Direkt zum Inhalt
Unternehmen 18. Juli 2023

Arburg: Feiern zum 100-Jahre-Jubiläum in Nordamerika

Die Feiern zum 100-jährigen Jubiläum des Familienunternehmens Hehl gehen weiter: Kürzlich hat Arburg in den USA und in Mexiko gefeiert.

Feierten gemeinsam das Jubiläum „100 Jahre Familienunternehmen Hehl“ in Querétaro: geschäftsführende Gesellschafterin Juliane Hehl und Technikgeschäftsführer Guido Frohnhaus (rechts) aus dem Mutterhaus sowie Geschäftsführer Guillermo Fasterling (links) und Vertriebsleiter Edgar Calderón
Feierten gemeinsam das Jubiläum „100 Jahre Familienunternehmen Hehl“ in Querétaro: geschäftsführende Gesellschafterin Juliane Hehl und Technikgeschäftsführer Guido Frohnhaus (rechts) aus dem Mutterhaus sowie Geschäftsführer Guillermo Fasterling (links) und Vertriebsleiter Edgar Calderón von Arburg Mexico.

Mehr als 100 Kunden und Lieferanten kamen Mitte Juni zur großen Feier am US-Firmensitz von Arburg in Rocky Hill und bescherten dem Unternehmen, das sein 100-jähriges Jubiläum begeht, ein volles Haus.

Einer der Höhepunkte der Feier war die Vorstellung des neuen Allrounders 470 H, der anlässlich des 100. Firmenjubiläums entwickelt wurde. Jürgen Giesow, Vizepräsident Technologie und After Sales Service, stellte sie den Gästen vor: Mit höheren Einsparungen von Energie und Ressourcen, wirtschaftlicher in der Produktion, benutzerfreundlicher und zuverlässiger als alles, was Arburg je gebaut hat, stellt die Maschine die ideale Kombination aus elektrischer Schließeinheit und hydraulischer Spritzeinheit dar. In Rocky Hill wurde auf der Maschine die Fertigung einer Gartenschaufel aus biologisch abbaubarem kristallinem Polylactid (PLA) vorgeführt.

Die Feier in den USA fiel mit tiefgreifenden Veränderungen in der Geschäftsführung von Arburg Inc. zusammen: Geschäftsführer Friedrich Kanz verabschiedete sich nach 23 Jahren an der Spitze der Niederlassung in den Ruhestand. Am 1. Juli 2023 trat Martin Baumann in seine Fußstapfen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Martin Baumann (Mitte), der neuer Geschäftsführer von Arburg Inc., mit seinem Team beim Open House Event in der US-Zentrale von Arburg in Rocky Hill.
Martin Baumann (Mitte), der neuer Geschäftsführer von Arburg Inc., mit seinem Team beim Open House Event in der US-Zentrale von Arburg in Rocky Hill.

200 Gäste bei der Feier in Mexiko

Ad

Rund 200 Gästen zählte die Jubiläumsfeier von Arburg Mexiko in Querétaro. Geschäftsführer Guillermo Fasterling hieß die Gäste herzlich willkommen. Juliane Hehl, geschäftsführende Gesellschafterin von Arburg, hob in ihrer Rede das bemerkenswerte Wachstum und die Leistung des Unternehmens im vergangenen Jahrhundert hervor. Dabei hielt sie fest: „Arburg ist durch die Jahrzehnte zu einem der renommiertesten Maschinenhersteller in der weltweiten Kunststoffindustrie aufgestiegen. 100 Jahre Unternehmertum sind zweifelsohne ein Beweis für den Erfolg unserer langfristigen Marktstrategie, Qualität und Nachhaltigkeit.“

Die Geschichte des Familienunternehmens sei geprägt von Erfindergeist und Mut, Geistesblitzen und Geschäftsideen, evolutionären Entwicklungen und disruptiven Sprüngen, von Menschen und Technik, regionaler Verbundenheit und globalem Wachstum. Und auch in Mexiko stand der neue Allrounders 470 H im Mittelpunkt, präsentiert von Technik-Geschäftsführer Guido Frohnhaus.

30 Jubiläumsveranstaltungen weltweit dieses Jahr

In diesem Jahr werden rund 30 dieser Veranstaltungen überall auf der Welt stattfinden, um den 100. Jahrestag der Gründung des Familienunternehmens Hehl zu feiern. Arburg Österreich hatzum Beispiel Ende Juni „100 Jahre Familienunternehmen Hehl“ gefeiert – mit einem Open House und einer Abendveranstaltung. sk

Passend zu diesem Artikel