Direkt zum Inhalt
Fakuma 1. September 2017

Weltweit gleiche Qualität auch mit LFT

Feddem stellt auf der Fakuma 2017 ein Pultrusionskonzept zur Herstellung langfaserverstärkter Thermoplaste (LFT-Compounds) vor.
Der Extruder FED 52 MTS zur Herstellung hochwertiger technischer Kunststoffcompounds wird auf der Fakuma 2017 ausgestellt.
Der Extruder FED 52 MTS zur Herstellung hochwertiger technischer Kunststoffcompounds wird auf der Fakuma 2017 ausgestellt.

Feddem stellt auf der Fakuma 2017 ein Pultrusionskonzept zur Herstellung langfaserverstärkter Thermoplaste (LFT-Compounds) vor.

Auf der Fakuma 2017 wird erstmals von dem Sinziger Maschinenbauunternehmen Feddem ein Anlagenkonzept zur Herstellung langfaserverstärkter Thermoplaste (LFT-Compounds) auf Basis der Pultrusionstechnik vorgestellt. Damit wird das bereits auf der K 2016 vorgestellte Compoudierkonzept ICX (Innovative Compoundier- und Extrusionstechnik), das eine gleiche hohe Qualität der Produkte unabhängig vom Produktionsstandort sicherstellt, nun um einen LFT-Prozess erweitert.

Bei der Weiterentwicklung der Pultrusionstechnik haben die Sinziger viele Anlagenkomponenten, wie Spannvorrichtung, Imprägnierwerkzeug, Abzugseinheit, etc. überarbeitet und optimiert. "Besonderen Wert haben wir bei auf die Produktqualität der zu fertigenden LFT-Compounds, einen wirtschaftlichen Fertigungsprozess sowie ein hohes Maß an Flexibilität gelegt", erklärt Dieter Groß, Geschäftsführer der Feddem.

Weltweit identische Qualität

Für dieses Projekt stand die gemeinschaftlich mit Akro-Plastic entwickelte ICX-Technik Pate. "Hohe Compoundqualität und Flexibilität zu einem wettbewerbsfähigen Preis bei kurzen Reaktionszeiten", fasst Dieter Groß das Konzept zusammen. Unabhängig vom Produktionsstandort seiner Kunden liefert Feddem eine weltweit gleiche Anlagentechnik "Made in Germany", die es seinen Kunden ermöglicht, eine identische Produktqualität an allen Standorten zu fertigen.

Ad

Weiterhin stellt das Unternehmen seinen Extruder FED 52 MTS zur Herstellung hochwertiger technischer Kunststoff-Compounds, maßgeblich auch kohlenstofffaserverstärkter Compounds, aus. Dieser ist – wie alle Maschinen der MTS-Baureihe – individuell konfigurierbar und flexibel einsetzbar und somit für vielseitige Compoundieraufgaben geeignet.

Ob technische Kunststoff-Compounds, Masterbatch oder Bio-Compounds, die Sinziger haben die passende Maschine im Portfolio. Neben den MTS-Baugrößen von 26 – 82 mm und einem produktabhängigen Durchsatz von 40 kg bis 4 t/h werden zudem auch Extruder mit einem größeren Schneckendurchmesser-Verhältnis Da/Di und einem Schneckendurchmesser von bis zu 135 mm zur Herstellung hochgefüllter Kunststoff-Compounds angeboten.

Die Lieferung von Ersatzteilen, Überholung von Gebrauchtmaschinen und der Kundenservice vor Ort runden das Leistungsspektrum des Maschinenbauers ab.

mg

Passend zu diesem Artikel