Direkt zum Inhalt
News 12. April 2024

Bei Reifenhäuser steigt die vierte Generation ein

Reifenhäuser holt mit Jan Karnath nicht nur die vierte Generation, sondern auch neue Kompetenzen ins Familienunternehmen.

Mit Jan Karnath ist ein Neffe von Bernd Reifenhäuser (CEO) und Ulrich Reifenhäuser (CSO als erster Vertreter der vierten Generation ins operative Geschäft der Reifenhäuser Gruppe eingestiegen.
Mit Jan Karnath ist ein Neffe von Bernd Reifenhäuser (CEO) und Ulrich Reifenhäuser (CSO als erster Vertreter der vierten Generation ins operative Geschäft der Reifenhäuser Gruppe eingestiegen.

Jan Karnath (39), ein Neffe von Bernd Reifenhäuser (CEO) und Ulrich Reifenhäuser (CSO), ist als erster Vertreter der vierten Generation ins operative Geschäft der Reifenhäuser Gruppe eingestiegen. Sein Start weist den Weg für die kontinuierliche Fortführung des Familiengeschäfts und bestärkt den eingeschlagenen Wandel vom Maschinenbauer zum Lösungsanbieter, so Reifenhäuser. Denn Karnath verantwortet und steuert als erster Chief Digital Officer des Unternehmens fortan die digitale Transformation der Gruppe.

Reifenhäuser hat die Führungsmannschaft mit einem Mitglied der Familie erweitert (v.l.): Neben Ulrich Reifenhäuser (CSO) und Bernd Reifenhäuser (CEO) ist jetzt auch Jan Karnath als CDO in die Geschäftsführung der Reifenhäuser Gruppe eingestiegen.
Reifenhäuser hat die Führungsmannschaft mit einem Mitglied der Familie erweitert (v.l.): Neben Ulrich Reifenhäuser (CSO) und Bernd Reifenhäuser (CEO) ist jetzt auch Jan Karnath als CDO in die Geschäftsführung der Reifenhäuser Gruppe eingestiegen.

„Es freut uns sehr, dass unser Familienunternehmen jetzt von der vierten Generation unterstützt wird“, sagt Bernd Reifenhäuser. „Mit dem Einstieg von Jan stärken wir unsere Basis, die auf Werten wie Kontinuität, Stabilität und Vertrauen basiert. Gleichzeitig stehen Jan und seine Aufgabe im Unternehmen für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Wir werden unsere Angebote rund um das Thema Digitalisierung mit einer starken Markt- und Kundenorientierung ganz im Sinne unseres Pioniergeistes weiter ausbauen. Jan bringt aus seiner bisherigen Laufbahn alle Kompetenzen mit, um diese Entwicklung verantwortlich zu steuern.“

Jan Karnath wird Chief Digital Officer

In seiner neuen Position als Chief Digital Officer verantwortet Jan Karnath die strategische und operative Weiterentwicklung aller Reifenhäuser-Einheiten, deren Geschäftsmodell auf digitalen Produkten basiert: Das Tech-Start-up RE: GmbH, das auf die Vernetzung ganzer Produktionsstätten spezialisiert ist, AR:DEL, die digitale Education and Learning Plattform von Reifenhäuser und R-Cycle, der digitale Produktpass für nachhaltige Verpackungen.

Ad

Darüber hinaus verantwortet Karnath die Digitalstrategie der Gruppe insgesamt: Er soll das Portfolio digitaler Produkte weiterentwickeln und sicherstellen, dass alle relevanten digitalen Initiativen in die strategische Planung integriert sind.

Reifenhäuser will Digitalportfolio weiter ausbauen

Jan Karnath zu seinen neuen Aufgaben: „Als Gesellschafter beobachte ich die Entwicklung von Reifenhäuser bereits viele Jahre. Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich die Zukunft des Familienunternehmens mit meinem Know-how jetzt aktiv mitgestalten kann. Unser Ziel ist es, unser Digitalportfolio weiter auszubauen und unseren Kunden damit einen Vorsprung in Sachen Effizienz, Transparenz und Qualität zu verschaffen.“

Jan Karnath bringt über 15 Jahre Erfahrung im Digitalgeschäft mit. Er hat Management in Wien studiert sowie Digitale Transformation & Innovation an der Stanford University. Anschließend begann er seine Karriere bei SAP und hat seitdem als Vorstand und Gründer erfolgreich mehrere digitale Unternehmen geleitet. Zu den Investoren in diesen Unternehmen gehörten unter anderem EQT und die Porsche AG. gk

Lesen Sie auch:

Weitere bedeutende Auszeichnung für Ulrich Reifenhäuser: Im Rahmen des Internationalen Kolloquiums Kunststofftechnik des IKV wurde Ulrich Reifenhäuser (m) von Professor Dr.-Ing. Christian Hopmann, Leiter des IKV (l) und Dr.-Ing. Herbert Müller, Vorstandsvorsitzender der IKV-Fördervereinigung (r), der Georg-Menges-Preises 2022 übergeben. 
Weitere bedeutende Auszeichnung für Ulrich Reifenhäuser
Für sein erfolgreiches Engagement beim Transfer zwischen Forschung und Wirtschaft wurde Ulrich Reifenhäuser mit dem Georg-Menges-Preis ausgezeichnet.
Ulrich Reifenhäuser in Plastics Hall of Fame aufgenommen
Als eine von zehn weltweit führenden Persönlichkeiten der Kunststoffbranche wurde Ulrich Reifenhäuser neu in die Plastics Hall of Fame aufgenommen.

Passend zu diesem Artikel