Direkt zum Inhalt
Fakuma 11. September 2023

Rezyklate jetzt auch für Babyflaschen

Solvay und Hegen kooperieren bei einer Babyflasche mit recyceltem Material. Das Rezyklat ist für Kinderprodukte mit Lebensmittelkontakt geeignet.

Hegen fertigt künftig Babyflaschen aus massebilanziertem PPSU-Rezyklat. Das Rezyklat zeigt die gleichen Eigenschaften wie das bisher verwendete Virgin-PPSU. Es ist von Natur aus bernstein-transparent und frei von künstlichen Pigmenten, Phthalaten und Bisphenolen.  
Hegen fertigt künftig Babyflaschen aus massebilanziertem PPSU-Rezyklat. Das Rezyklat zeigt die gleichen Eigenschaften wie das bisher verwendete Virgin-PPSU. Es ist von Natur aus bernstein-transparent und frei von künstlichen Pigmenten, Phthalaten und Bisphenolen.  

Solvay ist eine strategische Partnerschaft mit Hegen eingegangen, die den Einsatz von Rezyklaten bei Babyflaschen von Hegen vorsieht. Zur Fertigung seiner Press-to-Close, Twist-to-Open (PCTO) Premium-Babytrinkflaschen will Hegen künftig auch das nachhaltige Duradex PPSU MB (Polyphenylsulfon) von Solvay verwenden.

Babyflaschen erfordern Materialien höchster Reinheit

Das PPSU-Rezyklat hat einen hohen nicht-fossilen Rohstoffanteil, dessen Massenbilanz durch unabhängige Dienstleister zertifiziert wird. Duradex PPSU und sein recyceltes Pendant Duradex PPSU MB (MB steht für massenbilanziert) ist ein amorphes, von Natur aus bernstein-transparentes Polymer und frei von künstlichen Pigmenten, Phthalaten und Bisphenolen wie BPA.

„Hersteller im Markt der Kinderpflege suchen verstärkt nach Wegen, die Nachhaltigkeit ihrer Produkte zu steigern, ohne deren Sicherheit, Wirtschaftlichkeit oder Zweckmäßigkeit zu beeinträchtigen“, sagt Guillaume Meunier, Head of Marketing, Life Solutions bei Solvay Materials. „Babytrinkflaschen erfordern eine hohe Qualität und werden aus Materialien höchster Reinheit gefertigt. Wir freuen uns, dass Hegen beschlossen hat, künftig unser massenbilanz-zertifiziertes PPSU in der Fertigung seiner Flaschen einzusetzen.“

Yvon Bock, Gründerin und CEO von Hegen, fügt hinzu: „Das Duradex PPSU-Rezyklat zeigt die gleichen Eigenschaften wie das in der Fertigung unserer Premiumflaschen bisher verwendete Material, einschließlich sehr guter Verarbeitbarkeit und hoher Langlebigkeit. Damit bietet es eine sehr wirtschaftliche Lösung zur direkten Substitution rein fossiler PPSU-Lösungen.“

Ad

Rezyklat-Anteil von 54 Prozent

Duradex PPSU MB hat als Kreislaufmaterial einen nicht-fossilen Rohstoffanteil von 54 %, dessen Massenbilanz von unabhängiger dritter Seite nach den Vorgaben des International Sustainability & Carbon Certification Plus (ISCC Plus) Standards verifiziert wird. Das Massenbilanzierungskonzept gilt als eine anerkannte Methode zur Nachverfolgung der Rohstoffanteile von der Materialproduktion bis zur Endanwendung.

Das Duradex PPSU MB Polymer von Solvay ist äußerst kratzfest und fleckabweisend sowie beständig gegen Geruchaufnahme und sorgt für eine natürliche Antihaft-Oberfläche. Es vereint herausragende Hydrolysestabilität und Bruchzähigkeit mit hoher Wärmebeständigkeit. Diese Eigenschaften verleihen den leichten und ergonomisch geformten Weithalsflaschen auch ihre Eignung für mehr als 1.000 Sterilisierungs- und Spülmaschinenzyklen in heißem Wasser ohne jede Gefahr der Beschädigung.

Solvay präsentiert die Babytrinkflasche von Hegen während der Fakuma 2023. Beide Unternehmen sind entschlossen, die erste massenbilanzierte PPSU-Babyflasche bis 2024 im Markt einzuführen. mg

Passend zu diesem Artikel