Direkt zum Inhalt

VDMA: Deutsche Unternehmen für Iranplast 2017 zuversichtlich

Auf der diesjährigen Iranplast, werden 46 deutsche Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Die Lockerung der Sanktionen und die zunehmende Öffnung des Landes zeigt sich auch im Aufwärtstrend der aktuellen Außenhandelszahlen.
Die Exporte deutscher Kunststoff- und Gummimaschinenbauer legten im bisherigen Jahresverlauf deutlich zu.

Auf der diesjährigen Iranplast, werden 46 deutsche Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Die Lockerung der Sanktionen und die zunehmende Öffnung des Landes zeigt sich auch im Aufwärtstrend der aktuellen Außenhandelszahlen.

Im ersten Halbjahr 2017 exportierten deutsche Unternehmen Kunststoff- und Gummimaschinen im Wert von 22,9 Mio. EUR in den Iran. In den ersten sechs Monaten des Vorjahres, in dem gleichzeitig die Sanktionen gegenüber dem Land gelockert wurden, belief sich dieser Wert auf 9,3 Mio. EUR. Damit wuchsen die deutschen Exporte binnen Jahresfrist um das 2,5-fache an.

"Die reinen Marktprognosen legen ein weiteres Wachstum nahe", erläutert Thorsten Kühmann, Geschäftsführer des Fachverbands Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA. "Allerdings kennen wir auch die noch bestehenden Probleme", so Kühmann weiter. Die politischen Rahmenbedingungen erweisen sich immer noch als schwierig, ebenso die unzureichenden Finanzierungsmöglichkeiten.

Dass der Markt Potenzial birgt, zeigen auch die chinesischen Exporte in den Iran. Im Jahr 2016 konnte China Kunststoff- und Gummimaschinen im Wert von 149 Mio. EUR in den Iran exportieren, was einem Zuwachs von 15,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Deutschland konnte sich im Gesamtjahr 2016 mit einem Plus von 14,1 % und einem Export von 20 Mio. auf dem zweiten Platz behaupten. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen und der Erwartung, dass sich der iranische Markt langsam aber sicher entwickelt, schauen die deutschen Kunststoff- und Gummimaschinenbauer insgesamt optimistisch in die Zukunft.

Übersicht über die jeweiligen Nationen, die 2016 Kunststoff- und Gummimaschinen in den Iran exportierten
Ad

Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Trend-Themen

Seit 2015 organisiert der VDMA-Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen ein Iran Management Meeting für seine Mitglieder. In diesem Jahr trafen sich im Vorfeld der Iranplast knapp 20 Mitgliedsunternehmen des VDMA, um sich zu den Zukunftsthemen Industrie 4.0 und Circular Economy auszutauschen. Im Hinblick auf Industrie 4.0 organisiert der Fachverband, ergänzend zu Euromap 77, weitere Standardisierungsprojekte zu digitalen Schnittstellen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence greifen der Fachverband und seine Mitglieder das Konzept der Circular Economy auf und nehmen dabei den Kreislauf des Werkstoffs Kunststoff in den Fokus.

db

Passend zu diesem Artikel

Folienverpacker werden zuversichtlicher
Der Industrieverband Papier- und Folienverpackung (IPV) beurteilt die Perspektiven im Geschäftsjahr 2017 deutlich positiver als im vergangenen Jahr. Größte Herausforderung der Branche sei die Suche nach qualifiziertem Personal.