Direkt zum Inhalt
Kooperation 5. Dezember 2022

Wiedervereinigung der Composites-Verbände

Composites United erklärt der Wiederbeitritt in Composites Germany. Diese Wiedervereinigung stärkt den Dachverband Composites Germany.

Standort von Composites United in Stade: Wiedervereinigung mit Composites Germany
Standort von Composites United in Stade: Wiedervereinigung mit Composites Germany

Als Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen haben sich die beiden Verbände Composites United und Composites Germany wiedervereint. Composites United erklärte Ende November den Wiederbeitritt in Composites Germany.

Gesellschaft und Wirtschaft stehen vor neuen Herausforderungen. Dazu gehören die Folgen des Klimawandels und die Erkenntnis, dass Energie und viele Ressourcen nicht mehr im gewohnten Maße zur Verfügung stehen. Leichtbau, insbesondere mit Faserverbundmaterialien, kann und wird hier einen wichtigen Beitrag leisten, etwa in Windkraftanlagen oder Wasserstoffspeichern.

Composites Germany als starker Dachverband

Als Dachverband vertritt Composites Germany die Fähigkeiten und Interessen der deutschen Faserverbundindustrie. Durch den Wiedereintritt von Composites United bündelt Composites Germany die Kräfte der beiden führenden Composites-Netzwerke in Deutschland und seine Position wird deutlich gestärkt werden. Geänderte Rahmenbedingungen machen den Eintritt wieder möglich und nötig.

Weiterhin werden der VDMA und Leichtbau BW die Arbeit von Composites Germany als assoziierte Mitglieder unterstützen und das Know-how ihrer Mitglieder einbringen. „Gemeinsam werden die Organisationen den nachhaltigen Leichtbau als Schlüsseltechnologie für Deutschland fördern und stellen dabei die Composites-Werkstoffe in den Mittelpunkt“, so Prof. Klaus Drechsler von Composites United, nun einer der beiden Vorstände von Composites Germany.

Ad

Wiedervereinigung bündelt Kräfte

„Als Netzwerk und Sprachrohr der Composites-Industrie bündelt Composites Germany die Interessen der Mitglieder. Das Ziel ist, die Aktivitäten kontinuierlich auszubauen, Innovationen und Technologien zu fördern, neue Märkte und neue Wertschöpfungsketten zu entwickeln und die Aus- und Weiterbildung zu verankern“, ergänzt sein Vorstandskollege Dr. Michael Effing von der AVK.

Die Vereinbarung wurde am 29. November 2022 während des JEC Forum DACH in Augsburg geschlossen, bei dem beide Verbände Kooperationspartner der Veranstaltung waren.

Die Gründungsmitglieder von Composites Germany waren 2013 die AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe, die VDMA-Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien sowie CFK Valley und Carbon Composites. Die beiden letzteren hatten sich 2019 zu Composites United zusammengeschlossen. mg

Passend zu diesem Artikel