Direkt zum Inhalt
Fakuma 19. Oktober 2023

Kinderlaufrad aus Kunststoff

Akro-Plastic zeigt auf der Fakuma ein neues Kinderlaufrad von Affenzahn mit vollständig aus Kunststoff gefertigtem Rahmen.

Thilo Stier, Bereichsleiter Vertrieb & Innovation bei Akro-Plastic, zeigt ein Kinderlaufrad, dessen Rahmen komplett Kunststoff im Spritzguss mit Wasserinjektionstechnik hergestellt wird. „Dadurch wird das volle Design- und Leichtbaupotenzial ausgeschöpft, sodass das Komplettrad deutlich unter 4 k
Thilo Stier, Bereichsleiter Vertrieb & Innovation bei Akro-Plastic, zeigt ein Kinderlaufrad, dessen Rahmen komplett Kunststoff im Spritzguss mit Wasserinjektionstechnik hergestellt wird. „Dadurch wird das volle Design- und Leichtbaupotenzial ausgeschöpft, sodass das Komplettrad deutlich unter 4 kg wiegt“, so Stier.

Ein Messehighlight auf der Fakuma ist ein neues Kinderlaufrad von Affenzahn, dessen Rahmen vollständig aus Kunststoff gefertigt wird. Zu sehen ist das Laufrad auf dem Messestand von Akro-Plastic.

Fond OF, ein Hersteller für nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte für Kinder mit Sitz in Köln, hatte kürzlich ein neues Kinderlaufrad unter dem Markennamen „Affenzahn“ vorgestellt. Akro-Plastic, ein Kunststoffcompoundeur aus dem Rheinland-pfälzischen Niederzissen, lieferte für den Rahmen Compound, Masterbatch und technischen Support.

Kinderlaufrad wiegt unter 4 kg

Das Laufrad zeichnet sich durch seinen leichten und stabilen Rahmen aus glasfaserverstärktem Polyamid (Akromid B3 GF 30 1 natural (2464)) aus. Der Laufradrahmen wird im Spritzguss mit Wasserinjektionstechnik (WIT) hergestellt. „Dadurch wird das volle Design- und Leichtbaupotenzial des Werkstoffs mit geschlossenen Profilen ausgeschöpft, sodass das Komplettrad deutlich unter 4 kg wiegt“, so Thilo Stier, Bereichsleiter Vertrieb & Innovation bei Akro-Plastic.

Akromid B3 GF 30 1 natur (2464) ist ein 30 % glasfaserverstärktes, wärmestabilisiertes Polyamid 6 mit hoher Steifigkeit und Festigkeit und heller Eigenfarbe. Das Laufrad ist laut Herstellerangaben in vier verschiedenen Farben erhältlich. Für die Farbgebung werden Masterbatches von AF-Color, einer Zweigniederlassung der Akro-Plastic, verwendet, die eine hohe Farbqualität und Beständigkeit garantieren sollen. Der durchgefärbte Rahmen, ist somit im Gegensatz zu einer Lackierung unempfindlich gegenüber Kratzern.

Ad

Das Laufrad ist laut Hersteller Fond OF mit innovativen Funktionen ausgestattet: „Das Laufrad ist mit einem 12 Zoll Hinterrad und 14 Zoll großem Vorderrad ausgestattet, was zusätzlich das Überqueren von Hindernissen erleichtert, fast wie bei einem Mountainbike. So wird jedes Hindernis ein Kinderspiel. Der Rahmen ist kindgerecht designt und der tiefe Einstieg ermöglicht ein leichtes Auf- und Absteigen. Und natürlich kommt das Laufrad mit eigenen Affenzahn-Rädern“, erklärt Oliver Schlieben Head of Product and Innovation bei Fond OF. mg

Passend zu diesem Artikel

Leichtbau auf die Spitze getrieben: Vollgetankt wiegt die BMW HP 4 Race nur 171 kg - leichtes Spiel für den reinrassigen Rennmotor mit 215 PS.
Automotive
Carbon macht BMW HP 4 Race zum Leichtgewicht
Als weltweit erster Motorradhersteller verwendet BMW Motorrad bei der HP4 Race einen vollständig aus Carbon gefertigten Hauptrahmen - ein 7,8 kg leichtes Kunstwerk, das zusammen mit vielen anderen Carbonteilen, darunter auch Vorder- und Hinterradfelge, das Gesamtgewicht auf 171 kg reduziert - vollgetankt.