Direkt zum Inhalt

Victrex: Joint Venture für PAEK-Composites

Ein neues Joint Venture von Victrex und Tri-Mack soll PAEK-Composites-Bauteile in der Luftfahrtindustrie vorantreiben. Victrex steuert seine Materialkenntnisse bei, Tri-Mack seine Expertise bei der Herstellung thermoplastischer Faserverbundwerkstoffe.
David Hummel, Chief Executive von Victrex: Mit einem Joint Venture zum Komplettlösungsanbieter für PAEK-Composites in der Luftfahrtindustrie.

Ein neues Joint Venture von Victrex und Tri-Mack soll PAEK-Composites-Bauteile in der Luftfahrtindustrie vorantreiben. Victrex steuert seine Materialkenntnisse bei, Tri-Mack seine Expertise bei der Herstellung thermoplastischer Faserverbundwerkstoffe.

Victrex und Tri-Mack Plastics Manufacturing haben ein Joint Venture gegründet: "TxV Aero Composites" will die Einführung von PAEK-Composites-Anwendungen in der Luftfahrtindustrie vorantreiben. Das neue Unternehmen wird Komplettlösungsanbieter für PAEK-Composites sein, von der Konzeptentwicklung bis zur Vermarktung. Das Investment von mehreren Mio. USD umfasst die Errichtung einer neuen Produktionsstätte in den USA, die 2017 fertiggestellt werden soll.

"TxV Aero Composites wird neuartige und differenzierte Lösungen für Kunden in der Luftfahrtindustrie forcieren", erklärt David Hummel, Chief Executive von Victrex. Tri-Mack Plastics sei bereits ein langjähriger Partner von Victrex bei der Entwicklung und Herstellung komplexer Bauteile und Bauteilgruppen für die Luftfahrtindustrie.

Hybridspritzguss für kurze PAEK-Zykluszeiten

Ziel des Joint Venture ist es, eine Palette an PAEK-Composites zu bieten, die von kundenspezifischen Laminaten bis zu vorgeformten Composites-Einlegern für den Hybridspritzguss reicht und auch fertige Composites-Bauteile und komplett im Hybridspritzgussverfahren hergestellte Faserverbund-Komponenten und -Bauteilgruppen umfasst. Diese Produkte erlauben kontinuierliche Herstellungsprozesse sowie Zykluszeiten von Minuten im Vergleich zu Stunden bei duroplastischen Werkstoffen.

Ad

Ein Beispiel sind Victrex AE 250 Composites – eine neue, bei niedrigeren Temperaturen zu verarbeitende PAEK-basierte Composites-Produktfamilie, die den Hybridspritzgussprozess ermöglicht. Dieser Prozess kombiniert die Festigkeit von endlosfaserverstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoffen mit den Eigenschaften eines Hochleistungspolymers.

Höhere Fertigungseffizienz

"Schätzungen zufolge werden in den nächsten 20 Jahren 35.000 Flugzeuge gebaut; thermoplastische Verbundstoffe als kosteneffiziente Lösung gewinnen in der Luftfahrtindustrie an Bedeutung, um dieses Wachstum zu unterstützen", kommentiert Will Kain, President von Tri-Mack, das Joint Venture.

Die kommerzielle Luftfahrtindustrie nutzt vom Cockpit bis zum Heckleitwerk eines Flugzeugs Tausende von Brackets und Systemhalterungen. Alle Bauteile zusammen genommen, können Kosten und Gewicht signifikant erhöhen, insbesondere wenn sie aus maschinell bearbeitetem Metall oder duroplastischen Faserverbundwerkstoffen gefertigt wurden. Die auf PAEK basierenden Komponenten können effizienter als konventionelle duroplastische Alternativen hergestellt werden und signifikante Gewichtseinsparungen im Vergleich zu Edelstahl und Titan bei gleichzeitig äquivalenten oder besseren mechanischen Eigenschaften wie Festigkeit, Steifigkeit und Ermüdung bieten.

mg

Passend zu diesem Artikel