Direkt zum Inhalt
Unternehmen 23. Juni 2023

Aufträge in Millionenhöhe in Brasilien, China und Europa

Die internationalen Messeauftritte von Illig haben sich gelohnt – das Unternehmen konnte Aufträge in Brasilien, China und Europa gewinnen.

Jürgen Lochner, Illig CSO/CTO (rechts) und Wang Bing-Kui, Zhink Group beim Vertragsabschluss auf der Chinaplas 2023 .
Jürgen Lochner, Illig CSO/CTO (rechts) und Wang Bing-Kui, Zhink Group beim Vertragsabschluss auf der Chinaplas 2023 .

Illig konnte von März bis Mai 2023 innerhalb weniger Wochen sowohl im Produktsegment Thermoformanlagen als auch bei den Verpackungsmaschinen Aufträge gewinnen. Das Auftragsvolumen beläuft sich laut eigenen Angaben auf einen zweistelligen Euro-Millionenbetrag. Der Heilbronner Maschinenbauer liefert mehrere Thermoform-Linien, teilweise mit Werkzeugen und der Beratung bei der Verpackungsentwicklung, nach Brasilien und China. Im Rahmen der diesjährigen Interpack wurde darüber hinaus die ersten Maschinen der auf der Verpackungsmesse erstmals vorgestellten XLU-Serie, eine PLU 40 (Pulp Lamination Unit) und eine CLU 40 (Cardboard Lamination Unit) für das Laminieren von Pulpe- und Karton-Schalen an Kunden aus Frankreich verkauft.

„Die erfreulichen Abschlüsse haben gezeigt, dass die gezielte Erweiterung unseres Produktportfolios strategisch eine gute Entscheidung war. Wir haben den Bedarf unserer Kunden im In- und Ausland sehr gut antizipiert und konnten die Nachfrage mit unseren Produkten umfänglich bedienen.“, erklärt Jürgen Lochner, CSO/CTO bei Illig.

Vertragsabschluss auf der Chinaplas

Auf der Chinaplas überzeugte das Unternehmen im April mit seiner neuen Thermoformanlage RDF 85, die dem asiatischen Publikum erstmals in Produktion gezeigt wurde. Bereits am ersten Messetag konnte eine RDF 85 an einen chinesischen Kunden verkauft werden. Das Highlight der Chinaplas bildete dann eine feierliche Zeremonie, bei der der Verkauf von 12 Thermoformsysteme RDM 75Kc mit der chinesischen Zhink Group vertraglich vereinbart wurde.

Bereits Ende März fand in São Paulo die Plástico Brasil statt, auf der sich Illig mit seinen Produkten und Services einer großen Anzahl von bestehenden Kunden und Interessenten aus ganz Südamerika präsentierte und zur Technologie aus Deutschland beriet. Hier zeigte sich erneut die hohe Relevanz des Marktes in Südamerika. Denn aktuell liefert Illig neue Anlagen nach Brasilien aus, die im Jahr 2022 bestellt wurden. Auf der Plástico Brasil hat ein erfolgreiches Verpackungsunternehmen aus Brasilien sich für die Beschaffung mehrerer Illig Thermoform-Linien mit Werkzeugen entschieden. Durch dieses Investment sollen die Produktionskapazitäten deutlich erweitert werden. 

Ad

„Illig hat in Südamerika, China und sicher auch weltweit eine hohe Reputation und viele langjährige – und auch einige neue – Kunden, die auf die langlebigen und performanten Thermoform- und Verpackungssysteme setzen. Kunden spiegeln uns immer wieder, dass für ihre Kaufentscheidung vor allem die technologische Kompetenz von Illig, das hohe Vertrauen in die Marke, in die Qualität und der Performance der Maschinen, der Werkzeuge sowie des Service sind“, sagt Jürgen Lochner abschließend. sl

Passend zu diesem Artikel

Newcomer in den Reihen von Morettos Dosiergeräten: Das DPK
Technik
Brasilien im Fokus
Interplast im brasilianischen Joinville: Moretto und sein Tochterunternehmen Moretto Do Brasil, zeigen auf dem Event neue Trockner- und Dosierlösungen.