Direkt zum Inhalt
Technik 19. April 2018

Neues Lichtdesign mit PMMA

Lichtstreuende PMMA-Fasern ermöglichen produkt-integrierte Lichtlösungen mit besonderen Lichtszenarien.
PMMA-Seitenlichtfaser mit Multicolor-Lösung und dynamischen Lichtszenarien
PMMA-Seitenlichtfaser mit Multicolor-Lösung und dynamischen Lichtszenarien

Lichtstreuende PMMA-Fasern ermöglichen produkt-integrierte Lichtlösungen mit besonderen Lichtszenarien.

Das Lichttechnik-Unternehmen Mentor, spezialisiert auf produkt-integriertes LED-Licht, erweitert mit M-Fibre, einem neuen Seitenlichtfasersystem, sein Spektrum für kundenspezifische Lösungen. M-Fibre ist ein System aus kundenspezifisch konfigurierten LED-Modulen und einer besonderen Seitenlichtfaser aus dem Kunststoff PMMA.

PMMA-Fasern mit lichtstreuenden Strukturen

In der gewünschten Länge werden polymeroptische Einzelfasern aus PMMA aktiviert, d. h. mit individuellen lichtstreuenden Oberflächenstrukturen versehen. Anschließend werden sie zu einem Faserkern gebündelt und mit einer diffusen Hülle ummantelt. Die dabei entstehenden Seitenlichtfasern sind dünn, flexibel und ermöglichen auch in engen Radien eine homogene Leuchtdichte ohne sichtbare Farbabweichungen bei einem Abstrahlwinkel von 360°.

Mehrfarbige Applikationen und Lauflichter möglich

Ad

Die Aktivierung der Fasern erfolgt je nach Anwendung über die gesamte Länge oder aber nur partiell. Bei einer partiellen Aktivierung werden nur bestimmte Bereiche der Seitenlichtfaser gezielt und verlustoptimiert zum Leuchten gebracht. So wird unerwünschtes Streulicht vermieden und die Effizienz des integrierten Lichtsystems optimiert. Mit dieser Technologie sind darüber hinaus auch mehrfarbige Applikationen, Lauflichter oder ähnliche dynamische Lichtszenarien möglich.

In Verbindung mit ein- oder mehrfarbigen LED-Modulen für die ein- oder zweiseitige Einkopplung können mit den Leichtfasern bauraumoptimierte und flexibel zu installierende Beleuchtungslösungen über eine Länge von mehreren Metern realisiert werden.

Anwendungsbeispiel: Konturbetonende Linienbeleuchtung in einer Tischkante
Anwendungsbeispiel: Konturbetonende Linienbeleuchtung in einer Tischkante

Räumliche Trennung von Lichtquelle und Lichtaustritt

Die neue Seitenlichtfaser gibt Produktgestaltern und -entwicklern vielfältige Möglichkeiten, funktionale aber auch dekorative Linien- oder indirekte Ambientebeleuchtungen zu realisieren. Dabei ist auch die Integration in Freiformflächen möglich. Durch die räumliche Trennung von Lichtquelle und Lichtaustritt kann M-Fibre auch unter Wasser, im Ex-Schutz- und im Lebensmittelbereich eingesetzt werden.

Die Anwendungsfelder für produktintegriertes Licht dieser Art sind vielfältig. Die Bereiche Automotive, Wearables und Maschinen-/Gerätebau, die Haus- und Gebäudetechnik, Wohn- und Arbeitsmöbel oder Haushaltsgeräte und die Sicherheitstechnik sind nur einige Beispiele.

mg

Passend zu diesem Artikel