Direkt zum Inhalt
News 16. April 2024

Ifat: Kunststoffkreisläufe intelligent schließen

Kunststofferzeuger und Entsorger rücken auf Ifat 2024 enger zusammen – gemeinsames Leitbild für Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen entwickelt.

Ingemar Bühler, Hauptgeschäftsführer von Plastics Europe Deutschland, erklärte im Vorfeld der Ifat 2024: „Kunststofferzeuger und Entsorger rücken immer enger zusammen, um Kunststoffkreisläufe intelligent zu schließen.“
Ingemar Bühler, Hauptgeschäftsführer von Plastics Europe Deutschland, erklärte im Vorfeld der Ifat 2024: „Kunststofferzeuger und Entsorger rücken immer enger zusammen, um Kunststoffkreisläufe intelligent zu schließen.“

Mit Blick auf zirkuläres Wirtschaften und notwendige Innovationen und Technologien hat die Ifat als Weltleitmesse für Umwelttechnologien und Recycling für Kunststoff- und Chemieunternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Deshalb ist Plastics Europe Deutschland e. V. als Verband der Kunststofferzeuger einer der offiziellen Partner der Messe und vom 13. bis 17. Mai mit mehreren Mitgliedsunternehmen auf der Ifat 2024 vertreten.

Leitbild für Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen

„Kunststofferzeuger und Entsorger rücken immer enger zusammen, um Kunststoffkreisläufe intelligent zu schließen. BDE, Plastics Europe und der VCI haben ein gemeinsames Leitbild für eine Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen entwickelt und arbeiten jetzt daran, zirkuläre Wertschöpfungsketten möglichst schnell zu realisieren“, erklärt Ingemar Bühler, Hauptgeschäftsführer von Plastics Europe Deutschland e.V., „Auf der Ifat kann man sich bereits einen Eindruck verschaffen, wie durch das Zusammenspiel verschiedener Recyclingverfahren und -technologien aus Kunststoffabfällen zirkuläre Produkte entstehen.“

Gemeinschaftsstand auf der Ifat 2024

Die Unternehmen Dow, BASF, Evonik, Carboliq, Arcus Greencycling Technologies, OMV und Neste zeigen auf dem Gemeinschaftsstand des Verbandes anhand konkreter Beispiele, wie mittels unterschiedlicher Recyclingverfahren Kohlenstoff im Kreislauf gehalten wird. Dies ist eine der entscheidenden Säulen für die Transformation von fossilen zu alternativen Rohstoffen. gk

Ad

Lesen Sie auch:

Politische Prominenz auf der Ifat Munich: Am 13. Mai 2024 wird die umwelttechnologisch Weltleitmesse von Bundesumweltministerin Steffi Lemke eröffnet. 
Ifat 2024 mit spannendem Veranstaltungsprogramm
Das Veranstaltungsprogramm der Messe Ifat 2024 soll mit mehr Lösungen, mehr Austausch und mehr Insights neue Maßstäbe setzen
Angesichts des Preiskampfs zwischen Neuware und Rezyklaten werden Recyclinganlagen für Kunststoffabfälle mehr denn je auf Effizienz und Qualität getrimmt.
Ifat 2024 zeigt Kreislaufführung von Sekundärrohstoffen
Die umwelttechnologische Weltleitmesse Ifat 2024 in München will zeigen, wie sich die aktuellen Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft meistern lassen
Die international anerkannte Umwelttechnologiemesse Ifat Munich – hier ein Bild von der letzten Veranstaltung im Jahr 2022 – wird 2024 mit der Spotlight Area Wasserstoff und den Cross-Industry Sessions gleich zwei Neuerungen aufweisen.
Ifat bleibt Treffpunkt der Umwelttechnologiebranche
Die Fläche der Umwelttechnologiemesse Ifat 2024 ist schon jetzt nahezu ausgebucht – auch dank neuer Highlights wie der Spotlight Area Wasserstoff.

Passend zu diesem Artikel