Direkt zum Inhalt

Yaskawa Europe hat einen neuen CEO

Bruno Schnekenburger folgt Manfred Stern als neuer CEO bei Yaskawa Europe in Eschborn. Stern übergab zum 1. März die operative Leitung.
Stühlerücken bei Yaskawa Europe (v.l): Bruno Schnekenburger, bisher COO, folgt als President & CEO auf Manfred Stern.

Bruno Schnekenburger folgt Manfred Stern als neuer CEO bei Yaskawa Europe in Eschborn. Stern übergab zum 1. März die operative Leitung.

Manfred Stern, bisher President & CEO, und seit mehr als elf Jahren in der Geschäftsführung, übergab zum 1. März dieses Jahres die operative Leitung von Yaskawa Europe an Bruno Schnekenburger. Dieser war bisher COO des Unternehmens und davor über vier Jahre verantwortlich für die Robotersparte von Yaskawa Europe. Seine Tätigkeit als Regional Head von Yaskawa Europe wird Stern weiter fortsetzen.

Europa als wichtiger Markt

„Wir können auf ein Jahrzehnt gravierender Änderungen und großer wirtschaftlicher Erfolge zurückblicken“, betont Manfred Stern, der 2008 als erster Europäer in die Geschäftsleitung der europäischen Tochter des japanischen Technologiekonzerns berufen wurde.

„Seit 2010 ist es nicht nur gelungen, mit einem durchschnittlichen zweistelligen Umsatzwachstum unsere Präsenz in Europa deutlich auszuweiten, sondern wir konnten auch das Management so umbauen, dass wir heute über ein Team von international erfahrenen europäischen Managern verfügen. Auf der Basis von zuletzt 600 Millionen Euro Umsatz und mehr als 1900 Mitarbeitern wollen wir die Geschäftsleitung so aufstellen, dass wir nun die nächsten Schritte in unserer Wachstumsstrategie einleiten können“, erklärt Stern weiter.

Ad

„Bruno Schnekenburger hat in den zurückliegenden Jahren maßgeblich zum Erfolg von Yaskawa in Europa beigetragen und sich daher bestens für die Übernahme der CEO-Position qualifiziert“, sagt Stern. Der ehemalige CEO wird sich innerhalb von Yaskawa Europe nun hauptsächlich auf die weitere Vernetzung mit Verbänden, gesellschaftlichen Gruppen und der Politik fokussieren.

db

Passend zu diesem Artikel

Yaskawa investiert weiter in Europa
Der japanische Technologiekonzern Yaskawa wächst stärker als der Markt und investiert nach den Ankündigungen zu Allershausen und Ribnica/Slowenien erneut in 10.000 m² große moderne Werke und Gebäude in Europa.