Direkt zum Inhalt
16. August 2023

Orange für alle Fälle

Deifel entwickelt spezifische Masterbatches für die Einfärbung von technischen Kunststoffen. So gibt es bereits 70 Rezepturen für RAL 2003 Orange.

Das Einfärben von technischen Kunststoffen ist komplex. Deifel hat bereits 70 Masterbatch-Rezepturen für RAL 2003 Orange entwickelt.
Das Einfärben von technischen Kunststoffen ist komplex. Deifel hat bereits 70 Masterbatch-Rezepturen für RAL 2003 Orange entwickelt.

Deifel demonstriert am Beispiel der Signalfarbe Orange (Farbton RAL 2003) die Komplexität von Farbmasterbatches für technische Kunststoffe. Der Masterbatch-Hersteller hat inzwischen für RAL 2003 über 70 unterschiedlich Rezepturen entwickelt, die für ein breites Anwendungsfeld eingesetzt werden.

Durch den Einsatz von Farbmasterbatches haben die Verarbeiter eine hohe Flexibilität, um auf die am Markt verfügbare Vielzahl technischer Polymere zu reagieren. Dies ist von großer Bedeutung, da die gewünschten Farbnuancen in den unterschiedlichsten Polymeren umgesetzt werden müssen. Mit den Masterbatches lässt sich die Einfärbung von Polymeren wie PBT, PA6, PA12, PPA flexibel und nachhaltig gestalten.

RAL 2003 Orange als Signalfarbe

Farbmasterbatches für technische Kunststoffe erfüllen nicht nur farbästhetische Ansprüche. Sie müssen auch den Anforderungen des Bauteils gerecht werden. Farben sind auch ein Indikator für Funktionen, wie beispielsweise die Identifizierung von Hochspannungsleitungen und -komponenten in Elektrofahrzeugen.

Für die Elektromobilität ist als Signalfarbe RAL 2003 als Standard gesetzt. Dieser Orangeton ist eine auffällige Farbe, die leicht von anderen Komponenten im Motorraum zu unterscheiden ist. Elektrofahrzeuge haben verschiedene elektrische Systeme, darunter Nieder- und Hochspannungssysteme. Die Verwendung von Orange RAL 2003 für Hochspannungskomponenten hilft dabei, Verwechslungen zwischen verschiedenen Kabeltypen zu vermeiden. Dies ist insbesondere auch für Ersthelfer und die Feuerwehr im Fall eines Unfalls wichtig, um sofort zu erkennen, welche Teile des Fahrzeugs Hochspannung tragen könnten, um nicht selbst in Gefahr zu kommen.

Ad

Masterbatches für brillante Farbtöne

Am Beispiel dieses Farbtons RAL 2003 zeigt sich die Komplexität bei der Farbentwicklung. Je nach einzufärbendem Polymer und geforderten Spezifikationen wie z.B. Temperaturbeständigkeit und Einsatzgebiet, werden von den Koloristen bei Deifel die passenden Trägermaterialien und die geeigneten Pigmente ausgewählt. Für RAL 2003 hat Deifel bereits über 70 spezifische Rezepturen entwickelt.

Durch die Verwendung moderner Farbpigmente können heute neben RAL 2003 auch andere brillante Farbtöne wie z.B. RAL 1018 (Zinkgelb) oder RAL 6017 (Maigrün) in technischen Polymeren umgesetzt werden, die vor einigen Jahren noch undenkbar waren.

Passend zu diesem Artikel