Direkt zum Inhalt
Management 10. Mai 2022

Unternehmen vor Cloud-Ausfällen schützen

Mit diesen Tipps können Unternehmen ihre cloudbasierte Infrastruktur vor Ausfällen schützen und unnötige Kosten vermeiden.
Cloud Computing bietet eine Reihe von Vorteilen. Doch Unternehmen sollten sich vor der Gefahr eines Cloud-Ausfalls schützen.
Cloud Computing bietet eine Reihe von Vorteilen. Doch Unternehmen sollten sich vor der Gefahr eines Cloud-Ausfalls schützen.

Mit diesen Tipps können Unternehmen ihre cloudbasierte Infrastruktur vor Ausfällen schützen und unnötige Kosten vermeiden.

Es wird erwartet, dass Cloud-Service-Anbieter den Unternehmen rund um die Uhr unterbrechungsfreie Dienste bereitstellen, dennoch sollten sich Unternehmen vor der Gefahr eines Cloud-Ausfalls schützen. Denn „im digitalen Zeitalter, in dem Informationen ständig verfügbar sind, gibt es nie einen guten Zeitpunkt für einen Cloud-Ausfall“, sagt Scott Wilson, Vizepräsident Internationaler, Sales & Service, Efax. Unternehmen sind zunehmend auf eine cloudbasierte Infrastruktur angewiesen, um ihre Daten zu verwalten. Cloud Computing bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, wie z. B. größere Agilität, reduzierte Latenz, Kostenoptimierung und größere Flexibilität.

Kosten durch Datenausfallzeit vermeiden

Trotz der zunehmenden Abhängigkeit von Cloud-Services sind Infrastrukturunternehmen nicht immer so zuverlässig, wie gemeinhin angenommen. Serviceausfälle und -ausfälle sind häufig, selbst bei großen Cloud-Anbietern. Und für moderne, datengestützte Unternehmen bedeutet jede „Datenausfallzeit“ echte Kosten. Immer mehr Unternehmen sind bereit, die Risiken von Cloud-Ausfällen zu akzeptieren. Wenn ein Unternehmen nicht über eine Strategie oder Lösung verfügt, um die Auswirkungen dieser Ausfälle zu relativieren, kann es Unternehmen Umsatz, Benutzer und Daten verlieren.

Einführung einer redundanten Multi-Cloud-Umgebung

Ad

Die Verteilung von Workloads über mehrere geografische Standorte erhöht die Redundanz und reduziert die Ausfallzeiten für Unternehmen drastisch. Unternehmen sollten sich nicht dem Risiko aussetzen, alles auf eine Karte zu setzen. Ein IT-Ansatz, der auf mehreren Clouds und mehreren Standorten basiert, reduziert das Risiko und erhöht die Flexibilität, sich an sich ändernde Geschäftsanforderungen anzupassen.

Sicherheit und Compliance als oberste Priorität

Obwohl Cloud-Dienste viele Möglichkeiten bieten, können Hacker auch Schwachstellen ausnutzen und Cloud-Ausfälle verursachen. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie über die richtigen Sicherheitstools und -prozesse verfügen, um sich selbst zu schützen. Es ist wichtig, einen Cloud-Service-Anbieter zu wählen, der über umfangreiche Sicherheits- und Compliance-Funktionen verfügt. Während viele Cloud-Anbieter behaupten, konform zu sein, verfügen nicht alle über Zertifizierungen und Akkreditierungen, um dies zu belegen. Beginnen sollte man mit der Überprüfung von Anbietern, die einen mehrschichtigen Ansatz für physische und Cyber-Sicherheit verfolgen.

Prüfung auf Cloud-Ausfälle

Testen, testen, testen. Unternehmen werden es nie bereuen, sich übermäßig auf einen Notfall vorbereitet zu haben, also sollten Tests nicht aufgeschoben werden, bis ein Fehler vorliegt. Böswillige externe Angriffe und Insider-Bedrohungen sowie einfache Systemaktualisierungen können zu Cloud-Ausfällen führen. Man sollte immer alles testen und planen, da ein Ausfall fast immer vermeidbar ist. Fehlertests können von der Evaluierung der Reaktionspläne bis zur Bewertung der Speichermigrationsvorgänge reichen. Es ist unerlässlich, während eines Vorfalls schnell zu handeln und angemessen zu reagieren. Da es sich bei der Cloud um eine bereitgestellte Umgebung handelt, lässt sie sich gut auf Fehler testen. Ein Unternehmen kann seine Systeme in einer stufenweisen Anordnung replizieren und analysieren, wie es auf verschiedene Umstände reagieren sollte.

Kommunikationsplan erneut prüfen

Zusätzlich zu den Tests auf Cloud-Ausfälle sollte es einen getesteten Kommunikationsplan geben, der zu den Bemühungen um Notfallwiederherstellung und Geschäftskontinuität passt. Leider ist ein häufig übersehener Teil der Minderung von Ausfällen der Cloud gerade der Kommunikationsplan. Im Falle eines Ausfalls sollte es einen internen Kommunikationsplan für Mitarbeiter und einen externen Kommunikationsplan für Kunden oder Stakeholder geben. Dieser Plan sollte je nach den Anforderungen des Unternehmens jährlich oder vierteljährlich überprüft werden. Dieser aktuelle Kommunikationsplan könnte dem Unternehmen und seinen Kunden erhebliche langfristige Kosten ersparen.

ak

Passend zu diesem Artikel