Direkt zum Inhalt

Verschlüsse für Lebensmittel und Getränke

United Caps präsentiert auf der Interpack seine neuesten Lösungen zum Zweikomponenten-Spritzgießen und In-Mould-Labeling. Außerdem informiert das Unternehmen über eine bevorstehende Expansion auf internationaler Ebene.
Die Ausgussform Doubleflow für Speiseöle

United Caps präsentiert auf der Interpack seine neuesten Lösungen zum Zweikomponenten-Spritzgießen und In-Mould-Labeling. Außerdem informiert das Unternehmen über eine bevorstehende Expansion auf internationaler Ebene.

"2017 und speziell zur Interpack wollen wir ein neues Kapitel in unserer Erfolgsgeschichte schreiben. Dafür entwickeln wir nicht nur unsere Produktpalette kontinuierlich weiter, sondern überprüfen und optimieren stets die Herstellungsprozesse, um besonders effizient, innovativ und nachhaltig zu produzieren", gibt Benoît Henckes, CEO von United Caps, die Richtung vor.

Neu: Zweikomponenten-Spritzguss und In-Mould-Labeling

Am Stand auf der Interpack wird United Caps neue In-Mould-Labeling Lösungen für die Beschriftung und Dekoration von Kunststoffverschlüssen zeigen. Als zweite Messeneuheit stellt das Unternehmen Prototypen vor, die mit einem verbesserten Zweikomponenten-Spritzguss-Prozess gefertigt werden. Mit beiden Verfahren erreicht United Caps die von Markenartikelherstellern gewünschte hohe Regalwirkung.

Ebenfalls auf der Interpack zeigt United Caps die neue Ausgussform Doubleflow zur praktischen Mengenregulierung von Speiseölen. Der zweiteilige Verschluss mit einem Eigengewicht von nur 3 g sorgt in der Branche für Aufsehen. Erst vor kurzem entwickelte United Caps für den französischen Abfüller Wattwiller erfolgreich eine kundenspezifische Lösung: Der neuartige Deckel in Blütenform erleichtert besonders älteren Menschen das Öffnen von Getränkeflaschen.

Ad
United Caps-CEO Benoit Henckes hat eine Expansion in Asien zu verkünden.

Neuer Produktionsstandort in Asien

Neben den Produktpräsentationen nutzt United Caps die Interpack, um vor allem seine Kunden aus Südostasien über die geplante Investition in neue Produktionskapazitäten in Malaysia zu informieren: "Aufgrund der hohen Nachfrage nach hochwertigen Deckeln und Verschlüssen expandieren wir derzeit und bauen deshalb einen neuen Standort außerhalb Europas auf", kündigt Henckes an.

United Caps

Deckel und Verschlüsse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind das Kerngeschäft des Luxemburger Familienunternehmens United Caps. Nach der strategischen Neuausrichtung im Jahr 2015 hatte das Unternehmen unter der Firmierung United Caps sein Portfolio an Standardprodukten deutlich ausgebaut und in seinem traditionell starken Geschäft für individuelle Kundenlösungen eine Reihe wichtiger Großkunden hinzugewonnen. So konnte das Unternehmen seinen Nettoumsatz im vergangenen Jahr 2016 um mehr als sieben Prozent auf 131 Mio. EUR steigern.

pl

Passend zu diesem Artikel

Lackierung direkt im Spritzgießwerkzeug
In einer Forschungskooperation haben das Kunststoff Zentrum Leipzig und Panadur ein Zwei-Komponenten-Spritzgießverfahren entwickelt, wobei als zweite Komponente ein reaktives Polyurea-basiertes Lack-System in die Werkzeugkavität eingebracht wird. Dadurch lassen sich Spritzgießteile sehr effizient mit hochwertigen Oberflächenlackierungen versehen.