Direkt zum Inhalt
News 15. April 2024

Veolia übernimmt GFR Gesellschaft für Recycling

Die insolvente GFR Gesellschaft für Recycling mbH in Henstedt-Ulzburg wurde an die Veolia Umweltservice Gruppe verkauft.

Die Geschäftsführung der GFR Gesellschaft für Recycling hatte Anfang Dezember 2023 den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren war am 1. März 2024 eröffnet worden. Gemeinsam mit der Centuros Consult GmbH, Hamburg, sprach die Sozietät Cornelius + Krage aus Kiel 75 potenzielle Investoren an. Mit vier wurden intensivere Gespräche geführt, ehe der Asset Deal mit Veolia Ende März abgeschlossen wurde – vorbehaltlich der Zustimmung der Gläubigerversammlung Mitte Mai.

„Das Erwerberkonzept der Käuferin sieht die Übernahme von nahezu allen 26 Mitarbeitenden vor“, so der Kieler Sanierungsexperte Dr. Carsten Krage. „Der bisherige Geschäftsführer Udo Stehr bleibt als Ansprechpartner erhalten, was für Kontinuität in der Kundenbeziehung sorgt.“

GFR recycelt post-industrial Kunststoffabfälle

Die auf die Entwicklung und Umsetzung von Entsorgungskonzepten für Produktionsabfälle von kunststoffverarbeitenden Betrieben spezialisierte GFR Gesellschaft für Recycling mbH wurde 1993 in Henstedt-Ulzburg gegründet. An dem Standort in Schleswig-Holstein arbeiten die Mitarbeiter an der Sortierung und Aufbereitung von post-industrial Kunststoffabfällen zu Rezyklat sowie am Verkauf des Rezyklats als Neuwarenersatz mit Schwerpunkt im europäischen Raum.

Veolia mit 218.000 Beschäftigten auf allen Kontinenten aktiv

Ad

Die Veolia Gruppe als neuer Eigentümer plant und implementiert mit über 218 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2023 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 113 Mio. Menschen und die Abwasserentsorgung für 103 Mio. Menschen sicher, erzeugte fast 42 Mio. MWh Energie und verwertete 63 Mio. t Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement betrug 2023 45,3 Mrd. EUR.

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 11.000 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Mio. Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2023 einen Jahresumsatz von 2,8 Mrd. EUR. gk

Passend zu diesem Artikel