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News 29. August 2018

Ems gleich dreimal ausgezeichnet

Ems-Grivory glänzte auf der SPE Award Night : Drei Automotive-Anwendungen aus EMS-Kunststoffen waren im Rennen und alle drei erhielten einen Award.
Die zuverlässige Funktion des Türgriff-Mechanismus in einem weiten Temperaturbereich gewährleistet Grivory GVX. Das komplexe Innenleben des Griffes ist durch ein Gehäuse aus Grilon BG geschützt.
Die zuverlässige Funktion des Türgriff-Mechanismus in einem weiten Temperaturbereich gewährleistet Grivory GVX. Das komplexe Innenleben des Griffes ist durch ein Gehäuse aus Grilon BG geschützt.

Ems-Grivory glänzte auf der SPE Award Night : Drei Automotive-Anwendungen aus EMS-Kunststoffen waren im Rennen und alle drei erhielten einen Award.

Bei der 18. SPE Award Night der "Society of Plastics Engineers" im Juli 2018 gehörte Ems zu den strahlenden Siegern. Drei neue Anwendungen aus Ems-Kunststoffen waren für einen SPE Automotive Award nominiert und alle drei wurden ausgezeichnet.

Der Türgriff wird elektrisch von einer karosseriebündigen Grundstellung in die Nutzungsposition gefahren, wo er dann zum Öffnen der Tür betätigt werden kann.
Der Türgriff wird elektrisch von einer karosseriebündigen Grundstellung in die Nutzungsposition gefahren, wo er dann zum Öffnen der Tür betätigt werden kann.

Alles im Griff

In der Kategorie "Body Exterior" war ein Türaußengriff von ITW aus G rivory GVX (glasfaserverstärktes PA 6.6) und Grilon BG (glasfaserverstärktes PA6) nominiert. Dieser sogenannte "Flush Handle" kommt beim Jaguar I-Pace sowie dem Land Rover Velar zum Einsatz. Der Griff wird zum Öffnen der Tür von einer karosseriebündigen Grundstellung elektrisch in eine neue Position gefahren, wo er dann betätigt werden kann.

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Die zuverlässige Funktion im Temperaturbereich von -40 °C bis +80°C war die zentrale Anforderung an den anspruchsvollen Mechanismus. Durch eine spezielle Glasfaserverstärkung bietet Grivory GVX eine hohe Dimensionsstabilität und einen extrem geringen Verzug, was Voraussetzungen für das Zusammenspiel der toleranzkritischen Bauteile sind. Das komplexe Innenleben und die Elektronik des Griffes sind durch ein Gehäuse aus Grilon BG zuverlässig geschützt.

Eine heiße Sache

Das zweite Bauteil war ein Turboaktuator von Hella aus Grivory HTV (Polyphthalamid, PPA). Gegenüber der ersten Generation aus Vollkunststoff konnten mit neuen Aktuator abermals Gewicht und Montagekosten eingespart werden. Durch die hohe Wärmeformbeständigkeit von 280 °C (HDT/A) liefert Grivory HTV die Grundlage für die geforderten hohen Steifigkeiten und Festigkeiten. Das robuste Bauteil erlaubt gegenüber der ersten Generation sogar 35 °C höhere Einsatztemperaturen und die Übertragung noch größerer Drehmomente, was motorseitig höhere Betriebstemperaturen und Ladedrücke ermöglicht. Die beiden Schalen des Aktuators werden laserverschweißt, wofür eine spezielle Farbeinstellung entwickelt wurde. Im sichtbaren Licht erscheint diese Farbe schwarz, im relevanten Wellenbereich von 700 – 1100 nm beim Laserschweißen ist sie jedoch transparent.

Sitzen leicht gemacht

Sitzschale und Rückenlehne aus Grivory GVL HP, daneben der komplette Sitz
Sitzschale und Rückenlehne aus Grivory GVL HP, daneben der komplette Sitz

Die Sportsitze im neuen Opel Insignia GSI der waren die dritte Anwendung aus Ems-Material. Gemeinsam mit Lear Corporation und Opel hat Ems-Grivory die Rückenlehne und Sitzschale für einen Sportsitz aus Grivory GVL HP (partiell aromatisches Polyamid) entwickelt. Die spezielle Langglasfaserverstärkung des Werkstoffes bildet ein Faserskelett und erhöht dadurch die Kerbschlagzähigkeit, was im Crash-Fall eine erheblich höhere Energieaufnahme ermöglicht. Gegenüber einer vergleichbaren Metallausführung konnte eine deutliche Gewichtseinsparung von 2 kg erzielt werden. Mit umfassenden CAE-Berechnungen und technischem Support bei der Verarbeitung ermöglichte Ems-Grivory die Realisierung dieser sehr anspruchsvollen Anwendung.

Aufgrund dieser drei Bauteile konnte sich Ems Hoffnungen auf einen Award machen. Dass aber gleich alle drei Anwendungen ausgezeichnet wurden, war eine Überraschung. Der Türaussengriff belegte den dritten Rang in der Kategorie "Body Exterior". Der Turboaktuator wurde in der Kategorie "Electronical/Optical Part" mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das Highlight waren die Rückenlehne und die Sitzschale: Sie erhielten nicht nur den "Innovation-Award" in der Kategorie "Body Interior", sondern auch den "Grand Innovation Award" für herausragende Innovation über alle Kategorien.

mg

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