Direkt zum Inhalt
News 26. Juni 2018

Elastizität unterstützt das Wachstum

Biesterfeld hat 2016 seine Elastomer- und Kautschukaktivitäten gebündelt. Die K-ZEITUNG fragte nach, wie sich der Geschäftsbereich seitdem entwickelt hat.
Auf der DKT zeigt Biesterfeld Flagge und seine ganze Materialkompetenz.
Auf der DKT zeigt Biesterfeld Flagge und seine ganze Materialkompetenz.

Biesterfeld hat 2016 seine Elastomer- und Kautschukaktivitäten gebündelt. Die K-ZEITUNG fragte nach, wie sich der Geschäftsbereich seitdem entwickelt hat.

Im nunmehr dritten Jahr der Existenz von Biesterfeld Performance Rubber lohnt es sich, auf die bisher erreichten Meilensteine zurückzublicken. Geschäftsführer Sascha Hennig schaut auf die Anfänge: "Mit der Gründung der Biesterfeld Performance Rubber GmbH haben wir 2016 alle bestehenden Kautschuk­aktivitäten der Biesterfeld Gruppe unter einem Dach gebündelt, um diese als vierten Geschäftsbereich der Biesterfeld Gruppe strategisch und operativ mit globaler Wachstumsstrategie auszurichten und uns für unsere Kunden und Partner noch stärker auf dieses anspruchsvolle und spannende Segment zu spezialisieren."

Wachstum auch dank starker Partner

Der Plan ging aus heutiger Sicht voll auf. "Seitdem sind wir, unterstützt durch unsere langjährigen Partner wie Dow, Exxon Mobil und Cabot, sehr dynamisch gewachsen und konnten unsere Marktanteile für Silikon-Elastomere und Compounds, EPDM sowie Carbon Black durch zusätzliche regionale Mandatserweiterungen in Europa teils deutlich ausbauen. Ein Beispiel ist die 2018 erfolgte Erweiterung der Vertriebs­rechte für Vistalon und Exxon Halobutyl in Italien. Zur Abrundung unseres Portfolios konnten wir zusätzliche Hersteller als strategische Wachstumspartner hinzugewinnen." Auch in Übersee ist das Unternehmen zukunftssicher aufgestellt. "Im vergangenen Jahr weiteten wir sehr erfolgreich unsere Kautschuk­aktivitäten nach Brasilien und Thailand aus und etablierten uns dort mit einem umfangreichen Sortiment. Ebenfalls im Jahr 2017 haben wir unsere bestehende Partnerschaft mit Exxon Mobil in Brasilien für TPV um EPDM ausgebaut."

DKT mit Exxon Mobil

Ad

Die diesjährige DKT ist für das Unternehmen ebenso ein wichtiger Meilenstein. "Wir präsentieren uns dort mit unserem Partner Exxon Mobil auf einem gemeinsamen Messestand."

Hennig sieht Biesterfeld Performance Rubber gut aufgestellt, sowohl aktuell als auch in Zukunft.

Sascha Hennig ist Geschäftsführer von Biesterfeld Performance Rubber.
Sascha Hennig ist Geschäftsführer von Biesterfeld Performance Rubber.

"Wir verfügen über ein ebenso breites wie spezialisiertes Leistungs- und Produktportfolio und bieten unseren Kunden – zum Beispiel für eine Profilmischung – alles aus einer Hand an: vom EPDM über Carbon Black bis hin zu Treibmitteln und Co-Vernetzern." Im Fokus stehe die Vermarktung von erklärungsbedürftigen Synthesekautschuken, Compounds hochwertigen Silikon- oder Fluor­silikonkautschuken, Rußen und Additiven, so Hennig. "Mit unserem umfangreichen Produktportfolio und unserer technischen Beratungskompetenz generieren wir einen Mehrwert sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Lieferanten und streben den langfristigen Ausbau unserer globalen Marktposition an."

Teil einer starken Gruppe

Biesterfeld Performance Rubber kann sich auf eine solide Basis stützen: "Wir haben als Teil der Biesterfeld Gruppe, die 2017 mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro ein weiteres Rekordjahr hinter sich hat, die besten Voraussetzungen, um weiter zu wachsen." Dazu zählt Hennig eine internationale Organisationsstruktur sowie etablierte Geschäftsprozesse­ und Servicebereiche, die das Unternehmen beispielsweise bei Personalentwicklung, Recruiting, Marketing, Controlling und im Risikomanagement unterstützen. "Biesterfeld genießt eine hervorragende Reputation als verlässlicher und innovativer Partner gegenüber Kunden und Lieferanten. Das hilft uns als jüngstem Geschäftsbereich, der 2017 bereits rund 60 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet hat und jährlich zweistellige Wachstumsraten erzielte, weiterhin dynamisch zu wachsen. Mit rund 40 auf die kaut­schukverarbeitende Industrie spezialisierten, vor Ort etablierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 30 Ländern hervor­ragend aufgestellt und ein geschätzter und innovativer Entwicklungspartner."

Neuheiten zur DKT

Nach Nürnberg hat Biesterfeld Performance Rubber eine ganze Palette an Produkten mitgebracht. "Auf der diesjährigen DKT werden wir unseren Kunden einen breiten Warenkorb technisch anspruchsvoller Produkte präsentieren. Zusätzlich unterstützen wir mit individuellen Rezepturempfehlungen bei der Produktentwicklung. Unser Ziel ist es, für jeden Kunden persönlich da zu sein und ihm die passende Lösung anzubieten – auf der Messe und darüber hinaus", erklärt Hennig.

"Gemeinsam mit unserem langjährigen Lieferanten ExxonMobil stellen wir das umfangreiche Portfolio aus der EP(D)M-Produkt­familie auf der DKT vor. Hierzu gehören konventionelle und bimodale, mittels Ziegler-Natta-Katalyse produzierte sowie durch Metallocen-Katalyse hergestellte Typen."

Darüber hinaus präsentiert das europäische Expertenteam hydrierte Acrylnitrilbutadien-Kautschuke (HNBR) des Herstellers Zannan Sci Tech Co. Ltd mit verschiedenen ACN-Gehalten und Hydrierungsgraden sowie einer breiten Auswahl an Mooney-Viskositäten. Im Bereich der Nitril-Butadien-Kautschuke stellt das Unternehmen auch das NBR-Portfolio von Sibur vor. Neben niedrig-, medium- und hochhaltigen Nitril-Typen hat Biesterfeld Performance Rubber auch Spezial­typen wie "fast cure", "Green", NBR-PVC-Blends und NBR-Pulver im Angebot.

Von Dow kann ein umfangreiches Sortiment an Silikon-Elastomeren angeboten werden, sei es Festsilikon- (HCR), Flüssig­silikonkautschuk (LSR) oder Formenbausilikon (2K-RTV). Insbesondere bei den LSR- und RTV-Typen liege ein Schwerpunkt in der anwendungstechnischen Beratung zur Auswahl und Verarbeitung der Produkte. Im Bereich HCR entwickelt und produziert Biesterfeld eigene Fertigmischungen nach Kundenvorgabe.

Passende Additive

"Ergänzend dazu haben wir neu im Lieferprogramm die Heatban und Tegosil Silikon-Additive aus dem Hause Evonik zur Verbesserung der Hitze- und Flammbeständigkeit sowie der Wärmeleitfähigkeit von Fest- und Flüssig­silikonkautschuk." Passend zu dem vielfältigen Ange­bot an Elastomeren präsentiert das Unternehmen sein Portfolio an synthetischen Weichmachern des spanischen Herstellers Condensia Química. Dieses umfasst Adipat-, Sebacat-, Phthalat-, Trimellitat- und Benzoatweichmacher und auch niedermolekulare Polymerweichmacher.

"Ein letzter Themenschwerpunkt auf der DKT sind Treibmittel von Kum Yang Co. Ltd. Diese sind bei uns sowohl als Reinstoff als auch als Präparation erhältlich. Wir vertreiben neben Azodicarbonamid in verschiedenen Vermahlungsgraden, OBSH und TSH auch expandierbare Microspheres der Marke Cellcom." Für die Zukunft hat Sascha Hennig wenig Sorgen und große Pläne: "Unser Ziel ist es, mit unserem Leistungs- und Produktangebot der führende Distributeur für Kautschuk und Additive in Europa sowie ausgewählten internationalen Ländern zu werden. Insgesamt streben wir in allen Märkten den Auf- und Ausbau eines homogenen Produktportfolios mit überwiegend exklusiven Vertriebsmandaten an. Beides ermöglicht uns eine langfristige und konfliktfreie Zusammenarbeit mit unseren strategischen Partnern. So wollen wir beispielsweise nach dem guten Start in Brasilien dort unser Portfolio ausbauen, uns in diesem wichtigen Wachstumsmarkt weiter etablieren und dabei die Synergien der Biesterfeld Gruppe nutzen."

Grundsätzlich gemeinsam

Auf diesem Weg sollen bestimmte­ Regeln Orientierung geben: "Für all unsere Aktivitäten gilt der Grundsatz: Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden und Lieferanten erfolgreich sein, indem wir vertrauensvoll zusammen­arbeiten. Unseren Fokus legen wir dabei gleichermaßen auf bestehende sowie neue Kunden- und Liefe­rantenbeziehungen.

Aus strategischer Sicht nehmen die anwendungstechnische Beratung sowie die Unterstützung bei Entwicklungsprojekten einen immer größeren Stellenwert bei uns ein. Innovative Lösungen und ein hochwertiges Produktport­folio, das auf die Bedürfnisse unse­rer Kunden zugeschnitten ist, runden unsere strategische Ausrichtung ab."

pl

Passend zu diesem Artikel