Direkt zum Inhalt
Unternehmen 12. Mai 2023

Vecoplan: Drittes Rekordjahr in Folge

Vecoplan kann 2022 erneut das wirtschaftlich, erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte verzeichnen – bereits das dritte Jahr in Folge.

Werner Berens, CEO Vecoplan (li.) und Ina Hannen, CFO Vecoplan: „Wir konnten im vergangenen Jahr unseren Umsatz erneut deutlich steigern und befinden uns damit auf einem neuen Rekordhoch.“
Werner Berens, CEO Vecoplan (li.) und Ina Hannen, CFO Vecoplan: „Wir konnten im vergangenen Jahr unseren Umsatz erneut deutlich steigern und befinden uns damit auf einem neuen Rekordhoch.“

2022 konnte die Vecoplan Gruppe bereits das dritte Rekordjahr in Folge feiern. Der Umsatz stieg weiter auf einen neuen Höchstwert, und der Auftragseingang blieb ebenfalls auf hohem Niveau. Genaue Zahlen wurden von Seite des Unternehmens zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht genannt. Als Anhaltspunkt sei aber hier der Umsatz im Jahr 2021, in der Höhe von 127 Mio. EUR, genannt. Laut eigenen Angaben sei der Grund des steten Erfolgs, dass sich das Unternehmen besonders breit und zukunftsfähig aufgestellt hat.

Neues Rekordhoch

„Wir konnten im vergangenen Jahr unseren Umsatz erneut deutlich steigern und befinden uns damit auf einem neuen Rekordhoch“, resümiert Ina Hannen, Vorständin (CFO) der Vecoplan AG. Der Auftragseingang blieb weiterhin auf gewohnt hohem Niveau. „Auch unser historisch bisher größter Einzelauftrag der Firmengeschichte läuft nach Plan.“ Dazu liefert und installiert das Unternehmen aus dem rheinland-pfälzischen Westerwald mechanische Aufbereitungs- und Lagertechnik für die Herstellung biobasierter Thermoplaste. Vorstand (CEO) Werner Berens ergänzt: „Unser kontinuierlicher Erfolg basiert insbesondere auf unserer breiten Aufstellung. Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen. Mit unserem umfangreichen Produktportfolio in der kompletten Aufbereitungstechnologie unterstützen wir sie als Partner bei Einzelmaschinenaufträgen, bei komplexen Anlagen und auch bei Megaprojekten.“

Fokus auf Produktentwicklung

Um dies zu gewährleisten, hat Vecoplan in den vergangenen Jahren den Fokus stark auf die Produktentwicklung gerichtet. Der Maschinenbauer hat zudem im vergangenen Jahr sein Personal um über 50 Mitarbeitende in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen aufgestockt.

Ad

Und wie sehen die Planungen und Erwartungen für 2023 aus? „Wir werden auch in diesem Jahr weiter investieren“, erläutert Berens. „Ein zweistelliger Millionenbetrag fließt zum einen in die Erweiterung unserer Fertigung und zum anderen in den weiteren internationalen Ausbau der Vecoplan-Gruppe.“ Denn Vecoplan treibt die Internationalisierung weiter voran. Bereits 2022 baute das Unternehmen unter anderem die Niederlassung in Italien weiter aus und eröffnete in Frankreich einen neuen Vertriebs- und Servicestützpunkt. Weitere Standorte in verschiedenen Ländern und Regionen sind in Planung. „Mit diesen Maßnahmen reagieren wir auf das weiterhin ungebremst hohe Anfrage- und Angebotsvolumen“, ergänzt Ina Hannen. sl

Passend zu diesem Artikel