Direkt zum Inhalt

Vorbereitungen für Fakuma 2021 laufen bereits

Die 27. Fakuma findet aufgrund der Corona-Pandemie zwar erst vom 12. bis 16. Oktober 2021 statt, doch vielerorts laufen bereits die Vorbereitungen.
Die Vorbereitungen für die Fakuma 2021 als Präsenzmesse laufen. Zentrale Themen der Live-Messe in Friedrichshafen werden Kreislaufwirtschaft und digitaler Wandel sein.

Die 27. Fakuma findet aufgrund der Corona-Pandemie zwar erst vom 12. bis 16. Oktober 2021 statt, doch vielerorts laufen bereits die Vorbereitungen.

Wie Schall als Veranstalter der Fakuma erklärt, laufen intensive Vorbereitungen für die 27. Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung nicht nur bei Schall selbst, sondern auch bei vielen Ausstellern, die die Fachmesse als internationalen Anlaufpunkt in Sachen Spritzgießen, Extrusionstechnik, Thermoformen und 3D-Printing erwarten – und zwar nicht virtuell, sondern als unverzichtbare Präsenz-Plattform.

Fakuma als Präsenzmesse unverzichtbar

„Aktuell zeigt sich in diesen Tagen und Wochen die Fakuma-Virtuell als wertvolles und nützliches Instrument dafür, den Fachbesuchern Neuheiten rund um Material, Maschinen, Peripherie, Prozesse, Simulation, Verfahren, Technologien und Tools sowie Kunststoffbe- und -verarbeitung zu präsentieren. Viele Aussteller nutzen die Möglichkeit, hier ihre Messehighlights und Neuentwicklungen vorzustellen und mit dem Fachpublikum in Kontakt zu treten. Allerdings kann und will der virtuelle Marktplatz den persönlichen fachlichen Austausch zwischen Anbieter und Anwender nicht ersetzen. Die Präsenzmesse Fakuma 2021 ist und bleibt unverzichtbar und wird derzeit intensiv geplant und vorbereitet“, so Schall in einer aktuellen Presseinformation.

Neue Produkte und Systeme in Vorbereitung

Ad

Dass dies nicht nur für Schall selbst gilt, zeigt das Beispiel von HNP Mikrosysteme, die ihr Debüt beim Branchenhighlight 2021 geben werden: Das Unternehmen stellt ein neues System für die Dosierung von Flüssigfarben im Kunststoffspritzguss vor. „Dazu haben wir unsere in anderen Branchen bewährte Pumpentechnik in ein System integriert und an die speziellen Anforderungen der Flüssigfarbdosierung angepasst. Dieses System wollen wir nun nach erfolgreichen Praxistests vorstellen“, sagt CEO Dr. Thomas Weisener. „Wir freuen uns darauf, auf der Fakuma 2021 Anwender kennenzulernen.“

Auch das österreichische Unternehmen Fill wird auf der Fakuma 2021 vertreten sein und nutzt bis dahin die Plattform Fakuma-Virtuell dazu, Neuheiten zu präsentieren. Fill entwickelt komplette Produktionslinien für Composite-Bauteile in der Massenfertigung. Rundtischanlagen beispielsweise eignen sich für die Massenherstellung von Formteilen aus Polyurethan. Um beim Werkzeugwechsel Ausfälle zu vermeiden, hat das Unternehmen einen vollautomatischen Formenträger-Werkzeugwechsler entwickelt, der einen Wechsel im Produktionstakt ermöglicht. Die Werkzeuge werden extern vorbereitet, gewechselt und gereinigt. Dadurch werden Rundtischanlagen zu hochflexiblen Produktionssystemen.

Ausgereifte Produkte zur Eindämmung der Virusausbreitung

Die Fakuma als Branchen-Technologiebarometer in Sachen Kunststoffbe- und verarbeitung wird nach fester Überzeugung von Schall auch und besonders nach diesem pandemiegeprägten Jahr eine besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. „In den vergangenen Monaten sind eine Vielzahl an Projekten und Produkten zur Eindämmung der Virusausbreitung – zum Beispiel Schutz- und Abschirmsysteme, Brillen und Masken – entwickelt worden und werden 2021 ausgereift präsentiert. Neben Produkten und Lösungen für den Infektionsschutz stehen vor allem auch die Themen Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und Biokunststoffe ganz oben auf der Agenda“, so Schall.

Besonderes Augenmerk dürften auf dem Bereich Recycling liegen – der Rezyklatmarkt war 2020 aufgrund der günstigen Neuware, bedingt durch die gefallenen Rohstoffpreise, deutlich unter Druck geraten. So wurden Rezyklate aus den über Jahre hinweg erarbeiteten Bereichen abgedrängt; die Nachfrage nach PET-Flakes ist eingebrochen. Nicht zuletzt in diesem Zusammenhang wird das Thema PET-Flaschenkonzepte und Mehrwegsysteme auf der Fakuma 2021 diskutiert werden.

Zwischenzeitlich haben auch viele Unternehmen ihre Produktionskonzepte hinsichtlich Automatisierung, Digitalisierung, Vernetzung und Effizienz geschärft und aktuelle Anwendungen realisieren können. Und so wird die Fakuma 2021 nach Überzeugung von Schall als einzigartiger Messeevent, der sich als Arbeitsplattform für gestandene Praktiker konsequent an der Prozesskette der Kunststoffverarbeitung orientiert, besonders dringend erwartet.

gk

Passend zu diesem Artikel