Direkt zum Inhalt
Unternehmen 6. März 2023

Unterhalt und Konrad leiten Hahn Group und Automation

Die Hahn Group und Hahn Automation werden ab sofort von einer Geschäftsführung geleitet; Frank Konrad und Philipp Unterhalt bilden eine CEO-Doppelspitze.

Die gemeinsame Geschäftsführung von Hahn Group und Hahn Automation (von links): Jörg Kilb (COO), Philipp Unterhalt und Frank Konrad (die beiden CEOs) sowie Diego van Muylem (CFO).
Die gemeinsame Geschäftsführung von Hahn Group und Hahn Automation (von links): Jörg Kilb (COO), Philipp Unterhalt und Frank Konrad (die beiden CEOs) sowie Diego van Muylem (CFO).

Unterstützt wird die neue Geschäftsführungs-Doppelspitze Unterhalt-Konrad durch Jörg Kilb und Diego van Muylem, die als COO und CFO die Geschäftsführung beider Unternehmen komplettieren. „Durch die Verbindung unserer Kompetenzen und Kapazitäten als Gruppe sind wir schon heute in der Lage, nicht nur einzelne Projekte, sondern ganze Programme abwickeln zu können, um gesamte Produktionshallen auszustatten“, erklärt Konrad. Um diesen Anspruch langfristig am Markt etablieren und an Geschwindigkeit in der Auftragsabwicklung noch zulegen zu können, kommt der Harmonisierung und Integration von Prozessen und Systemen sowie der Standardisierung von Arbeitsweisen und Tools eine zentrale Bedeutung zu. Diese Entwicklung will das Unternehmen auch durch die Zusammenlegung der Geschäftsführung beschleunigen.

Die zur Hahn Group gehörende Wemo, deren Schwerpunkt in der Kunststofftechnik liegt, will sich weiterhin als unabhängiger Automationsanbieter am Markt positionieren, verriet CEO Johannes Kjellgren im Dezember 2022 im Interview mit der K-ZEITUNG.

Unterhalt: Schlanke Strukturen durch einheitliche Geschäftsführung

„Nach dem massiven Wachstum der letzten Jahre liegt unser Fokus darauf, die Unternehmen innerhalb der Hahn Group noch näher zusammenzuführen. So stellen wir uns kundenzentrisch und industriespezifisch am Markt auf“, so Unterhalt. „Was für die ganze Organisation gilt, muss auch für ihre Geschäftsführung gelten. Wir wollen Strukturen verschlanken und in der neuen Konstellation zentrale Positionen gleich besetzen.“

Kilbs berufliche Wurzeln liegen bei der Hahn Automation; seit 2020 war er dort schon COO an der Seite von Konrad. Van Muylem ist seit 2017 bei der Hahn Group. Im April 2022 übernahm er bereits als Deputy CFO die kaufmännische Leitung an der Seite von Axel Greschitz, der sich aus dem aktiven Geschäft zurückzieht. sk

Ad

Passend zu diesem Artikel