Direkt zum Inhalt
Fakuma 18. Oktober 2017

Für eine effizientere Becherproduktion

Die KTR 6.1 Speed von Kiefel bietet eine gesteigerte Produktivität und ein hohes Maß an Automation.
Die Becherformanlage KTR 6.1 Speed soll eine hohe Produktivität in der Tiefzieh-Kipptechnologie sowie ein hohes Maß an Automatisierung bieten.
Die Becherformanlage KTR 6.1 Speed soll eine hohe Produktivität in der Tiefzieh-Kipptechnologie sowie ein hohes Maß an Automatisierung bieten.

Die KTR 6.1 Speed von Kiefel bietet eine gesteigerte Produktivität und ein hohes Maß an Automation.

Kiefel liefert Komplettanlagen mit Leistungen aus einer Hand. Zusammen mit den Tochterunternehmen Bosch Sprang und Mould & Matic Solutions bietet der Thermoformspezialist ein breit aufgestelltes Leistungs- und Lieferprogramm.

Der niederländische Werkzeugspezialist Bosch Sprang ist ein etablierter Partner von Herstellern thermogeformter Verpackungsteile. Mit einem ausgefeilten Dienstleistungskonzept, das von Produktentwicklung, Prototyping, Musterfertigung und Produktionsoptimierung bis zum permanenten On-Site-Service in den Fertigungsstätten der Kunden reicht, differenziert sich das Unternehmen vom Wettbewerb.

Hochwertige Produkte, ein eigenes Labor und Werkzeugbauzentrum sowie ein respektables Kunden-Renommee positionieren das Unternehmen als Technologie- und Entwicklungspartner seiner Kunden.

Mould & Matic Solutions ist ein weltweit agierender Anbieter von Werkzeugbau- und Automatisierungslösungen für die Verpackungsindustrie. Das Pick-up-Stacker-Konzept ist die führende Stapeltechnologie für die Produktion von Bechern, Wannen und Kapseln.

Ad

Höhere Produktivität und Effizienz

Die Technologie ermöglicht jede Art der hochproduktiven Weiterverarbeitung wie Lochstanzen, Kamerainspektion, "Sleeven" sowie das automatische Einschweißen der Becherstangen in Folie.

Die Becherformanlage KTR 6.1 Speed ist für Profis in Sachen Becherproduktion konzipiert: hohe Produktivität in der Tiefzieh-Kipptechnologie im Verbund mit Automatisierung für Entnehmen, Stapeln, Abzählen und vollautomatisches Verpacken in Kartons. Diese Eigenschaften sollen für ein schnelles Tempo und hohe Leistungseigenschaften sorgen.

Die Anlage erzeugt zudem mit bis zu 45 Produktionstakten pro Minute mehr Becher denn je. Eine deutliche Erhöhung der Stanzkraft ermöglicht – in Kombination mit der Formflächenvergrößerung – eine zusätzliche Zahl an Kavitäten. Der Vordehnstempel wird von einem leistungsstarken Linearmotor angetrieben. Schnelleres Vorstrecken soll sich positiv auf Materialverteilung und Verarbeitungsgeschwindigkeit auswirken. Höhere Qualität in geringerer Zeit wird hierbei als Erfolgsrezept ausgegeben. Dank der durchdachten Stapellösung mit Pflückersystem können mit der KTR 6.1 Speed auch dünnwandige Becher verlässlich produziert werden.

Hygienische Produktion sicherstellen

Das vertikale Stapelsystem "Kist" kommt ohne Unterstützung von Bürsten oder Gummi aus. Da möglicher Abrieb entfällt, ist eine hygienisch einwandfreie Produktion sichergestellt. Neben der schnelleren Erzeugung und den besseren Produkten profitiert der Becherproduzent mit der KTR 6.1 Speed von der gewohnten Kiefel-Verlässlichkeit auf der gesamten Maschinenlinie. Das eingesetzte Messewerkzeug wurde von Bosch Sprang entwickelt und gebaut. Durch die Verbindung von Kiefel, Bosch Sprang und Mould & Matic Solutions profitieren Kunden von der gebündelten Expertise sowie dem hohen Leistungsangebot der Unternehmen.

db/mm

Passend zu diesem Artikel