Direkt zum Inhalt

Wenn es auf Effizienz ankommt

Auf der Plast Mailand Ende Mai wird Boy auf dem Messestand seiner italienischen Vertretung State Technologies drei Spritzgießautomaten präsentieren.
Aktuelles Lieblingsmodell aus der Modell-Palette von Boy bei den italienischen Kunststoffverarbeitern ist die 35 E, hier mit einem Spritzaggregat für die zweite Komponente.

Auf der Plast Mailand Ende Mai wird Boy auf dem Messestand seiner italienischen Vertretung State Technologies drei Spritzgießautomaten präsentieren.

Daneben sind zwei weitere Maschinen auf der Messe zu sehen. Auf einer Boy 60 E (600 kN Schließkraft) mit Doppelpumpe werden Komponenten eines LED-Bauteils gefertigt. Dabei ermöglichen die zwei installierten Servopumpen der 60 E Parallelbewegungen und zeitgleiche Funktionsabläufe. Somit sparen effizienzbewusste Anwender, die sich für diese Antriebsalternative von Boy entscheiden, bei jedem Zyklus wertvolle Zeit bei der Teilefertigung ein.

Die anderen Exponate auf den beiden State-Messeständen sind eine XXS sowie zwei 35 E. Auf dem mit 63 kN Schließkraft kleinsten Boy-Spritzgießautomaten wird eine Mikrospritzgussanwendung gezeigt. Dabei wird die als Desktop-Maschine konzipierte XXS mit der Maschinensteuerung Procan Alpha 4 und dynamischem Servoantrieb überzeugen. Mit einer Schneckenplastifizierung von 8 bis 18 mm nach dem "First in first out"-Prinzip stehen maximale, spezifische Spritzdrücke bis zu 2750 bar zur Verfügung. Eine um 25 mm verschiebbare Spritzeinheit ermöglicht eine dezentrale Anspritzung. Die diagonale Anordnung der beiden Holme macht Plastifiziereinheit, Werkzeugraum und Auswerfer bestens zugänglich. Der Werkzeugraum ist speziell für Aufnahme von Mikroformen vieler namhafter Normalien-Hersteller optimiert.

Die drei vierholmigen 35 E vervollständigen den Messeauftritt des Spritzgießautomatenherstellers auf der Plast Mailand. Die Modellfamile der 35, zu der auch die Umspritzautomaten 35 VV gehören, zählen zu den meist verkauften Spritzgießautomaten des Anbieters aus dem vergangenen Jahr. "Daher werden diese bei den Anwendern sehr beliebten Maschinen auf der Plast sicherlich zu den Publikumsmagneten gehören", sagt Francesco Valsecchi, Inhaber von State.

sk

Ad

Passend zu diesem Artikel

Interessant hoch drei
Mit drei Anwendungen war Boy auf der Swiss Plastics Expo vertreten. Der Spritzgießautomatenbauer ist sehr zufrieden mit der Messe in Luzern, wie Nachfragen der K-ZEITUNG zeigen.