Direkt zum Inhalt

Viele Teilnehmer beim Engel Live E-Symposium

Mehrere Tausend Teilnehmer zählte Engel beim Live E-Symposium Ende Juni. Die Fachvorträge und Business Talks stehen nun in der Mediathek zur Verfügung.
Online-Konferenz mit Fachvorträgen, Business Talks, Werksführungen, virtueller Showroom und One-on-one-Meetings fürs persönliche Netzwerken – das Live E-Symposium 2021 vereinte viele Formate. Mehrere Tausend Teilnehmer nutzten das Angebot.

Mehrere Tausend Teilnehmer zählte Engel beim Live E-Symposium Ende Juni. Die Fachvorträge und Business Talks stehen nun in der Mediathek zur Verfügung.

Neben einer Online-Konferenz, Business Talks und virtuellen Werksführungen nutzten die Teilnehmer des Live E-Symposiums die Chance, sich in One-on-one-Meetings persönlich auszutauschen und den virtuellen Showroom zu erkunden. Auch der virtuelle Showroom bleibt weiterhin geöffnet.

Live E-Symposium mit Teilnehmern aus 90 Ländern

Die traditionelle Hausmesse von Engel fand zum ersten Mal fand virtuell statt. Die Teilnehmer kamen aus knapp 90 Ländern. Besonders stark vertreten waren neben Deutschland und Österreich die Länder Mexiko, USA und Türkei. „Wir haben sehr viel positives Feedback von unseren Kunden aus allen Regionen der Erde erhalten“, sagt Ute Panzer, Vice President Marketing and Communications von Engel. „Dies bestätigt nicht nur das große Interesse an neuen Technologien, sondern zeigt auch, wie groß der Wunsch nach Austausch und Netzwerken ist, selbst wenn sich alle darauf freuen, bald wieder an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Mit dem virtuellen Symposium haben wir ein hochkarätiges Event für einen sehr effizienten und kompakten Wissenstransfer entwickelt.“

Am Tag vor dem Start der virtuellen Hausmesse hatte die Engel-Geschäftsführung im Rahmen einer Pressekonferenz ein Update zur aktuellen Geschäftslage gegeben:

Ad
Engel: 20 % Umsatzsteigerung im aktuellen Geschäftsjahr
15 % weniger Umsatz hat Engel im Geschäftsjahr 2020/21 erzielt; doch die Auftragsbücher des Maschinenbauers sind aktuell wieder prall gefüllt.

Großes Interesse an Fachvorträgen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Wie lassen sich die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung in Chancen verwandeln? Welche Technologien haben das Potenzial, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken? Und wie passen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zusammen? In Keynote-Vorträgen und Business Talks gaben Experten von Engel und weiteren Unternehmen Antworten auf die aktuell brennenden Fragen. Die Referenten standen den Teilnehmern nach den Vorträgen in Q&A-Sessions Rede und Antwort, und auch in den One-on-one-Meetings wurden die Konferenzthemen weiter diskutiert. „Auch virtuell steht der persönliche Austausch bei Engel im Mittelpunkt“, so Panzer.

Mehr zu den Vorträgen zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung lesen Sie hier:

Nachhaltigkeit geht nur mit Digitalisierung
Auf dem live E-Symposium 2021 schlägt Engel die Brücke zwischen zwei großen Trends unserer Zeit, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit.

Jeder zweite Teilnehmer des Live E-Symposiums nahm an mindestens einer virtuellen Führung durch die österreichischen Engel-Werke teil. Der österreichische Maschinenbauer hat in den vergangenen Jahren stark in die Modernisierung seiner Werke und in seine Kundentechnika investiert. Und auch die neue Firmenausstellung am Stammsitz in Schwertberg konnte durch die Reiserestriktionen bis dato noch nicht viele Besucher begrüßen. Das Symposium brachte die Ausstellung nun zu den Kunden nach Hause. Alle Live-Moderationen an den drei Event-Tagen kamen von dort.

Engel in Shanghai Vorreiter für hybride Event-Zukunft

Engel Machinery Shanghai ist Vorreiter für hybride Events der Zukunft. In China erlaubt das Pandemiegesetz unter entsprechenden Auflagen wieder Präsenzveranstaltungen. Einzelne Keynote-Vorträge wurden aus Österreich eingespielt.

Ergänzend zum virtuellen Angebot lud das Unternehmen in Asien die Kunden in seine Werke und Niederlassungen ein. Unter Beachtung von Hygieneregeln erlauben die Pandemiegesetze dort wieder Präsenzveranstaltungen. So konnte zum Beispiel Engel Machinery Shanghai 120 Gäste persönlich willkommen heißen. Für sie hatte das Unternehmen ein individuelles Programm, bestehend aus sowohl Live-Vorträgen als auch Keynotes aus Österreich sowie Live-Maschinenexponaten, vorbereitet. Weitere 200 Teilnehmer aus China schalteten sich über das Internet zu.

Damit gibt das Engel-Symposium 2021 in Shanghai einen Einblick, wie die für die Zukunft geplanten hybriden Events von Engel aussehen werden. „Wir vereinen das Beste aus beiden Welten“, betont Panzer. „Mit der Kombination aus Präsenz-Event und virtueller Plattform gehen wir noch gezielter auf die Anforderungen der Spritzgießer in den jeweiligen Regionen ein, als dies bislang möglich war. Unabhängig vom Ort, der Zeitzone und Reiserestriktionen können alle Kunden sehr effizient und sicher teilnehmen.“

Live E-Symposium erstmals in sieben Sprachen

Erstmalig wurden alle Inhalte das Symposiums in sieben Sprachen angeboten. Für die Teilnehmer aus Amerika startete das Konferenzprogramm erst am Nachmittag europäischer Zeit.

Wer nicht live dabei sein konnte, kann mit seiner Registrierung, die auch jetzt noch möglich ist, zu jeder Zeit den Maschinen-Showroom besuchen, mit seinem Engel-Ansprechpartner eine virtuelle Werksführung unternehmen und über die Mediathek alle Vorträge und Business Talks sehen. „Auch das ist ein Vorteil der neuen virtuellen Möglichkeiten“, so Ute Panzer. „25 Maschinenexponate, Keynote-Vorträge, Business Talks und Werksführungen stehen unseren Kunden, Partnern und Interessierten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.“

sk

Passend zu diesem Artikel