Direkt zum Inhalt
Medizintechnik 22. März 2023

Zahnräder: So klein fertigt sie ein Spritzgießer

Winzige Zahnräder mit einem Gewicht von unter 0,0006 g, wie sie etwa in der Medizintechnik zum Einsatz kommen, fertigt Spritzgießer PKT in Serie.

Kleinste Teile aus Kunststoff wie Zahnräder sind die Domäne des Spritzgießers PKT.
Kleinste Teile aus Kunststoff wie Zahnräder sind die Domäne des Spritzgießers PKT.

Seit über zehn Jahren beliefert der Spritzgießer mit Sitz in Tiefenbronn seine Kunden mit Bauteilen für Medizinprodukte; dazu gehören beispielsweise für Pens zur Injektion von Medikamenten, Griffschalen zum Einführen von Herzkathetern oder sehr kleine Zahnräder. Letztere zeigt das Unternehmen auf der Medtec-Live vom 23. bis 25. Mai 2023 in Nürnberg.

Zahnrad-Außendurchmesser beträgt 1,33 mm

Traditionell aus der Uhrenindustrie kommend, kennt sich PKT Präzisions-Kunststoff-Teile mit dem Spritzgießen hochpräziser Kunststoffteile mit Mikrostrukturen und/oder Mikroabmessungen aus – und das bereits ab einem Teilegewicht kleiner 0,001 g. Das aktuelle Highlight ist die Serienproduktion eines Zahnrads mit einem Außendurchmesser von 1,33 mm, einem Kopfkreisdurchmesser von 0,85 mm, einem Modul von 0,10625 und einem Teilegewicht von unter 0,0006 g. Solche Zahnräder sind für viele Einsätze in der Medizintechnik interessant.

Für Bauteile wie die Zahnräder bietet der Kunststoffverarbeiter einen Full Service entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Entwicklung und Konstruktion über den eigenen Werkzeugbau, die Produktion und die Qualitätssicherung bis hin zu Machbarkeits- und Moldflow-Analysen, der Entwicklung mithilfe von FMEA sowie der statistischen Versuchsplanung DoE.

Ad

Spritzgießer lässt sich nach DIN EN ISO 13485 zertifizieren

Werkzeuge, Anlagen und Prozesse entstehen beim Systemlieferanten mit Hilfe der Vier-Stufen-Methodik (DQ, IQ, OQ, PQ), qualifiziert in Übereinstimmung mit den GMP-Standards. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch ein umfangreiches Instrumentarium zu Validierung und Qualifizierung an. Ein prozessbegleitendes zertifiziertes Qualitätsmanagement ermöglicht über eine umfangreiche Dokumentation die detaillierte Rückverfolgbarkeit der gesamten Fertigung. Aktuell läuft bei PKT die Zertifizierung nach der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 13485 Medizinprodukte. sk

Passend zu diesem Artikel

Das Unternehmen hat ein umfangreiches Produktportfolio für die Medizinbranche.
News
Flexan erstmals auf der Compamed
Flexan hat in Europa eine Unternehmensvertretung mit einem direkten Ansprechpartner eingerichtet und wird in diesem Jahr erstmals auf der Compamed präsent sein. Vorgestellt wird unter anderem das Portfolio der auf komplexe Silikonteile spezialisierten Medizintechnik-Sparte FMI.