Direkt zum Inhalt
News 28. November 2023

Alles neu bei der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft

Mit neuem Logo, neuer Imagebroschüre und neuer Homepage trägt die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft – DKG – der zunehmenden Digitalisierung Rechnung.

Michael Patrick Zeiner, Geschäftsführer der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft: „Wir wollen, dass unsere Mitglieder sich auch im Auftritt der DKG nach außen wiederfinden und stolz sind, Teil der Kautschuk-Familie zu sein.“
Michael Patrick Zeiner, Geschäftsführer der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft: „Wir wollen, dass unsere Mitglieder sich auch im Auftritt der DKG nach außen wiederfinden und stolz sind, Teil der Kautschuk-Familie zu sein.“

Seit 28. November 2023, 11:00 Uhr, ist die neue Web-Site der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft online. Doch der neue, optisch ansprechende und sehr funktionale Internet-Auftritt ist nicht die einzige Neuerung: Mit der kompletten Modernisierung des visuellen Auftritts erhalten die Nutzer jetzt auch digital einen zeitgemäßen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft – DKG.

Im Kurzinterview erklärt Michael Patrick Zeiner, seit 1. Januar 2023 Geschäftsführer der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft, die Hintergründe und Ziele der Neuerungen.

Herr Zeiner, neues Logo, neue Imagebroschüre, neue Homepage. Erfindet sich die DKG gerade neu?

Michael Patrick Zeiner: Als Innovationstreiber der Branche erfindet sich die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft seit ihrer Gründung 1926 immer wieder neu. Die DKG hat Tradition, ist aber stets am Puls der Zeit. Mit der jetzigen Modernisierung unseres visuellen Auftritts tragen wir dem Digitalen Zeitalter Rechnung.

Mit der neuen Online-Imagebroschüre und dem Relaunch unserer Website können wir unseren Mitgliedern und allen Interessierten die Vielfalt und die Innovationskraft der DKG nun interaktiv und in einem modernen Design präsentieren. Gleichzeitig wird die neue Website deutlich benutzerfreundlicher.

Ad

Nehmen Sie die Mitgliedsfirmen mit auf den Modernisierungsprozess?

Zeiner: Die Neugestaltung unseres Außenauftritts war ein Prozess über einige Monate, an dem zahlreiche Mitglieder und Mitgliedsunternehmen von uns beteiligt waren. Die Realisierung der neuen Online-Imagebroschüre war zum Beispiel nur durch die finanzielle Unterstützung vieler unserer Mitgliedsunternehmen möglich.

Die Bereitschaft der Unternehmen, uns bei der Modernisierung des DKG-Auftritts zu unterstützen, war dabei überwältigend und ermöglichte uns, nicht nur einen 8-seitigen Überblick, sondern auch eine umfangreiche 72-seitige Online-Broschüre zu erstellen. Auch beim Relaunch der Website war es uns wichtig, die Mitglieder früh mitzunehmen und immer wieder darüber zu informieren, was wir vorhaben.

Wen adressieren Sie in erster Linie mit dem neuen Auftritt?

Zeiner: In erster Linie wollen wir damit unsere Mitglieder ansprechen. Der neue Webauftritt der DKG ist modern, innovativ, am Puls der Zeit. Genauso wie unsere wissenschaftliche Fachgesellschaft, ihre Mitglieder und die Themen selbst auch. Wir wollen, dass unsere Mitglieder sich auch im Auftritt der DKG nach außen wiederfinden und stolz sind, Teil der Kautschuk-Familie zu sein. Um die DKG nach außen besser sichtbar zu machen und über uns und unsere Themen und Forschungsaktivitäten zu informieren, ist heute ein zeitgemäßer Webauftritt unabdingbar. In der Imagebroschüre und auf der neuen Website präsentieren wir unsere Aktivitäten und Leistungen nun in modernem Design mit Interviews, Videos, vielen Bildern, Zitaten, Social Media-Links und zeigen auf, warum es sich lohnt, Mitglied der DKG zu werden. gk

Passend zu diesem Artikel