Direkt zum Inhalt

Wittmann: Generationswechsel in der Temperiertechnik

Walter Lichtenberger, Bereichsleiter Temperiertechnik bei Wittmann, übergibt das Zepter an seinen Nachfolger Zdravko Gavran.
Nach 40 Jahren übergibt Walter Lichtenberger (li.) das Zepter an Zdravko Gavran, der ihm als Bereichsleiter Temperiertechnik nachfolgt.

Walter Lichtenberger, Bereichsleiter Temperiertechnik bei Wittmann, übergibt das Zepter an seinen Nachfolger Zdravko Gavran.

Es war der 1. August 1979, als Walter Lichtenberger seine Tätigkeit bei der damaligen Startup-Firma Wittmann aufnahm. 40 Jahre danach, am 1. August 2019, tritt er nun seinen wohlverdienten Ruhestand an. Walter Lichtenberger absolvierte eine Ausbildung zum Kunststofftechniker, bevor er bei Wittmann als Assistent der Geschäftsführung eintrat. Zu diesem Zeitpunkt war er der sechste Mitarbeiter des Unternehmens, das Durchflussregler für Spritzgießmaschinen entwickelte und produzierte und damit einen jährlichen Umsatz von umgerechnet 1 Mio. EUR erwirtschaftete. Die erste größere Aufgabe, die Walter Lichtenberger übertragen wurde, bestand im Aufbau einer Spritzgießabteilung, in welcher Teile für die Wittmann Durchflussregler produziert werden sollten.

Zukunftsorientiertes Unternehmen

Die Kunststoffindustrie steckte damals vielfach noch in den Kinderschuhen, nicht zuletzt, was die Technik der Temperierung von Spritzgießwerkzeugen betrifft. Schon damals ein zukunftsorientiertes Unternehmen, entwickelte Wittmann 1980 seine erste Temperiergeräte-Generation Compact 100, die bereits eine Weltneuheit mit sich brachte, waren doch in den Geräten dieser Baureihe erstmals Durchflussregler integriert. Im Verlauf seiner aktiven Zeit übernahm Walter Lichtenberger die unterschiedlichsten Funktionen als Leiter der Spritzgießabteilung und in den Bereichen Konstruktion, Entwicklung und Produktion. Schließlich hatte er für viele Jahre die Funktion des Bereichsleiters Temperiertechnik im Wiener Headquarter inne.

Hohe Fachkompetenz

Ad

Zdravko Gavran, seines Zeichens Maschinenbau-Absolvent und seit 2004 für Wittmann tätig, folgt Walter Lichtenberger als Bereichsleiter Temperiertechnik nach. Zunächst als Konstrukteur in der Abteilung tätig, schloss Zdravko Gavran ein berufsbegleitendes Studium an der Fachhochschule für Internationales Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Bachelor-Titel ab. Seine hohe Fachkompetenz prädestinierte ihn für die Leitung des Technischen Sales Support der Wittmann Temperiertechnik-Produkte – eine Funktion, die er 2008 übernahm. Seit 2015 leitete Zdravko Gavran die Temperiertechnik-Konstruktionsabteilung, und wurde im Laufe der letzten Jahre für seine neue Aufgabe als Bereichsleiter vorbereitet.

sl

Passend zu diesem Artikel