Direkt zum Inhalt
Additive 28. Juli 2022

Wieviel Rezyklat verträgt die gewünschte Farbe?

Avient hat ein System zur Farbvorhersage für PET- und Polyolefin-Produkte entwickelt, die Rezyklate aus Post-Consumer-Quellen enthalten.

Der Rezyklatanteil in PET- und Polyolefin-Produkten beeinflusst deren Einfärbung. Welche Farben möglich sind, lässt sich mit dem PCR Color Prediction Service von Avient ermitteln.
Der Rezyklatanteil in PET- und Polyolefin-Produkten beeinflusst deren Einfärbung. Welche Farben möglich sind, lässt sich mit dem PCR Color Prediction Service von Avient ermitteln.

Avient stell auf der K-Messe ist Düsseldorf ein System zur Farbvorhersage für Produkte aus Polyolefinen und PET vor, die Rezyklate aus Post-Consumer Quellen (PCR) beinhalten. Dieser PCR Color Prediction Service zeigt Markeninhabern, welche Farben auf der Grundlage der verwendeten PCR-Menge erzielbar sind. Ein softwaregestützter Farbabgleich ermittelt, welche Farben in einer neuen Anwendung mit PCR-Anteil realisierbar sind. Zudem wird berechnet, wie viel PCR-Gehalt einer bestehenden Anwendung hinzugefügt werden kann, ohne dass die charakteristische Farbe beeinträchtigt wird. Laut Avient ist dieses Vorhersageverfahren das erste seiner Art in der Kunststoffindustrie.

Berechnung des Farbumfangs beim Einsatz von Rezyklaten

Eine firmeneigene Software berücksichtigt die Eigenschaften des Kunststoffs, um die Bandbreite der Farben zu ermitteln, die in einem bestimmten PCR-basierten Material erfolgreich dargestellt werden können. Dieser Service vereinfacht und beschleunigt die Auswahl der bevorzugten Farben für Polymere mit PCR-Anteil und vermeidet zeitaufwändiges Ausprobieren. Durch die Beschleunigung des Bewertungsprozesses bietet der Service auch eine größere Flexibilität für Kunden, die von einer PCR-Inhaltsquelle zu einer anderen wechseln müssen, was aufgrund der heutigen Lieferschwankungen besonders wichtig ist.

„Unser PCR Color Prediction Service verbessert die Möglichkeiten recycelte Polymere eizusetzen. Er beseitigt Unsicherheiten bezüglich der Farbgebung, die bei der Einbindung von PCR-Inhalten in bestehende oder neue Anwendungen auftreten“, so Norbert Merklein, Vice President und General Manager Color, Additives and Inks bei Avient.

Stabilität von PCR-Polyolefinen erhöhen

Ad

Zusätzlich stellt Avient auf der K-Messe neue Antioxidantien für Post-Consumer Polyolefine vor. Die Cesa Nox A4R-Additive schützen vor Oxidation, die zu Defekten wie schwarzen Flecken, Gelen und Verfärbungen führen kann. Das Antioxidationsmittel neuen Polyolefine beigemischt werden, um diese für das zukünftige Recycling vorzubereiten. Es kann aber auch erst später dem PCR-Strom im Recyclingprozess zugesetzt werden.

Cesa Nox A4R Additive für das Recycling bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Dosierung ist laut Avient nur halb so hoch wie die bei Standard-Antioxidantien benötigte.

"Unsere Cesa Nox A4R Additive helfen zusammen mit dem Color Prediction Service, Hindernisse beim Einsatz von Rezyklaten zu überwinden. Dies sind zwei neue Wege, wie Avient zur Kreislaufwirtschaft beiträgt", so Merklein. mg

Passend zu diesem Artikel