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Geschäftszahlen 20. Februar 2018

Covestro meldet ein super Geschäftsjahr 2017

Covestro konnte Umsatz und Profitabilität in 2017 deutlich erhöhen. Das Ergebnis hat sich sogar mehr als verdoppelt.
Covestro-CEO Patrick Thomas: Das Konzernergebnis mehr als verdoppelt
Covestro-CEO Patrick Thomas: Das Konzernergebnis mehr als verdoppelt

Covestro konnte Umsatz und Profitabilität in 2017 deutlich erhöhen. Das Ergebnis hat sich sogar mehr als verdoppelt.

Der Kunststoffhersteller Covestro blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2017 zurück. Angetrieben durch eine höhere Nachfrage sowie signifikant höhere Margen hat das Unternehmen den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18,8 % auf 14,1 Mrd. EUR gesteigert. Gleichzeitig verbesserte sich das EBITDA um 70,6 % auf 3,4 Mrd. EUR. Das Konzernergebnis konnte von 795 Mio. EUR auf 2,0 Mrd. Euro mehr als verdoppelt werden.

"Wir haben 2017 ein beeindruckendes Ergebnis erreicht und unsere Ziele insgesamt deutlich übertroffen", sagte der Vorstandsvorsitzende Patrick Thomas. "Das hat einen einfachen Grund: Es ist uns gelungen, das Potenzial von Covestro immer mehr freizusetzen. Wir haben ein starkes Niveau erreicht, von dem aus wir die weitere Wertsteigerung forcieren werden."

Polyurethanes und Polycarbonates erhöhen Profitabilität

Im Segment Polyurethanes konnte Covestro die abgesetzten Mengen im Kerngeschäft in allen Regionen steigern – insgesamt um 3,4 %. Gleichzeitig erhöhte sich das EBITDA um 151,1 % auf 2,2 Mrd. EUR. Der Anstieg ging im Wesentlichen auf signifikante Margenverbesserungen in den Produktgruppen MDI und TDI zurück.

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Bei Polycarbonates erhöhten sich die Mengen im Kerngeschäft um 5,0 % – auch hier trugen alle Regionen zum Wachstum bei. Das Segment verzeichnete einen Anstieg des EBITDA um 21,2 % auf 853 Mio. EUR. Der Absatz wurde unter anderem von einer gestiegenen Nachfrage in der Automobil- sowie Elektro- und Elektronikindustrie getragen.

Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Für das Jahr 2018 rechnet Covestro mit solidem Wachstum in den Hauptabnehmerbranchen – etwa in der Automobil-, Möbel- und Bauwirtschaft sowie in der Elektro- und Elektronikindustrie. Dabei sieht das Unternehmen vor allem die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber. "In immer mehr Branchen werden verstärkt nachhaltige Lösungen gesucht – und genau die bieten wir mit unseren Werkstoffen", sagte Patrick Thomas. Als Beispiele nannte er Themen wie E-Mobilität, energieeffizientes Bauen oder stromsparende LED-Leuchtmittel.

Covestro ist offen für Akquisitionen

Dr. Markus Steilemann, künftiger CEO bei Covestrro: Die Digitalisierung als zentrales Element im Unternehmen verankern.
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Covestro plant, in den kommenden Jahren die Investitionen deutlich zu steigern, um weiterhin überproportional vom erwarteten Wachstum der Hauptabnehmerbranchen zu profitieren. Die Investitionen sollen dabei sämtliche Segmente und Regionen einschließen. Darüber hinaus bleibt Covestro offen für Akquisitionen, die das Portfolio stärken und zur Wertsteigerung beitragen.

Auch bei den Investitionen setzt man auf Nachhaltigkeit: "Bis 2025 wollen wir 80 Prozent unserer Aufwendungen im Bereich Forschung und Entwicklung an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren", erklärte Dr. Markus Steilemann, Chief Commercial Officer und zukünftiger Vorstandsvorsitzender von Covestro. Als zusätzlichen Treiber sieht Steilemann die Digitalisierung: "Wir nutzen die Chancen der Digitalisierung und verankern sie als zentrales Element im Unternehmen. Dazu werden wir neue Standards in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden setzen."

So startet in Kürze ein digitaler Marktplatz, der den Zugang zu Basis-Produkten vereinfacht und Kunden mit Covestro sowie weiteren Anbietern vernetzt. Über neue, digitale Geschäftsmodelle, wie zum Beispiel den digitalen Marktplatz, sollen bis Ende 2019 kumuliert bis zu 1 Mrd. EUR Umsatz abgewickelt werden.

mg

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