Direkt zum Inhalt

Zertifizierte Farbentwicklung fürs Automobil

Grafe präsentiert sich auf dem VDI Kongress in Mannheim als einziger nach ISO / TS 16949 zertifizierter deutscher Farbmasterbatch-Hersteller und -Entwickler.
Tobias Dübler, Teamleiter Vertrieb für Automotive Anwendungen bei Grafe: "Wir stellen uns immer wieder neuen Herausforderungen der Automobilindustrie."

Grafe präsentiert sich auf dem VDI Kongress in Mannheim als einziger nach ISO/TS 16949 zertifizierter deutscher Farbmasterbatch-Hersteller und -Entwickler.

Neue Ideen für effiziente und hochwertige Kunststoff-Applikationen in Automobilen präsentiert der Kunststoffspezialist Grafe auf dem internationalen VDI-Kongress "Kunststoffe im Automobilbau" in Mannheim. Besonders im Fokus steht die Automotive Competence des Thüringer Unternehmens, da Grafe Color Batch als einziges deutsches Unternehmen neben der Herstellung auch für die Entwicklung von Farbmasterbatches nach ISO/TS 16949 zertifiziert ist. Diese Zertifizierung vereinigt alle bis dato weltweit existierenden und veröffentlichten Qualitätsnormen und Forderungen der Automobilindustrie an ein Qualitätsmanagementsystem und dokumentiert die stetige Wachstumsstrategie der Grafe-Gruppe als weltweiter Lieferant von Masterbatches und Compounds.

Entwicklung und Herstellung von Urmusterplatten für die Automobilindustrie

Zusätzliche Anforderungen für die Automobilindustrie

Neben den branchenneutralen Anforderungen der ISO 9001 an Qualitätsmanagement-Systeme wird Grafe mit der Zertifizierung nach ISO/TS 16949 auch den zusätzlichen Anforderungen der Serien- und Ersatzteilproduktion für die Automobilindustrie gerecht. Diese Zertifizierung ist bislang ein Alleinstellungsmerkmal des Blankenhainer Unternehmens als Entwickler und Hersteller von Masterbatches in Deutschland. Damit verfolgt die Grafe-Gruppe das Ziel, durch Verbesserung der System- und Prozessqualität die Zufriedenheit der Kunden zu optimieren, rechtzeitig potentielle Gefahren und Fehler sowohl bei der Produktion als auch in der Lieferkette zu erkennen und deren Ursachen durch frühzeitige Korrekturmaßnahmen zu beseitigen.

Ad

Marktposition in Automobilbereich gestärkt

Auf Grund des stark wachsenden Einsatzes von Kunststoffen und dessen stetig steigender Bedeutung im Automobil, hat Grafe als Zulieferer seine Marktposition in diesem Bereich für die Zukunft gestärkt. Kunststoff substituiert bestehende Materialien und spart zudem Gewicht ein. Durch seine Flexibilität, Funktionalität und Leichtigkeit wird der Werkstoff den verschiedenen Anforderungen gerecht und ermöglicht die Verarbeitung kundenspezifischer Wünsche hinsichtlich Design und Komfort im In- und Exterieur. Grafe hat in Zusammenarbeit mit seinen Kunden aus der Automobilbranche im Laufe der letzten Jahre für über 39 OEM über 1000 Automobilfarbtöne in über 40 Thermoplastarten abgebildet.

"Im Zeitalter von Leichtbau in Kombination mit sehr hoher Bauteilqualität, die durch die Automobilbauer an uns herangetragen werden, stellen wir uns immer wieder neuen Herausforderungen", so Tobias Dübler, Teamleiter Vertrieb für Automotive Anwendungen.

Auch Compounds in allen Farben

Da die Verwendung von Masterbatches bei bestimmten Anwendungen an ihre Grenzen stößt, stellt die Grafe-Gruppe für solche Fälle maßgeschneiderte Compounds in allen Interieurfarben für jegliche Thermoplaste zur Verfügung. Bereits für die geringe Mindestabnahmemenge von lediglich 100 kg je Farbe entwickelt die Grafe-Gruppe alle geforderten Compounds in den gewünschten Farben und Eigenschaften. Grafe ist also nicht nur Hersteller kunden- und applikationsspezifischer Masterbatches, sondern genauso Entwickler und Produzent von Compounds.

mg

Passend zu diesem Artikel