Direkt zum Inhalt
Automation 20. April 2017

Wenn der Roboter vom Roboter lernt

Robotereinsatz und Maschinelles Lernen sind wichtige Schwerpunktthemen auf der Hannover Messe. Das geht heute schon so weit, dass ein Tischtennisroboter sein menschliches Gegenüber einzuschätzen lernt und nahezu unüberwindlich scheint.
Wenn der Roboter vom Roboter lernt – maschinelles Lernen auf der Hannover Messe
Wenn der Roboter vom Roboter lernt – maschinelles Lernen auf der Hannover Messe

Robotereinsatz und Maschinelles Lernen sind wichtige Schwerpunktthemen auf der Hannover Messe. Das geht heute schon so weit, dass ein Tischtennisroboter sein menschliches Gegenüber einzuschätzen lernt und nahezu unüberwindlich scheint.

Ein Roboter, der seinen Kollegen selbst zusammenbaut oder beim Tischtennis-Match genau weiß, wie der nächste Schlag seines Gegners kommen wird – auf der Hannover Messe erleben Fachbesucher, dass frühere Zukunftsvisionen heute Realität werden. Was spielerisch aussieht, kann in der industriellen Produktion den entscheidenden Vorteil verschaffen.

Forpheus, der Tischtennisroboter mit künstlicher Intelligenz, schlägt bisher jeden Gegner. Das zumindest sagt sein Trainer und Hersteller Omron Electronics. Die physische Interaktion von Mensch und intelligenten Robotern stellte die Entwickler lange Zeit vor große Herausforderungen. Forpheus zeigt nun, dass Roboter menschliches Verhalten interpretieren und im Idealfall sogar voraussehen können. Auf die industrielle Fertigung übertragen heißt das, dass der Roboter fehlerhaftes Verhalten des Menschen – in diesem Fall des Facharbeiters – antizipieren und ihn deshalb in seinem Arbeitsprozess unterstützen kann.

Fanuc-Roboter teilen Erfahrungen

Ein weiteres Beispiel für die Vorteile der Vernetzung zeigt der Roboterhersteller Fanuc mit einer intelligenten Plattform, auf der Maschinen ihre Lernerfolge und Erfahrungen in Form von Daten teilen. So lernt der Roboter vom Roboter. Im Ergebnis können etwa die Lebensdauer von Komponenten prognostiziert und die vorbeugende Instandhaltung verbessert werden. Um gelernte Abläufe zu teilen, setzt auch Yumi von ABB auf die Kommunikation via Cloud. So können auch andere Bereiche der Produktion auf Informationen und Erfahrungen zugreifen. Das schafft einen klaren Mehrwert.

Ad

Einfache Programmierung, intuitive Bedienung

Dass Roboter den Menschen in seinem Arbeitsablauf unterstützen und nicht mehr nur ein Thema für Spezialisten und Programmierungskünstler sind, zeigt das Beispiel Franka Emika. Der Roboter lässt sich in einfachen Schritten aufbauen und programmieren. Seine Bedienung ist intuitiv. Aufgrund seiner kostengünstigen modularen Bauweise wird der intelligente Roboterassistent auch für kleine und mittlere Betriebe attraktiv.

Weil Menschen aber – anders als Roboter – nicht nur aus Prozessen lernen, sondern besonders auch durch den persönlichen Austausch, bietet die Hannover Messe neben zahlreichen Produkten aus den Bereichen Robotik und Maschinellem Lernen ein breites Spektrum an Foren, Tagungen und Sonderveranstaltungen. Zudem wird am Messedienstag, 25. April, erneut der Robotics Award für angewandte Roboterlösungen verliehen.

gr

Passend zu diesem Artikel

"Automatisierung hilft, die Produktivität, aber auch die Komplexität und Qualität zu steigern und damit die produzierten Teile aufzuwerten." – Dirk Schröder, Geschäftsführer Sepro Germany
Automation
»Flexibles Werk: Roboter auf jeder Maschine«
Wann lohnt sich der Robotereinsatz an der Spritzgießmaschine? "Fast immer!", unterstreicht Dirk Schröder, Geschäftsführer Sepro Germany, im K-PRAXIS-Interview und berichtet über Chancen, Herausforderungen und technische Trends in der Welt der Drei-, Fünf- und Sechs-Achser.
Mit der Roboter-Automation entstehen in der Regel zusätzliche Arbeitsplätze in der Industrie und neue Geschäftschancen.
News
IFR: Bill Gates liegt mit Roboter-Steuer falsch
Angesichts der öffentlichkeitswirksamen Gedankenspiele von Microsoft-Gründer Bill Gates, Roboter in der Industrie gesondert zu besteuern, meldet sich der Weltroboterverband IFR zu Wort mit Fakten über Robotereinsatz, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigungsanstieg.