Direkt zum Inhalt
Coronavirus 2. Juni 2020

Werkzeug für die Herstellung von Kinder-Schutzmasken

Haidlmair baut im Auftrag von Providee ein weiteres Schutzmasken-Werkzeug – dieses Mal speziell für die Produktion von Masken für Kinder ab acht Jahren.
Mit dem Haidlmair-Werkzeug können Schutzmasken speziell für Kinder ab etwa acht Jahren hergestellt werden.
Mit dem Haidlmair-Werkzeug können Schutzmasken speziell für Kinder ab etwa acht Jahren hergestellt werden.

Haidlmair baut im Auftrag von Providee ein weiteres Schutzmasken-Werkzeug – dieses Mal speziell für die Produktion von Masken für Kinder ab acht Jahren.

Nachdem Haidlmair vor einigen Wochen bereits im Rekordtempo für seinen Kunden Providee ein Werkzeug für die Produktion von Atemschutzmasken entwickelt hat, bekam der Werkzeug- und Formenbauer nun den Auftrag für ein weiteres Werkzeug, das speziell auf die Produktion von Kinder-Masken ausgelegt sein soll. 

Bei der Mund-Nasen-Maske von Providee handelt es sich um eine wiederverwendbare Maske aus TPE (thermoplastische Elastomere) zwischen deren beiden Hälften man ein Filtermaterial einlegen kann, je nach Anforderung kann das ein normales Taschentuch oder ein hochwertiges Filtervlies sein.

Schutzmaske speziell für Kinder

Nach dem großen Erfolg der ersten Maskenversion für Erwachsene, gibt es nun auch eine Kinderversion, die speziell an die Anforderungen der kindlichen Anatomie angepasst ist. Diese Masken sind um ca. 30 % kleiner als die Erwachsenenversion und gewährleisten den gleichen Schutz auch für die kleinen Mitmenschen.

Ad

Das Werkzeug wurde wieder von Haidlmair in annähernd der gleichen kurzen Zeit von etwa zwei Wochen fertiggestellt und an Providee ausgeliefert. Dazu Andree Barth von Providee: „Von der Idee bis zum fertigen und verkaufsfähigen Produkt haben wir mit der Fa. Innocept Engineering und dem Spritzgussspezialisten Formeotec ein nachhaltiges Konzept für Mund-Nasen-Atemmasken innerhalb kürzester Zeit auf den Markt gebracht. Die Maske kann auch nach der Corona-Pandemie in vielen Bereichen eingesetzt werden. Vor allem der Tragekomfort und das leichte Atmen überzeugen unsere Kunden. Die Firma Haidlmair hat unsere Wünsche perfekt umgesetzt und stand uns jederzeit zur Verfügung“.

Werkzeug wird als Lizenzmodell weltweit angeboten

Darüber hinaus bieten Providee und Haidlmair das Produkt bzw. die Werkzeuge weltweit in verschiedenen Ausführungen für alle interessierten Unternehmen in Form eines Lizenzmodells an. Haidlmair ist hierbei internationaler Lizenzpartner.

Dazu Mario Haidlmair: „Durch die großartige internationale Zusammenarbeit mit Providee und seinem Geschäftsführer Andree Barth konnten wir ein attraktives Paket für alle internationalen Unternehmen schnüren, die einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung des heimtückischen Virus leisten wollen. Aber um all das möglich zu machen, muss ich vor allem meinen Mitarbeiter/innen einen Riesendank aussprechen, denn sie haben in dieser schwierigen Zeit eine großartige Leistung vollbracht, damit die Werkzeuge überhaupt so rasch fertiggestellt werden konnten.“

kus

Passend zu diesem Artikel