Direkt zum Inhalt
K 2022 26. Oktober 2022

Zukunft im Mikrospritzguss

Günther Heisskanaltechnik eröffnet mit dem für kleinste Größen entwickelten Heißkanalsystem für die Zukunft im Mikrospritzguss neue Optionen.

Heißkanalsysteme im Mikrospritzguss eröffnen eine neue Zukunft für hochwertigste Teile in kleinen Dimensionen. Günther Heisskanaltechnik und der Hersteller der Babyplast-Maschinen haben eine interessante Lösung für Spritzgießer und Formenbauer auf den markt gebracht.
Heißkanalsysteme im Mikrospritzguss eröffnen eine neue Zukunft für hochwertigste Teile in kleinen Dimensionen. Günther Heisskanaltechnik und der Hersteller der Babyplast-Maschinen haben eine interessante Lösung für Spritzgießer und Formenbauer auf den markt gebracht.

Wer Lösungen im Bereich Mikrospritzguss sucht, kommt an Babyplast nicht vorbei. Egal, ob horizontal oder vertikal, mit den Maschinen des Spritzgießmaschinenherstellers Christmann Kunststofftechnik lassen sich die filigransten Anwendungen verarbeiten. Doch beim Mikrospritzguss mit Nadelverschluss musste man passen. Bis jetzt. Denn zur K 2022 zeigte Günther Heisskanaltechnik, ein Mini-Nadelverschlusssystem mit niedriger Bauhöhe, das alle Günther-typischen Vorteile wie etwa die energiesparenden Blueflow-Heizer vereint.

Zusammen mit Christmann Kunststofftechnik und IES hat Günther Heisskanaltechnik das innovative Entwicklungsprojekt „Mikrospritzguss mit Nadelverschluss“ auf den Weg gebracht. Das kompakte Vierfach-Heißkanalsystem mit BlueFlow-Düsen weist einen Düsenabstand von 26 x 26 mm auf. Der Anspritzpunktdurchmesser bei der Direktanspritzung liegt bei 1 mm. Der balancierte Verteiler mit der außenseitig eingepressten Heizung garantiert zudem eine optimale Wärmeübertragung auf den Verteilerblock. Das Ergebnis ist eine homogene Temperaturverteilung.

Kompakt und platzsparend in die Zukunft

Dank der Standardisierung der Dickschicht-Technologie für Heißkanaldüsen ist diese platzsparende und energieeffiziente Heißkanalauslegung möglich. Die Dickschicht-Heizelemente sind filigraner als herkömmliche Heizer und haben außerdem einen kleineren Durchmesser. Die Heizbahnen, die nur eine Dicke von gerade einmal rund 20 µm aufweisen, sind sehr viel enger aufgebracht und ermöglichen eine individuellere Auslegung der Temperierzone. So lässt die BlueFlow-Technologie eine individuellere Heißkanalauslegung zu. damit kann der Formenbauer das Werkzeug kleiner und kompakter auslegen.

Mikrospritzguss auf kleinen Maschinen

Ad

Folglich können so zukünftig Werkzeuge für den Mikrospritzguss auf so kleinen, leistungsangepassten Spritzgießmaschinen wie der Babyplast eingesetzt werden. Die Fertigung wird durchweg flexibler, gleichzeitig aber auch sehr viel energieeffizienter, was natürlich allen Spritzgießverarbeitern entgegenkommt, die auf Nachhaltigkeit und Energieeinsparungen setzen.

Hubmechanismus in der Aufspannplatte

Die neue, zum Patent angemeldete, Hubmechanismus-Technologie, die in der Aufspannplatte verbaut wird, rundet das Mini-System ab. Mit diesem technologischen Kniff wird eine neue Ära des Mikro-Spritzgusses eingeleitet. Das Mini-Nadelverschlusssystem verfügt über eine niedrige Bauhöhe.  Abgerundet wird dieses Mini-System mit dem neuen Temperatur-Regelgeräte der blueMaster-compact-Serie für kleinere Anwendungen oder für den Einsatz im Servicebereich.

Adaptive Optimierung bestimmt die Zukunft

Das Regelgerät blueMaster compact 3 mit drei Regelkreisen verfügt außerdem über eine adaptive Optimierung der Regelung. Das Gerät passt sein Regelverhalten ohne Benutzereingriff der angeschlossenen Last an. Es ist keine Einstellung von PID-Parametern mehr nötig. Die Regelung bleibt selbst bei kleinsten Lasten stabil. Pro Zone stehen vier Betriebsarten (Regeln, Steuern, Leitbetrieb, Monitor) zur Verfügung. Der neu entwickelte Regel-Algorithmus ist noch präziser, und die automatische Adaptierung der Regelparameter garantiert ebenso eine gute Regelqualität ohne Überschwinge.

Mikrospritzguss mit Assistenzfunktion

Um komplexe Situationen einfach zu bedienen, hat Günther passend zum neuen Regler eine App entwickelt, die selbst für User ohne Spritzgießausbildung leicht nutzbar ist. Das anwenderorientierte Intro mit Assistenzfunktionen und nützlichen Erklärungen gestaltet die Bedienung zudem so einfach, dass eine Anleitung praktisch obsolet ist. Die zeitgemäße Menüführung mit graphischen Temperaturanzeigen ist für den Nutzer leichter zu interpretieren. Die App von Günther Heisskanaltechnik lässt sich auf alle gängigen Smartphones oder Tablet aufspielen und ermöglicht so eine ortsunabhängige Steuerung der Regelgeräte. Die Kommunikation erfolgt über Bluetooth, sodass der Anwender darüber hinaus auch mehrere Regler bedienen kann. Das integrierte drahtlose Lademodul vereinfacht zudem die Handhabung im Betrieb. rw

Passend zu diesem Artikel