Direkt zum Inhalt
News 4. Mai 2017

"Wir gewinnen an internationaler Strahlkraft"

Die Spannung vor der zweiten Auflage der Moulding Expo steigt. Nach einer gelungen Erstveranstaltung im Jahr 2015 blickt man gespannt nach Stuttgart. Dort trifft sich nämlich vom 30. Mai bis zum 2. Juni wieder die Branche des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus zur Moulding Expo 2017. Auch der Chef der Messe Stuttgart, Ulrich Kromer von Baerle, freut sich auf den Messestart. Denn eines steht fest: Die Moulding Expo 2017 wird, wie er im Interview betont, noch größer, noch internationaler und noch vielseitiger.
Messe-Chef Ulrich Kromer von Baerle: "Die Moulding Expo 2017 wird noch größer und noch internationaler."
Messe-Chef Ulrich Kromer von Baerle: "Die Moulding Expo 2017 wird noch größer und noch internationaler."

Die Spannung vor der zweiten Auflage der Moulding Expo steigt. Nach einer gelungen Erstveranstaltung im Jahr 2015 blickt man gespannt nach Stuttgart. Dort trifft sich nämlich vom 30. Mai bis zum 2. Juni wieder die Branche des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus zur Moulding Expo 2017. Auch der Chef der Messe Stuttgart, Ulrich Kromer von Baerle, freut sich auf den Messestart. Denn eines steht fest: Die Moulding Expo 2017 wird, wie er im Interview betont, noch größer, noch internationaler und noch vielseitiger. 

Die Moulding Expo steht kurz bevor. Was sagt der Blick in Ihre Unterlagen?

Ulrich Kromer von Baerle

: Der sagt: Es kann losgehen! Es bereitet mir Freude zu sehen, wie sich unsere Moulding Expo weiterentwickelt hat. Eine Fachmesse von der Branche für die Branche auf die Beine zu stellen – da kommen wir ja ursprünglich her. Der Markt hat die Idee jetzt so gut angenommen, dass wir uns auf dem besten Weg befinden, zur europäischen Leitmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau zu werden.

Was bedeutet das in Zahlen?

Ad

Kromer von Baerle

: Anfang März habe ich es auf einer Pressekonferenz noch vorsichtig formuliert: ,ich wünsche mir 700 Aussteller‘. Zwei Wochen später war diese Zahl bereits Realität. Das heißt, dass wir die avisierten rund 42.000 m² und die vier Hallen füllen werden. Stand heute (Anm. d. R.: Anfang Mai) sind wir bei 749 Ausstellern. Das heißt aber auch, dass die Moulding Expo wächst. Und zwar mit Qualität.

Sie konnten also nochmals zulegen. Woran liegt das?

Kromer von Baerle

: Der Erfolg der Moulding Expo hat viele Väter. Neben dem starken Engagement unser deutschen Partnerverbände MF, VDMA, VDW und VDWF hat uns im letzten Jahr auch die enge Zusammenarbeit mit dem ISTMA Rückenwind verliehen. In dem Weltverband sind immerhin 19 Verbände und über 8.000 Unternehmen aus der ganzen Welt organisiert. Wir haben die Moulding Expo in den wichtigsten europäischen Werkzeugbau-Clustern vorgestellt und konnten viele der Landesverbände und deren Firmen begeistern.

Hand aufs Herz – zählt das Team bei der Messe Stuttgart schon die Tage?

Kromer von Baerle

: Definitiv. Wir arbeiten rund um die Uhr daran, unsere Premiere nochmals zu toppen und je näher der Termin rückt, desto mehr steigt die Vorfreude. Darauf hat die Branche jetzt zwei Jahre gewartet. Wir freuen uns auf ein großartiges Wiedersehen und eine erfolgreiche Moulding Expo 2017.

Das komplette Interview mit

Ulrich Kromer von Baerle

lesen Sie in der Printausgabe 09/2017 der K-ZEITUNG und in der App, die Sie kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen können.

sl

Passend zu diesem Artikel

Die rund 15.000 Fachbesucher vertraten alle bedeutenden Branchenzweige, von der Automobil- und Automobilzuliefererindustrie, über den Werkzeug- und Formenbau, den Maschinen- und Anlagenbau, die Kunststoffbe- und -verarbeitende Industrie und Erzeugung, bis hin zum Modell- und Prototypenbau.
Messe
Moulding Expo 2017: Internationalität gestiegen
Die bereits zweite Auflage der Moulding Expo, internationalen Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau, die vom 30. Mai bis 2. Juni auf dem Stuttgarter Messegelände stattfand, lockte über 760 Aussteller und rund 15.000 Besucher aus Deutschland, Europa und anderen Ländern an.