Direkt zum Inhalt
News 19. April 2018

Premiere für neue Vollelektrische

Die Krauss Maffei Gruppe lädt am 6. und 7. Juni 2018 zum Competence Forum in München. Eine neue vollelektrische Maschine gibt dabei ihr Debut.
Mehr Tempo für großvolumige Verpackungen: Auf dem Competence Forum entstehen auf einer GX 650 mit der neuen Option Speed Popcorn-Eimer in Knitter-Optik.
Mehr Tempo für großvolumige Verpackungen: Auf dem Competence Forum entstehen auf einer GX 650 mit der neuen Option Speed Popcorn-Eimer in Knitter-Optik.

Die Krauss Maffei Gruppe lädt am 6. und 7. Juni 2018 zum Competence Forum in München. Eine neue vollelektrische Maschine gibt dabei ihr Debut.

Die Veranstaltung steht anlässlich des 180-jährigen Bestehens des Unternehmens unter dem Motto "Von den industriellen Anfängen bis zum Kunststoffmaschinenbau im Digitalzeitalter". Im Mittelpunkt steht dabei der Pioniergeist, den das Unternehmen in dieser Zeit immer wieder unter Beweis gestellt hat. Erlebbar wird dieser Pioniergeist an einer Vielzahl von laufenden Anlagen, die den anspruchsvollen Anforderungen nach kundenspezifischen Maschinen und Systemen für mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit sowie intelligenten Industrie 4.0-Lösungen gerecht werden.

In den kommenden Jahren wird sich die Krauss Maffei Gruppe deshalb strategisch neu ausrichten. "Dienstleistungen, digitale Services und neue Angebote wie unser Leasingmodell werden künftig den Unterschied machen. Diese Konzepte funktionieren für alle Baureihen und Anwendungen in unserem Portfolio. Wenn wir sie über unsere gesamte Produktpalette hinweg anwenden, eröffnen sich große Möglichkeiten für uns", erläutert CEO Dr. Frank Stieler die Chancen, die sich aus neuen Geschäftsmodellen für sein Unternehmen ergeben.

18 Spritzgießmaschinen und Plastics 4.0 live erleben

Bei der Spritzgießtechnik steht das Competence Forum unter dem Leitgedanken "Intelligente Materialien mit intelligenten Maschinen verarbeiten." "Mit insgesamt 18 Spritzgießmaschinen, darunter die Weltpremiere der neuen vollelektrischen PX 25 für kleinste Schussgewichte und die nach oben erweiterte PX 320, zeigen wir unseren Kunden live die Expertise und Engineering Passion von Krauss Maffei für alle Branchen der Kunststoffindustrie. Unsere Plastics 4.0 Module bieten unseren Kunden zukunftsweisende Lösungen zur Digitalisierung und Vernetzung ihrer Produktion", erklärt Dr. Hans Ulrich Golz, President des Segments Spritzgießtechnik der Krauss Maffei Gruppe.

Ad

Europapremiere auf dem Competence Forum feiert die GX 650 mit der neuen Option Speed, eine besonders wirtschaftliche Lösung für den Markt großer Verpackungen. Eine weitere GX 400 produziert Fittings aus PP in einem 10-fach Werkzeug. Besonders interessant: das Entformen mit innovativer Kulissenführung, 6-Achs-Rotober mit Hightech-Greifer und integrierter Angussentsorgung.

Netstal Elion für Highvolume-Produktion

Im Takt von rund 5 s und mit 32 Kavitäten produziert eine hybride Netstal Elion 2200 Milchflaschenverschlüsse mit 38 mm Durchmesser. Rund 29.000 Stück des 2,8 g leichten Verschlusses aus HDPE werden stündlich gespritzt. Ganz im Sinne von Industrie 4.0 demonstriert Netstal mit Unterstützung von Intravis die Integration externer Peripheriedaten. In einem permanenten Regelkreis erhält die Maschinensteuerung vom optischen Prüfsystem Cap Watcher III aktuelle Informationen zu einzelnen Produktmerkmalen. Mit den gewonnen Informationen ist die Spritzgießmaschine in der Lage, selbst zu justieren und dauerhaft Verschlüsse innerhalb extrem enger Toleranzen zu produzieren.

Neue Ipul-Pultrusionsanlage

Auch die Reaktionstechnik ist vertreten: So produziert die neue Ipul-Pultrusionsanlage live ein glasfaserverstärktes Hohlkammerprofil. Dank der neuen Injektionsbox erlaubt das System bis zu zweimal schnellere Produktionsgeschwindigkeiten. Premiere zum Competence Forum feiert auch die neue vollautomatisierte Wetmolding-Anlage (Nasspressen), mit der sich im Vergleich zu manuellen Lösungen die Zykluszeit halbieren und die Prozesssicherheit erhöhen lässt.

Umwicklung eines Kunststoffrohres mit glasfaserverstärkten UD Tapes (TCP)
Umwicklung eines Kunststoffrohres mit glasfaserverstärkten UD Tapes (TCP)

Technologische Highlights aus der Rohr- und Profilextrusion

Krauss Maffei Berstorff fokussiert sich auf intelligente Lösungen in der Faserverbundtechnologie sowie auf die Herstellung von Rohren mit technischen Engineering Polymeren. So können Besucher auf der laufenden TCP-Anlage (TCP = Thermoplastic Composite Pipe) die Umwicklung eines Kunststoffrohrs mit glasfaserverstärkten UD-Tapes – auf identischer Polymer-Matrix – erleben. "Mit dieser Pilotanlage werden wir langfristig unseren Kunden eine weltweit einzigartige Dienstleistung anbieten: Faserverbundrohre nach kundenspezifischen Applikationsanforderungen für eine Vorqualifizierung herstellen", erklärt Matt Sieverding, President der Extrusionstechnik bei der Krauss Maffei Gruppe.

Die faserverstärkten Rohre weisen keinen Korrosionsverschleiß auf und sind besonders für Hochdruckanwendungen in der Öl- und Gasindustrie hervorragend geeignet; sie können – je nach Ausführung – auch für chemische und/oder temperaturbeständige Anwendungen ausgelegt werden.

sk

Passend zu diesem Artikel