Direkt zum Inhalt
Technik 22. April 2024

Batteriezellen mit PUR-Schaum schützen

Huntsman bringt neue Shokless-PUR-Schaumsysteme auf den Markt, um Batteriezellen von Elektrofahrzeugen zu schützen.

Neue PUR-Schaumsysteme schützen Batterien in Elektroautos auf Zell-, Modul- und Packungsebene.
Neue PUR-Schaumsysteme schützen Batterien in Elektroautos auf Zell-, Modul- und Packungsebene.

Die Automobilexperten von Huntsman haben ihr PUR-Portfolio für Batterielösungen um eine Reihe leichter und widerstandsfähiger PUR-Schaumsysteme erweitert, die für den Verguss und die Fixierung von Batteriezellen in Elektrofahren entwickelt wurden. Die neue Shokless-PUR Produktreihe umfasst auch Produkte, die als formbares Einkapselungsmaterial in Batteriemodulen oder -packs verwendet werden können.

Breites Spektrum an PUR-Schaum

Die neuen Shokless PUR-Schaumsysteme schützen die strukturelle Integrität von Batterien in Elektrofahrzeug im Falle eines Aufpralls oder eines Brandes. Das Spektrum der PUR-Schaumsysteme umfasst Schaumstoffe mit niedriger bis hoher Dichte, die mit gängigen PUR-Dosierverfahren verwendet werden können. Sie bieten ein breites Verarbeitungsfenster für hohe Flexibilität bei der Handhabung.

Diese neuen Lösungen bieten sowohl thermischen als auch strukturellen Schutz auf Zell-, Modul- oder Packungsebene und lassen sich im Vergleich zu Alternativen aus anderen Materialien schnell verarbeiten. Die formbare, verkapselte Version des Shokless-PUR-Schaumsystems kann die Design- und Fertigungsoptionen für Hersteller von Batterien für Elektroautos erweitern.

Mit ihren robusten mechanischen Eigenschaften bieten die neuen PUR-Schaumsysteme eine sehr gute Druck- und Zugbelastbarkeit mit hoher Bruchdehnung. Die mechanischen Leistungen bleiben in einem breiten Betriebstemperaturbereich von –35 °C bis +80 °C stabil.

Ad

Geeignet für Open-Pour-Verfahren bei Batteriezellen

Huntsman hat die neuen PUR-Schaumsysteme so entwickelt, dass sie dank ihrer niedrigen Viskosität und ihrer Fähigkeit, auch bei niedrigen Temperaturen schnell auszuhärten, leicht mit einer Reihe verschiedener Herstellungsverfahren zu verarbeiten sind. So eigenen sie sich explizit auch für das Open-Pour-Verfahren, das bei Batteriezellen verwendet wird. Bestimmte Produkte aus dem Sortiment können auch mit Hochdruckgeräten verarbeitet werden.

Alex Stepuk, Global Market Segment Leader Automotive bei Huntsman, sagt: „Da die Entwicklung von Elektrofahrzeugen immer schneller voranschreitet, wenden wir unser Know-how auf die Herausforderungen an, mit denen Automobilhersteller konfrontiert sind. Wir entwickeln neue PUR-Produkte, die klar erkennbare Lücken im Markt schließen. Wir freuen uns, die Bandbreite unseres Shokless PUR-Schaumportfolios auf den Bereich der Elektrofahrzeugbatterien auszuweiten.“

Simulation optimiert PUR-Schaumsysteme

Huntsman bietet auch Simulations- und Modellierungsmöglichkeiten, die den Kunden bei der Anpassung und Optimierung der Verarbeitungsparameter sowie der strukturellen und thermischen Leistung der Materialien helfen können. So können sie das Beste aus dem von ihnen gewählten PUR-Schaumsystemen herausholen.

Huntsman bietet auch Simulations- und Modellierungsmöglichkeiten, um das Beste aus dem jeweiligen PUR-Schaumsystem herauszuholen.
Huntsman bietet auch Simulations- und Modellierungsmöglichkeiten, um das Beste aus dem jeweiligen PUR-Schaumsystem herauszuholen.

Huntsman ist ein Hersteller von Polyurethanen auf MDI-Basis und beliefert Kunden in der Automobilindustrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zu den Spezialgebieten gehören Anwendungen für Sitze, Innenverkleidungen, akustische Isolierung, Batterien für Elektrofahrzeuge und Verbundplatten. Huntsman stellt die neuen Shokless PUR-Schaumsysteme offiziell auf der Battery Show Europe im Juni 2024 vor. mg

Passend zu diesem Artikel