Direkt zum Inhalt
News 11. Dezember 2023

ABB schnürt Leasing-Pakete für Cobots

Leasing statt Kauf: ABB hat für bestimmte Cobot-Modelle Robotics-as-a-Service-Pakete mit flexiblen Finanzierungsmodellen geschnürt.

Mit Robotics-as-a-Service, dem neuen Leasing-Angebot von ABB, können Unternehmen ohne Kapitalbindung schnell in die Robotik einsteigen.
Mit Robotics-as-a-Service, dem neuen Leasing-Angebot von ABB, können Unternehmen ohne Kapitalbindung schnell in die Robotik einsteigen.

Robotics-as-a-Service beinhaltet aktuell zwei Leasing-Optionen: Mit monatlichen, nutzungsabhängigen oder festen Raten können Unternehmen wählen, welche Lösung am besten zu ihren Bedürfnissen passt. In diesem Zuge hat ABB Partnerschaften mit etablierten Finanzanbietern geschlossen, die über eine internationale Präsenz, langjährige Erfahrung und eine tragfähige Nachhaltigkeitsstrategie verfügen.

Wer sich für das Cobot-Abonnement entscheidet, erhält zudem technischen Support sowie Zugang zu ABB Ability Connected Services. Dies beinhaltet Maßnahmen zur vorbeugenden Wartung (Preventive Maintenance).

Leasing für Cobot-Modelle Gofa und Swifti

Robotics-as-a-Service steht aktuell für die Cobot-Modelle Gofa und Swifti zur Verfügung. Dabei stemmt der sechsachsige Gofa Traglasten von 5 bis 12 kg und verfügt über Reichweiten bis zu 1,62 m. Die unterschiedlichen Varianten des industriellen Cobots Swifti weisen eine Wiederholgenauigkeit von bis zu 0,01 mm bei einer Geschwindigkeit von bis zu 6,2 m/s und einer Traglast von bis zu 11 kg auf. Sämtliche kollaborativen Roboter von ABB benötigen für die Zusammenarbeit mit ihren menschlichen Kollegen bei entsprechender Auslegung keinerlei Schutzzäune und gewährleisten ein hohes Maß an Sicherheit.

„Unternehmen, egal wie groß und aus welcher Branche sie sind, müssen heute in Sachen Fertigung und Logistik so flexibel sein wie noch nie. Und genau hier setzen wir mit Robotics-as-a-Service an: Wer gerade erst seine Automatisierungsreise beginnt, kann Robotik für sich entdecken und testen, ohne gleich einen Kauf tätigen zu müssen. Aber auch für Unternehmen, die temporäre oder saisonale Auftragsspitzen schnell bewältigen müssen, ist unser neues Angebot ideal“, betont Jörg Rommelfanger, Leiter der Robotics-Division von ABB in Deutschland. sk

Ad

Passend zu diesem Artikel

Angesichts der rasanten Entwicklung auf dem Maschinenmarkt ist es überlegenswert, eine Maschine zu leasen.
Management
Leasing oder Kauf – Vor- und Nachteile abwägen
Bei Investitionen in den betrieblichen Fuhrpark gehört das Thema Leasing seit Jahren zum Alltagsgeschäft. Angesichts der rasanten Entwicklung in der Kunststoffbranche entdecken immer mehr Unternehmen das Leasing auch für ihre Produktionsmaschinen. In der Praxis stellt sich jedoch vor jeder Investition die Frage, mit welcher Variante man besser fährt: mit Leasing oder mit dem klassischen Ratenkauf?