Direkt zum Inhalt
Geschäftszahlen 29. März 2022

Wachstum: Haitian erzielt Umsatzrekord

Spritzgießmaschinenbauer Haitian hat 2021 ein Riesenwachstum hingelegt: Der Umsatz stieg gegenüber 2020 um 36 % auf die Rekordsumme von 16,0 Mrd. CNY.
Ningbo ist bislang der Hauptsitz von Haitian. Derzeit entsteht in Shunde in Südchina ein zweites Headquarter, um das weitere Wachstum auf Umsatzebene zu forcieren.
Ningbo ist bislang der Hauptsitz von Haitian. Derzeit entsteht in Shunde in Südchina ein zweites Headquarter, um das weitere Wachstum auf Umsatzebene zu forcieren.

Spritzgießmaschinenbauer Haitian hat 2021 ein Riesenwachstum hingelegt: Der Umsatz stieg gegenüber 2020 um 36 % auf die Rekordsumme von 16,0 Mrd. CNY.

Umgerechnet sind dies 2,3 Mrd. EUR; mit diesem Wachstumsschub dürfte die chinesische Unternehmensgruppe auch nach Umsatz der weltweit größte Spritzgießmaschinenbauer sein. Nach Maschinen lag Haitian auch in den vergangenen Jahren weit vor dem österreichischen Mitbewerber Engel. Im vergangenen Jahr hat Haitian insgesamt über 56.000 Maschinen verkauft – ebenfalls ein Rekord und ein Plus von 30% gegenüber 2020.

Laut Haitian trugen im ersten Halbjahr 2021 eine starke Nachfrage von in- und ausländischen nachgelagerten Industrien und im zweiten Halbjahr 2021 die allgemeine Stabilität zu diesem Ergebnis bei. Aufgrund einer höheren Covid-19-Impfquote, einer Lockerung der Geld- und Fiskalpolitik und einer steigenden Nachfrage in verschiedenen Branchen entwickelte sich die Weltwirtschaft im Jahr 2021 insgesamt positiv, so Haitian. Gleichzeitig haben gestiegene Logistikkosten, Inflation, Versorgungsengpässe und Energiekrisen die globale wirtschaftliche Erholung immer noch gebremst. Chinas Binnenwirtschaft, die von seiner starken verarbeitenden Industrie und einer lockeren Investitions- und Exportpolitik profitierte, sei insgesamt stabil geblieben.

34 % Wachstum auf dem Inlandsmarkt

So beliefen sich die Verkäufe auf dem chinesischen Heimmarkt auf 11,1 Mrd. RMB, was einem Anstieg von 34 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die jährlichen Exporte überstiegen zum ersten Mal die Marke von 10.000 Einheiten, wobei der Gesamtumsatz in Übersee 4,9 Mrd. RMB erreichte. Dies entspricht einem deutlichen Anstieg von 40 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und bedeutet eine weitere Erhöhung des Marktanteils in Übersee. So verzeichnete das Unternehmen nach eigenen Angaben einen bemerkenswerten Anstieg der Verkäufe in wichtigen Überseemärkten wie Nordamerika und Südostasien sowie einen stetigen Anstieg der Verkäufe in Regionen wie Europa und Südamerika.

Ad
Rekordhoch für Exporte nach China
Die Aufträge aus China für Kunststoff- und Gummimaschinen befinden sich auf einem Rekordhoch. Doch die Exportgeschäfte werden zusehends schwieriger.

Umsatz mit Haitian Mars Spritzgießmaschinen wächst weiter

Dank der anwendungsorientierten Produktentwicklungen und der allgemein wachsenden Nachfrage im Jahr 2021 stieg der Umsatz der Haitian Mars Serie – dem Bestseller der Gruppe – weiterhin an und erreichte im Jahresverlauf 10,9 Mrd. RMB, was einem Plus von 33 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Infolge der Erholung der High-End-Industrien und des Automobilsektors sowohl in China als auch in Übersee erreichten die Verkäufe der elektrischen Zhafir Serien und der Haitian Jupiter Series mit Zweiplattentechnologie ein Allzeithoch. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 44 % auf 2,1 Mrd. RMB beziehungsweise um 55 % auf 2,0 Mrd. RMB.

China: Industrielle Digitalisierung schreitet voran
China forciert die Automatisierung und Digitalisierung der Industrieunternehmen mit einem Top-Down-Ansatz; dies bietet Chancen für deutsche Hersteller.

Zweites Headquarter in Südchina im Bau

Haitian will seine weitere Entwicklung in Zukunft mit zwei Hauptsitzen vorantreiben: Neben Ningbo wird Shunde in Südchina das zweite Headquarter. Der dortige Standort befindet sich planmäßig in der ersten Phase und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 mit der Testproduktion beginnen.

Gleichzeitig wird das Unternehmen seine globale Präsenz weiter ausbauen. Im Hinblick auf die prognostizierten Logistikkosten wird die Gruppe die Entwicklung regionaler Hauptsitze in Übersee fortsetzen und die Montage- und handelsorientierten Standorte in Übersee zu integrierten regionalen Zentren ausbauen. Sie werden Forschung und Entwicklung, Fertigung, Montage, Anwendung, Vertrieb und Service kombinieren, um die Produktion weltweit zu regionalisieren.

Parallel dazu wird das Unternehmen die Forschung und Entwicklung anwendungsorientierter Lösungen für verschiedene Branchen weiter ausbauen, um die Wettbewerbsfähigkeit seiner Produkte zu verbessern. Die weitere Umsetzung der Digitalisierung zielt darauf ab, Qualität und Effizienz zu steigern, Kosten zu optimieren und Prozesssynergien innerhalb der Unternehmensgrupppe zu schaffen.

sk

Passend zu diesem Artikel

Haitian – hier das Headquarter in Ningbo/China – hat 2022 deutlich weniger Umsatz erzielt als im Vorjahr.
Geschäftszahlen
Umsatzeinbruch bei Haitian

Die Covid19-Pandemie hat Haitian die Bilanz 2022 verhagelt: Der Umsatz des chinesischen Spritzgießmaschinenbauers sank um 23 % auf 12,3 Mrd. RMB.