Direkt zum Inhalt

Universal Robots erweitert UR+-Plattform für Cobots

Für jede Applikation das passende Werkzeug: Das ermöglicht Universal Robots mit seiner UR+-Plattform für zertifizierte Cobot-Anwendungs-Kits.
Auf der UR+-Plattform von Universal Robots zu finden: der Pick&Place-Schraubsatz von Spatz-Stöger für UR-Cobots.

Für jede Applikation das passende Werkzeug: Das ermöglicht Universal Robots mit seiner UR+-Plattform für zertifizierte Cobot-Anwendungs-Kits.

Die UR+ Plattform von Universal Robots umfasst nun zwanzig Soft- und Hardware-Kits für Cobot-Anwendungen. Mit der Plattform bietet der Hersteller das größte und umfassendste Ökosystem der Branche. Sämtliche Anwendungs-Kits der Plattform sind für eine nahtlose Integration zusammen mit UR-Cobots zertifiziert. Die sogenannten "Plug and Produce"-Kits sollen vor allem eines: Projektrisiko und Komplexität verringern.

Jim Lawton, VP des Produkt- und Anwendungsmanagements bei Universal Robots weiß um die Vorzüge von UR+: "Kunden müssen die Cobot-Peripheriegeräte nun nicht mehr stückweise auswählen und anpassen, sondern erhalten stattdessen ein Set mit den wichtigsten Komponenten für ihre gewünschte Anwendung. Das Ergebnis sind eine schnellere Bereitstellung und Amortisierung." 

Cobot-Anwender-Kits basieren auf "URCap"

Das UR+-Ökosystem umfasst nun zwei verschiedene Kategorien: Komponenten und Anwendungs-Kits. Die Kits werden von branchenführenden UR+-Partnern entwickelt.

Ad

Innerhalb dieser Kategorien sind zwanzig Kits vorhanden, die stetig erweitert werden sollen. Je nach Bedarf sind die Kits weltweit oder in ausgewählten Regionen oder Ländern erhältlich. Da die Kits auf der Software "URCap" basieren, ist es Benutzern möglich, sämtliche Peripheriegeräte eines UR-Cobots direkt über dessen Teach-Pendant mit einer ganzheitlichen 3D-Benutzeroberfläche zu steuern.

Vielfältige Kit-Optionen für Cobots

Kits wie etwa das Robotiq-Schleifkit, sind nun mit über zwanzig pneumatischen und elektrischen Orbitalwerkzeugen weltweit führender Marken kompatibel. Im Kit integriert ist auch ein Bahngenerator. Dieser gewährleistet bei jedem Zyklus eine gleichmäßige Kraftanwendung, erhöht die Qualität und Produktivität und reduziert gleichzeitig die Programmierdauer auf wenige Minuten.

Kompatibel mit über zwanzig pneumatischen und elektrischen Orbitalwerkzeugen führender Marken: das Robotiq-Schleifkit.

Eine Vielzahl der neuen Anwendungssets, wie beispielsweise der Pick&Place-Schraubsatz von Spatz-Stöger, besteht aus mehreren UR+-zertifizierten Lösungen, die über einen einzigen URCap gesteuert werden. Das Schraubset enthält sieben verschiedene UR+-Komponenten, die einen automatischen Werkzeugwechsel und eine Zuführung von Verbindungselementen durch ein Pick&Place-System ermöglichen.

"Cobots noch einfacher implementieren"

"Für die Weiterentwicklung des UR+-Ökosystems hat Universal Robots das Feedback seiner Kunden einbezogen, um die Implementierung von Cobots noch einfacher zu machen", erklärt Lawton. "Mit mehr als 200 zertifizierten Produkten und über 400 Entwicklern hat sich die UR+ Plattform in einem rasanten Tempo vergrößert. Sie bietet die umfassendste Komponentenplattform für Cobots in der Branche. Die Erweiterung um die neuen Kits wird unsere Position als Partner bei der schnellen und unkomplizierten Umsetzung von Anwendungen weiter stärken."

db

Passend zu diesem Artikel