Kunstfasern nicht mit eingerechnet.
Märkte
Polypropylen ist der Kunststoff der Welt
Ceresana untersucht den gesamten Weltmarkt für Kunststoffe: PVC und PET mögen vielleicht bekannter sein. Die meistverkaufte Kunststoff-Sorte im Jahr 2016 war aber Polypropylen (PP). Auf der Absatzseite dominieren flexible Verpackungen.