Direkt zum Inhalt
Technik 15. April 2024

Polyurethan in der Kreislaufwirtschaft

Covestro präsentiert auf der Utech Lösungen für Polyurethan-Produkte in einer Kreislaufwirtschaft.

Covestro zeigt auf der Utech in Maastricht Maschinen und Systemlösungen für die Polyurethan-Gussindustrie.
Covestro zeigt auf der Utech in Maastricht Maschinen und Systemlösungen für die Polyurethan-Gussindustrie.

Covestro wird auf der Utech Europe in Maastricht, Niederlande, Polyurethan-Lösungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft präsentieren. „Als Anbieter von Polyurethan-Rohstoffen und -Lösungen, darunter Systeme für Elastomere, arbeiten wir am Fundament von Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität. Wir entwickeln Recyclingtechnologien, stellen auf erneuerbare Energien um und setzten klimaneutrale Rohstoffe ein“, sagt Thomas Braig, Leiter der Geschäftseinheit Elastomers bei Covestro. „An unserem Stand auf der Utech können Besucher einen Eindruck davon bekommen, wie wir Zirkularität und Klimaneutralität mit Produktqualität und Innovation verbinden.“

Um eine vollständige Kreislaufwirtschaft zu erreichen, ist die Zusammenarbeit über Wertschöpfungsketten hinweg von entscheidender Bedeutung sein. Das Motto des Covestro-Messestandes lautet daher „Crafting Solutions For You“ und lädt zu Austausch und Diskussionen ein. Der Stand gliedert sich in drei Kernbereiche: Crafting Sustainability, Crafting Innovations und Crafting Performance.

Klimaneutrales MDI für Polyurethan-Dämmplatten

Unter dem Motto „Crafting Sustainability“ zeigt Covestro Produkte und Lösungen aus den Bereichen alternative Rohstoffe, innovatives Recycling und erneuerbare Energien, die den Weg zur Kreislaufwirtschaft ebnen. Ein Beispiel unter den Exponaten ist Desmodur CQ MS. Dieses klimaneutrale MDI (Cradle-to-Gate-Berechnung) ist ein wichtiger Baustein bei der Herstellung von kohlenstoffarmen PUR-Dämmplatten, die speziell für die Wärmedämmung entwickelt wurden.

Covestro will dazu beitragen, dass die Rohstoffe in Polyurethanen, die in Matratzen oder Fassadendämmungen eingesetzt werden, in einer Kreislaufwirtschaft wiederverwertet werden können.
Covestro will dazu beitragen, dass die Rohstoffe in Polyurethanen, die in Matratzen oder Fassadendämmungen eingesetzt werden, in einer Kreislaufwirtschaft wiederverwertet werden können.
Ad

Polyurethan umweltfreundlich vergießen

Im Bereich „Crafting Innovations“ zeigt Covestro unter anderem eine Baulé alpha Niederdruck-Dosiermaschine für die Verarbeitung von gegossenem Polyurethan. Diese Maschine ist mit Katalysator- und Pigmentdirekteinspritzung ausgestattet und ermöglicht eine Leistung von bis zu 10 kg/min.

Um Möglichkeiten der Automatisierung in der Produktion zu demonstrieren, wird das Unternehmen auch einen 3-Achsen-Roboter vorstellen, der mit Sensoren und einer Kamera ausgestattet ist, die eine automatische Formerkennung und Gießrahmenauswahl sowie Sicherheitsalarme zur Verbesserung und Sicherung des Gießprozesses ermöglichen.

Darüber hinaus gibt Covestro mit seinem Programm Evocycle CQ einen Ausblick auf die neuesten Entwicklungen in Sachen Recycling. Das Ziel der Evocycle CQ Mattress-Initiative ist es, ausgedienten PUR-Matratzenschaum durch chemisches Recycling wieder in seine Bausteine Polyetherpolyol und Toluoldiamin (TDA), einen wichtigen Vorläufer von Toluoldiisocyanat (TDI), zu zerlegen und für die Herstellung neuer Matratzen verwendbar zu machen.

Kreislaufwirtschafft bei gleicher Produktqualität

Eine echte Kreislaufwirtschaft wird nur gelingen, wenn nachhaltigere Produkte mindestens den gleichen Wert und die gleiche Qualität für Kunden und Branchen bieten. Covestro will seinen Kunden genau das bieten – und zeigt im Bereich „Crafting Performance“ mehrere Produkte, die mit Systemen auf Basis von Desmodur 15 Prepolymeren hergestellt wurden. Diese Lösungen verbessern nicht nur die Sicherheit und den Komfort bspw. im Bahnsektor, sondern können auch den Nähprozess in Webstühlen verbessern oder die Wartungskosten in der Offshore-Windindustrie senken. mg

Passend zu diesem Artikel

Neuer, mechanisch recycelbarer Polyurethan-Weichschaum von BASF. Der Schaum sich zu thermoplastisch aufschmelzen und zu 100 % als Rohstoff für neue Schäume verwenden.
Technik
Polyurethan fürs Recycling

BASF präsentiert auf der Utech 2024 Recycling-Lösungen für Polyurethane. Zu sehen sind ein recyclingfähiger PUR-Weichschaum sowie chemisches Recycling von PUR-Hartschaum.