Direkt zum Inhalt
Investition in Deutschland 28. März 2024

Byk baut neues Labor für Additive

Byk plant den Bau eines neuen Labors für die Entwicklung von Additiven am Standort Wesel. Die Projektkosten betragen rund 25 Mio. EUR.

Das neue Labor im Innovations- und Seminar-Komplex für Additive bei Byk in Wesel (Zeichnung). 
Das neue Labor im Innovations- und Seminar-Komplex für Additive bei Byk in Wesel (Zeichnung). 

Byk errichtet am Standort Wesel ein hochmodernes Labor. Ziel ist es, neue Additiv-Rezepturen gemeinsam mit den Kunden zu entwickeln. Für das Gebäude mit einer 5.100 m² großen Gesamtfläche weicht ein altes Laborgebäude. Das neue Labor kann so vollständig in den Baubestand am Byk Campus in Wesel eingegliedert werden.

Neues Labor bietet Platz auch für Kunden-Events

Neben den Laboren stellt das neue Gebäude auch Seminar- und Veranstaltungsräume für Kundenbesuche zur Verfügung. Dr. Jörg Hinnerwisch, Byk Geschäftsbereichsleiter Additives, sagt: „Byk schafft mit dem modernen Laborkomplex mehr Platz für Entwicklung von Additiven und gibt der effektiven Zusammenarbeit und Kommunikation mit unseren Distributeuren und Kunden neuen Raum. Das neue Gebäude bietet zudem mehr Möglichkeiten für unsere Vor-Ort-Seminare.“

Byk Marketing & Commercial Geschäftsführer Dr. Stefan Mößmer ergänzt: „Insbesondere profitieren unsere Kunden, die hier vor Ort mit Byk Experten ihre Projekte umsetzen. Daher lag es nahe, neben den Laboren auch Räume zu schaffen, wo wir Kunden-Events und Seminare durchführen können. Der neue Baukomplex soll zeitgemäße und moderne Labore für Additive im Endgebrauch bereitstellen und gleichzeitig bestehende Labore sowie F&E-Räumlichkeiten entzerren.“

Byk investiert 25 Mio. EUR

Ad

Bei der Planung hat Byk besonders Wert auf die effiziente Energienutzung gelegt. So sollen Heizung und Kühlung vollständig durch Wärmepumpen erfolgen, die durch Fotovoltaik-Anlagen gespeist werden. Byk rechnet mit rund 25 Mio. EUR Baukosten und einer Gesamtprojektzeit von rund vier Jahren. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2028 geplant. mg

Passend zu diesem Artikel