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Geschäftszahlen 17. Januar 2017

Über 70 Prozent mehr als erwartet

Die nordamerikanische Tochtergesellschaft des Anlagen- und Werkzeugbauers BBG hat in den ersten zwei Jahen den erwarteten Umsatz um 70 % übertroffen. Aufträge zur Umschäumung von Scheiben im Automobilbau und ein positives Mexiko-Geschäft haben das gute Ergebnis des PUR-Spezialisten ermöglicht.
Stabwechsel bei BBG North America (v.l.): Sales and Operations Manager Sebastian Barton, Managing Director Christian Fritz, BBG-Geschäftsführer Hans Brandner, Bernhard Satzger, ehemaliger General Manager
Stabwechsel bei BBG North America (v.l.): Sales and Operations Manager Sebastian Barton, Managing Director Christian Fritz, BBG-Geschäftsführer Hans Brandner, Bernhard Satzger, ehemaliger General Manager

Die nordamerikanische Tochtergesellschaft des Anlagen- und Werkzeugbauers BBG hat in den ersten zwei Jahen den erwarteten Umsatz um 70 % übertroffen. Aufträge zur Umschäumung von Scheiben im Automobilbau und ein positives Mexiko-Geschäft haben das gute Ergebnis des PUR-Spezialisten ermöglicht.

Einen Rekordumsatz feiert die nordamerikanische Tochtergesellschaft des Werkzeug-, Maschinen- und Anlagenbauers BBG in Oxford / Michigan anlässlich ihres zweijährigen Bestehens: Mit einem Umsatz von 3 Mio. USD übertraf BBG North America das für 2016 angestrebte Ziel von 1,75 Mio. USD um mehr als 70 %. Neue Kunden aus der Automobil-Glasumschäumung und der Wachstumsmarkt Mexiko treiben das Geschäft des Spezialisten für die kunststoffverarbeitende Industrie mit Schwerpunkt Polyurethan voran.

Christian Fritz, Managing Director von BBG North America
Christian Fritz, Managing Director von BBG North America

Die weitere Markterschließung in Nordamerika leitet seit Jahresanfang Christian Fritz als Managing Director der beiden Tochtergesellschaften BBG North America und BBG Asia. "Die Doppelposition hat den Vorteil, dass ich meine Erfahrungen aus dem Aufbau des Geschäfts in China übertragen kann. Beide Firmen werden gleich aufgestellt, außerdem können Schnittstellen wesentlich einfacher miteinander verbunden werden, so dass schneller Synergieeffekte entstehen." Sein Vorgänger Bernhard Satzger kehrt nach zwei Jahren planmäßig als Vertriebs- und Projektmanager nach Mindelheim zurück.

Verstärkung für Vertrieb und Programmierung

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Zusammen mit Fritz stoßen zwei weitere Mitarbeiter zum bisher siebenköpfigen Team in Oxford dazu: Der neue Sales and Operations Manager Sebastian Barton unterstützt den Technischen Vertrieb, Peter Unruh verstärkt als NC-Programmierer das Engineering. Darüber hinaus will der neue Managing Director weiteres Vertriebspersonal schulen, das ab 2018 die Betreuung der Bestandskunden intensiviert und den Aufbau weiterer Kontakte übernimmt. Neben dem Vertrieb legt Fritz ein besonderes Augenmerk auf einen herausragenden Service."Für unseren Markt des Automobil-Glasumschäumens ist es besonders wichtig, mit umfassenden Dienstleistungen zu überzeugen und die lokale Betreuung weiter auszubauen."

Bei BBG Asia wird Fritz vom bisherigen Operations Manager Ronald Blach unterstützt, der Ende des Jahres zum Vice General Manager ernannt wurde. Er wird das Projektmanagement und den Kundenservice bei der asiatischen Tochter weiter ausbauen.

BBG North America in Oxford im Bundesstaat Michigan
BBG North America in Oxford im Bundesstaat Michigan

Seit im November 2014 die erste 5-Achs-Fräsmaschine in Oxford installiert wurde, hat sich der Maschinenpark von BBG North America deutlich vergrößert. Heute lassen sich Produkte ähnlich wie in China oder am Stammsitz Mindelheim herstellen. Geplant ist eine Erweiterung des Parks durch einen Teststand für Werkzeuge und eine zusätzliche 3-Achs-Fräsmaschine. BBG North America vertreibt Produkte "made in USA", nach deutschen Qualitätsmaßstäben und mit hoher Präzision. Das Unternehmen fertigt Prototypen und Serienwerkzeuge, kümmert sich um Reparaturen und Änderungen und bringt Narbungen in Werkzeuge ein.

Mexiko als wachsender Markt

Für die kommenden Jahre sieht BBG-Geschäftsführer Hans Brandner große Chancen auf dem nordamerikanischen Markt. Aktuell erzielt der Standort Oxford drei Viertel seines Umsatzes in den USA, ein Viertel erwirtschaftet er in Mexiko: "Hier erwarte ich einen deutlichen Aufschwung, denn unsere Kunden haben angekündigt, dass sie ihr Umsatzvolumen in den kommenden Jahren spürbar erhöhen wollen. Das macht deutlich, wie wichtig der Markt mittlerweile für die Glasumschäumung ist, wo wir uns als Spezialist etabliert haben und über einen ausgezeichneten Ruf verfügen", so Brandner. BBG sieht er gut aufgestellt: "Unser entscheidender Vorteil ist, dass wir unsere Kunden schon in der Bauteilentwicklung bestmöglich unterstützen, so dass sie ihr Produkt wirtschaftlich und effizient herstellen können."

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