Direkt zum Inhalt
News 2. Juli 2019

Pro-K zieht positive Jahresbilanz

Bei der Jahrestagung des Pro-K spiegelte sich die gute Stimmung und Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrem Verband wieder.
Der Pro-K-Vorstandsvorsitzende Klaus-Uwe Reiß begrüßt die anwesenden  Vereinsmitglieder.
Der Pro-K-Vorstandsvorsitzende Klaus-Uwe Reiß begrüßt die anwesenden Vereinsmitglieder.

Bei der Jahrestagung des Pro-K spiegelte sich die gute Stimmung und Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrem Verband wieder.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr durch den Pro-K-Hauptgeschäftsführer Ralf Olsen lies aus Sicht des Verbandes deutlich werden, dass die Unterstützung des Industrieverbandes, gerade in der politischen und gesellschaftlichen Debatte um Kunststoff, gefragt ist denn je. „Kunststoff ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Umso wichtiger ist es die besonderen Vorteile und Leistungsbereiche für die Allgemeinheit deutlich hervorzuheben“, hob Olsen hervor.

Dienstleister der Branche

Bereits mit zahlreichen Initiativen im Bereich der Wissensvermittlung, Umwelt sowie der Berufsbildung, versteht sich der Pro-K Industrieverband bereits heute als kompetenter Dienstleister der Branche. Im Anschluss der Mitgliederversammlung bot der pro-K seinen Mitgliedern mit vier branchenrelevanten Vorträgen zu Trendthemen aus  Wirtschaft, Technik und Innovationen eine Plattform für den intensiven Austausch. Herr Dr. Volker Treier, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), eröffnete die Vortragsreihe mit einer Aussicht des internationalen Handels, seinen aktuellen Herausforderungen und Chancen. Dies wurde durch einen  Status Quo Bericht der Kunststoffkreislaufwirtschaft von Christoph Lindner, Geschäftsführer von Conversio weiter untermauert. Im Zuge des stetig fortschreitenden Themas der Digitalisierung rundeten die Jahrestagung Daniel Mahlau, Gründer und Geschäftsführer Salect GmbH und Hagen Tschorn, Geschäftsführer Canto Ing. GmbH die Vortragsreihe mit Einblicken in Onlineplattformen und den 3D-Druck für industrielle Fertigungen ab.

Klaus-Uwe Reiß, Vorstandsvorsitzender des pro-K Industrieverbands, zeigte sich, wie alle Verbandsmitglieder, sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Jahrestagung. „Der Einsatz unserer verschiedenen Gremien sowie der aktiven Unternehmen bündelt sich in einer wertvollen Arbeit, die allen Mitgliedern zugutekommt. Aufgrund des hervorragenden Zusammenwirkens von Mitgliedsunternehmen mit dem Industrieverband wurden im letzten Jahr viele Branchenthemen vorangebracht sowie interessante Workshops und Veranstaltungen durchgeführt.“

Ad

pl

Passend zu diesem Artikel

Die Jahresversammlung in Varese
Märkte
Italienische Maschinenbauer halten Jahresversammlung ab
Die jährliche Mitgliederversammlung des italienischen Verbandes der Hersteller von Kunststoff- und Gummiverarbeitungsmaschinen und Formen Assocomaplast fand am 7. Juni 2017 in Varese statt. Dabei wählten die Mitglieder den Vorstand und der Verband gab eine Namensänderung zu Amaplast bekannt. Außerdem wurde die wirtschaftliche Entwicklung der Branche in Italien präsentiert.
Wie im vergangenen Jahr wird die Tagung eine gute Möglichkeit zur Information und zum Austausch geben.
News
Ende Juni findet die Pro-K Jahrestagung statt
Am 29. Juni 2017 veranstaltet der Pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff wieder seine Jahrestagung in Berlin. Impulsgebende Vorträge rund um branchenrelevante Themen stehen hierbei im Fokus der Veranstaltung.