Direkt zum Inhalt
News 24. März 2022

Wallner wird neuer CEO beim Silikon-Experten Elmet

Harald Wallner übernimmt die operative Leitung des oberösterreichischen Silikon-Spezialisten Elmet, die bisherigen Geschäftsführer bleiben Eigentümer.
Harald Wallner ist seit 1. März 2022 alleiniger operativer Geschäftsführer beim international erfolgreichen Flüssigsilikon-Experten Elmet Elastomere Produktions- und Dienstleistungs GmbH.
Harald Wallner ist seit 1. März 2022 alleiniger operativer Geschäftsführer beim international erfolgreichen Flüssigsilikon-Experten Elmet Elastomere Produktions- und Dienstleistungs GmbH.

Harald Wallner übernimmt die operative Leitung des oberösterreichischen Silikon-Spezialisten Elmet, die bisherigen Geschäftsführer bleiben Eigentümer.

Harald Wallner ist seit 1. März 2022 alleiniger operativer Geschäftsführer der Elmet Elastomere Produktions- und Dienstleistungs GmbH. Seit der Gründung im Jahr 1996 standen Kurt Manigatter und Christian Reslhuber dem Unternehmen als Geschäftsführer vor, doch nun konzentrieren sich die beiden Silikon-Experten auf ihre Rolle als Eigentümer des oberösterreichischen Unternehmens.

Elmet führend bei Equipment für die Produktion von Silikonteilen

In etwas mehr als 25 Jahren entwickelte sich das Ofteringer Unternehmen Elmet zu einem in der Branche weltweit federführenden Produzenten. Kernkompetenz ist die Entwicklung und Herstellung von hoch qualitativem Equipment für die Produktion von Silikonteilen. Der Aufstieg von Elmet zum Global Player wurde von Beginn an vom Gründerquartett Kurt Manigatter, Christian Reslhuber, Karl Adlesgruber und Paul Fattinger geplant und umgesetzt. Manigatter und Reslhuber agierten bis zuletzt auch als Geschäftsführer.

Nun geben sie das Zepter erstmals an einen Experten ab, der nicht im Unternehmen groß geworden ist. Neuer Geschäftsführer ist seit 1. März 2022 Harald Wallner, der zuletzt als Chief Financial Officer (CFO) der Nevelon Holding, einem Tochterunternehmen der Greiner Gruppe, tätig war.

Ad

Mit Harald Wallner einen Branchenkenner als CEO an Bord geholt

„Unser Kind ist nun im besten Alter, um sich ein Stück weit von seinen Eltern abzunabeln“, erklärt Kurt Manigatter augenzwinkernd. „Mit Harald Wallner konnten wir einen echten Branchenkenner an Bord holen, der das operative Geschäft künftig weiter in ruhigen Gewässern halten wird“, ergänzt Christian Reslhuber. Die beiden bisherigen Geschäftsführer werden als Eigentümer ihr Know-how auch künftig in die innovative Produktwelt von Elmet einfließen lassen.

Die Erfolgsgeschichte von Elmet startete im Jahr 1996. Vier innovative Jungunternehmer gründeten damals in einer alten Industriehalle die Elmet GmbH. Ausgestattet mit viel Know-how und noch mehr Enthusiasmus setzten sie sich das ambitionierte Ziel, bester Werkzeugbauer im Bereich Liquid Silicone Rubber (LSR) zu werden. Es dauerte nur drei Monate, ehe die ersten Exportaufträge eintrafen. Elmet lieferte erst nach Deutschland, kurz darauf nach Brasilien und sicherte sich danach kontinuierlich Kunden auf allen Kontinenten. 25 Jahre später betreibt das Unternehmen Niederlassungen in den USA, China und Japan. Der Exportanteil beträgt durchschnittlich 98 bis 99 %.

Etwa zur gleichen Zeit im letzten Jahr hatte Elmet übrigens die Neuausrichtung im Vertrieb und die Erweiterung des Werks verkündet. Mehr dazu in diesem Beitrag der K-ZEITUNG. Mehr zur Geschichte von Elmet erfahren Sie hier.

gk

Passend zu diesem Artikel