Fakuma
Bieglo präsentiert Aurum TPI von Mitsui Chemicals, ein thermoplastisches Polyimid mit besonderen Eigenschaften, das sich sogar noch gut verarbeiten lässt.
Solvay und Hegen kooperieren bei einer Babyflasche mit recyceltem Material. Das Rezyklat ist für Kinderprodukte mit Lebensmittelkontakt geeignet.
Werkstoffe
Weltweit größtes Flugzeug-Bauteil aus Thermoplast: DLR fertigt eine acht Meter lange Oberschale für einen Flugzeugrumpf aus carbonfaserverstärktem PAEK.
Vorteile gegenüber Polyimid: Gut haftendes PEEK-Compound ermöglicht es, Kupfermagnetdrähte in Elektromotoren einschichtig zu isolieren.
Der Hochtemperatur-Kunststoff Polyphenylensulfid (PPS) findet aufgrund seiner Eigenschaften immer mehr Anwendungen in der in der E-Mobilität.
Sabic erweitert sein Ultem-Portfolio um färbbare, hochfließfähige, verstärkte Polyetherimid-Typen für dünnwandige, komplexe Steckverbinder.
Hochleistungskunststoffe
Ein PEI-Kunststoff von Sabic macht eine AR-Brille von LL-Vision besonders leicht. Die AR-Brille ist eine Hörbrille mit eingebautem Übersetzer.
Oberflächentechnik
Bechem, Cleanlaser, Evonik und Fraunhofer ILT entwickeln neues laserbasiertes Verfahren zum effizienten Aufbringen von tribologischen PEEK-Beschichtungen.
Sabic erweitert sein Portfolio um ein PEI-Thermoplast mit sehr niedriger thermischer Ausdehnung. Damit könnte es Glas in optischen Singlemode-Linsen ersetzen.
Metallersatz: Ein neues Polyamid schließt die Prozess- und Leistungslücke zwischen Standardpolyamiden und aromatischen Polyamiden.
Automotive
Erstmals werden Zahnräder aus Kunststoff in einem Massenausgleichsgetriebe für Verbrennungsmotoren eingesetzt. Sie ersetzten Zahnräder aus Metall.
BASF schließt jetzt auch in Europa eine Lücke zwischen ihrem Polyamid- und PPA-Angebot. Ultramid One J (PA66/6T) heißt der Lückenfüller.
Sehr hohe Glasübergangstemperatur, extreme Wärmeformbeständigkeit: Die Bieglo Group erweitert ihr Portfolio um PBI-PAEK-Blends.
3D-Drucker
Arburg freut sich auf der Formnext über viele internationale Besucher, tolle Resonanz, erfolgreiche Gespräche und großes Interesse an den Neuentwicklungen.
Der Einsatz effektiver Additiv-Masterbatches ist häufig eine kostengünstige Alternative zu teuren Spezial-Compounds.
Romira hat mit PPS jetzt auch einen Hochleistungskunststoff im Portfolio. Und das ist erst der Anfang. Es folgen weitere aus der Spitze der Polymer-Pyramide.
Single Use Cells aus PPSU-Spezialkunststoff bilden die Schnittstelle von Mess-Sensoren zur Qualitätsüberwachung bei der Impfstoff-Produktion.
Rowa präsentiert ein breites Portfolio an Farbmasterbatches zum Einfärben von Hochleistungskunststoffen.
Ein neues leichtfließendes Polyphthalamid (PPA) ermöglicht dünnwandige Steckverbinder mit hohem Strom- und Datendurchsatz in der Elektronik.
Solvay und Maincor Rohrsysteme haben Wellrohre aus PPS entwickelt, die im Motorraum von PKWs Leitungen aus Metall und Kautschuk ersetzen können.
Die aktuellsten Meldungen aus der Kunststoffbranche:der K-Medien-Newsletter
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen K-Medien-Newsletter!