Direkt zum Inhalt
News 4. Juli 2018

So imprägniert man elektrische Antriebe

Bdtronic gewinnt CWIEME Global Award 2018: Vollautomatische Imprägnieranlage für Elektroantriebe als Produkt des Jahres ausgezeichnet.
Weltweit größte und schnellste Imprägnieranlage für Elektroantriebe ausgezeichnet: Roger Atkins, Gründer des Electric Vehicle Outlook, Markus Rieger, Vertriebsleitung DACH Bdtronic, Patrick Vandenrhijn, Geschäftsführer von Bdtronic und Dr. Yves Burkhardt, Head of Motor Engineering and Simulat
Weltweit größte und schnellste Imprägnieranlage für Elektroantriebe ausgezeichnet: Roger Atkins, Gründer des Electric Vehicle Outlook, Markus Rieger, Vertriebsleitung DACH Bdtronic, Patrick Vandenrhijn, Geschäftsführer von Bdtronic und Dr. Yves Burkhardt, Head of Motor Engineering and Simulation, R&D, Valeo Siemens Eautomotive (v. l.) bei der Preisübergabe in Berlin

Bdtronic gewinnt CWIEME Global Award 2018: Vollautomatische Imprägnieranlage für Elektroantriebe als Produkt des Jahres ausgezeichnet.

Seit 2008 ist Bdtronic mit der Imprägniertechnologie auf dem expandierenden E-Mobility-Markt präsent. Die Auszeichnung für das Produkt des Jahres erhielt das Unternehmen auf der weltweit größten Fachmesse für die Herstellung von Elektromotoren, der CWIEME Berlin, erhalten.

"Nach über zehn Jahren harter Arbeit haben wir ein herausragendes Produkt entwickelt, das für die Serienproduktion von Elektromotoren essentiell ist. Denn jeder elektrische Antrieb wird zum Schutz vor äußeren Einflüssen imprägniert", sagt Patrick Vandenrhijn, Geschäftsführer von Bdtronic. "Wir fühlen uns geehrt diesen Preis zu gewinnen. Ich bin stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben, dieses Produkt zum Erfolg zu führen."

Größte und schnellste Anlage weltweit

Die mit dem CWIEME Global Award ausgezeichnete Maschine mit der Bezeichnung B8300 ist die weltweit größte und schnellste Imprägnieranlage für elektrische Antriebe. Mit einer Taktzeit von 45 s und einem jährlichen Output von 500.000 Stück ist die Anlage bestens geeignet für die Anforderungen der Automobilindustrie.

Ad

Die Imprägniertechnologie wird bei der Produktion elektrischer Antriebe benötigt, sowohl für die Hybridtechnologie als auch für voll-elektrische Antriebe für Pkw, Lkw und andere Fahrzeuge. Beim Imprägnieren werden die Hohlräume zwischen Drähten geschlossen und abgedichtet. Dies sorgt für bessere elektrische Isolierung und verhindert Vibrationen. Imprägnieren steigert die Wärmeleitfähigkeit und trägt zu einer besseren Umweltbilanz bei.

Die Anlagen sind für die Bedürfnisse des Kunden individuell ausgestattet und realisiert. Sie arbeiten mit betriebseigenen Verfahren zeit- und kostensparend und dadurch besonders effizient und umweltschonend.

Strengere Abgasvorschriften lokaler, nationaler und internationaler Behörden werden die Entwicklung der Elektromobilität in den nächsten Jahren noch beschleunigen. Für die Zulieferunternehmen der Automobilindustrie bieten sich dadurch enorme Entwicklungsmöglichkeiten.

db

Passend zu diesem Artikel