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Motorradtank aus nur einer Kunststoffsorte

Die Tanks der Modelle F 900 R und F 900 XR von BMW Motorrad bestehen aus einem PA6-Compound, das die strengen Anforderungen der US-Umweltbehörde EPA hinsichtlich Permeation problemlos erfüllt. Außerdem können komplexe Geometrien wirtschaftlich spritzgegossen werden. Foto: BMW Motorrad

BMW setzt Polyamid 6 als wirtschaftliche Monomaterial-Lösung für Kraftstofftanks bei Motorrädern ein.

Materialien für Tanks von Motorrädern müssen hohe Anforderungen erfüllen. Sie dürfen zum Beispiel nur sehr geringe Mengen an Treibstoff durch die Tankwände diffundieren lassen. Die Werkstoffe müssen insbesondere bei Crashs eine hohe Zähigkeit und Bruchsicherheit aufweisen, große Formgebungsfreiheiten für die oft komplexen Tankgeometrien bieten und sollen wirtschaftlich zu verarbeiten sein.

Zweischaliger, geschweißter Motorradtank

Bei den Motorrad-Modellen F 900 R und F 900 XR von BMW ist es gelungen, alle diese Anforderungen mit einem einzigen Material zu erfüllen. Die Tanks beider Maschinen bestehen aus Durethan BC550Z 900116 DUSXBL von Lanxess. Das unverstärkte und schlagzäh modifizierte Polyamid 6 (PA6) wird zu zwei Halbschalen spritzgegossen, die durch Heizelementschweißen zum ganzem Tank zusammengefügt werden. Die Tanks sind eine gemeinsame Entwicklung von BMW Motorrad und Röchling Automotive Italia S.r.l. in Zusammenarbeit mit Lanxess.

Strenger EPA-Grenzwert eingehalten

„Mit dieser PA6-Compound lassen sich die strengen Anforderungen der US-Umweltbehörde EPA hinsichtlich Permeation problemlos erfüllen. Da das Material zudem sehr gut mit Spritzgießen zu verarbeiten ist, können auch komplexe Geometrien wirtschaftlich gefertigt werden. Und bei stoßartiger Belastung spielt das schlagzähe Material endgültig seine Stärken aus“, erklärt Dr. Klaus Küsters, Business Development Manager Blow Molding im Geschäftsbereich High Performance Materials (HPM) von Lanxess.

Große Formgebungsfreiheiten, leicht rezyklierbar

Die Monomaterial-Lösung mit Polyamid 6 hat gegenüber bisher eingesetzten Tankwerkstoffen mehrere Vorteile. Im Vergleich zu Metallen wie Stahlblech und Aluminium sind die Freiheiten bei der Formgebung und das Integrationspotenzial wesentlich größer. Außerdem entfallen kostenintensive Umform-, Stanz- und Fügeschritte. Auch Korrosion ist bei Verwendung von Polymeren kein Thema.

Gegenüber anderen Polymeren wie z.B. High Density-Polyethylen (HDPE) weist das Polyamid 6 eine deutlich geringere Kraftstoff-Permeation auf. Durch Fluorinieren kann die Permeation bei HDPE-Tanks weiter reduziert werden. Gegen den zusätzlichen Fertigungsschritt sprechen die damit verbundenen Kosten und die aggressiven Eigenschaften des Fluors. Und im Vergleich zu Mehrschichtsystemen, die als Permeationssperre eine hochpolare Schicht meist aus Ethylenvinylalkohol-Copolymer enthalten, ist die Monomaterial-Lösung mit Polyamid 6 deutlich preisgünstiger.

Bei entsprechender Auslegung der Wanddicke liegen zudem die Permeationswerte der Einstoff-Lösung um ein Mehrfaches unter dem von der EPA (Environmental Protection Agency) in der Richtlinie EPA 40 CFR geforderten Grenzwert von 1,5 g/m² Innenoberfläche täglich.

Gute Schweißbarkeit

Durethan BC550Z 900116 DUSXBL wurde ursprünglich für das Blasformen von Hohlkörpern entwickelt. Aufgrund der auch bei Motorrädern zunehmenden Zahl an Funktionen – wie zum Beispiel der Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) – wird der Bauraum für Kraftstofftanks komplexer. Diese Geometrien sind im Blasformprozess kaum mehr umzusetzen. Daher werden für die aktuellen BMW Motorradtanks zwei Hälften im Spritzgießen hergestellt und anschließend zum Tank verschweißt.

„Im Spritzgießen sind nicht nur komplexere Geometrien abzubilden, zudem kann die Wanddickenverteilung präzise gesteuert werden, was wiederum eine genauere Auslegung der Tanks mit CAE-Tools ermöglicht“, erläutert Küsters. Wesentlich für eine prozesssichere Herstellung der Tanks sind die Schweißeigenschaften des Polyamid 6. „Das Material zeichnet sich durch eine exzellente Schweißbarkeit aus. Unseren Kunden steht ein breites Prozessfenster zur Verfügung, um dichte Schweißnähte reproduzierbar zu erzeugen. Ein Schweißnahtfaktor von 1 lässt sich ohne Probleme erzielen“, so Frank Krause, Experte für das Kunststoffschweißen bei Lanxess.

Hohe Crash-Sicherheit

Eine weitere Besonderheit der Werkstofflösung ist die sehr hohe Schlagzähigkeit. So bleibt die Tankblase auch bei einem Crash intakt, und es kann kein Kraftstoff austreten. Pendelschlagversuche an gealterten Tanks führen beispielsweise weder bei -20 °C noch bei 60 °C zu Leckagen. Aufgrund dieses Eigenschaftsprofils bietet sich Durethan BC550Z 900116 DUSXBL auch für Tanks von Kleinfahrzeugen wie Quads, Schneemobilen und Aufsitzmähern oder von benzingetriebenen Gartengeräten wie Motorsägen und Laubsaugern an.

mg

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